Seite 1 von 1

Medien streamen ...

Verfasst: Do 8. Okt 2015, 16:44
von Maver1ck
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem NAS, um Filme & Serien überall im Haus zu streamen. Für die Abteilung Musik besitze ich schon eine Synology DS215j, mit welcher ich auch überaus zufrieden bin. Nun wollte ich mir für das geplante reine Videostreaming eventuell dasselbe Modell kaufen. Beim Stöbern bin ich aber auch auf die Modelle DS214play und DS415play von Synology gestoßen!

Nun zu meinem Anliegen:
Sind diese beiden Modelle für den Einsatz des reinen Videostreamings besser geeignet als die DS215j, da diese über eine zusätzliche Hardware-Transkodier-Engine verfügen?! Ich würde die Filme & Serien gerne mit Vorschaubild anwählen können, wofür sich wohl am besten die Plex-Media App eignet, oder?

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesen beiden Modellen gemacht, vielleicht sogar in Verbindung mit der Plex-Media App oder einer anderen hervorragenden Software? Gibt es noch andere Hersteller, welche für meinen Zweck eher in Frage kommen würden?

Das Abspielgerät für Filme ist ein Popcorn Hour V-TEN.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Re: Medien streamen ...

Verfasst: So 18. Okt 2015, 10:37
von JensII
Hallo!

Da dein Popcorn Streamer wohl ausreichend Leistung und Medienkompetenz mitbringt, sollte eine Umwandlung auf andere Formate oder Auflösungen durch den Server kaum nötig sein!
Ich nutze einen TwonkyServer auf dem Qnap Server und Kodi als Renderer auf einem RaspPi2.
Das klappt mit Covern und Co sehr gut.
Mit Plex habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, verstehe den Hype da gar nicht....
War langsam, viele Ausfälle.

Warum willst du denn einen extra Server nur für Videos?
Eine ausreichend grose Festplatte, und das kann auch alles in einem Server laufen, und wenn der Server nicht rendern muss, sollte Rechenleistung bei kaum einem Modell zu wenig sein!

Gruß
Jens, der jetzt im WoZi Musik hören geht!

Re: Medien streamen ...

Verfasst: So 18. Okt 2015, 15:26
von !!!lynley!!!
Die Synology-"Play" Modelle reichen wohl oftmals auch nicht fürs Plex-Encoden aus (meine ich zumindest so gelesen zu haben).

Ich experimentiere derzeit mit Plex Media Server auf einem MacMini und neuerdings auch auf einem Raspi2.
Die Bedienung übers Apple-TV (läuft über die Trailer-Anwendung, man muss Zertifikate installieren und den DNS bspw. über PlexConnect entsprechend anpassen) ist in meinen Augen sehr gut gelöst, insofern kann ich den Plex Hype schon ein wenig verstehen.

Während der MacMini vermutl. überdimensioniert ist, reicht der Raspi2 zum Transcoden meines Wissens oftmals nicht aus.
Formate die das AppleTV direkt abspielen kann werden aber problemlos gezeigt (nicht nur mp4!).

Als Datenquelle für Plex sind Verzeichnisse auf meinem bestehenden NAS über NFS eingebunden, insofern ist eigentlich kein zweites NAS nötig.

Werde in den nächsten Wochen feststellen, ob mir der Raspi2 ausreicht. Der MacMini läuft derzeit eigentlich nur für Plex und dafür ist er ein wenig zu teuer ...

Re: Medien streamen ...

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 09:13
von Maver1ck
Danke für die Antworten!

Dann wäre ja schon einmal eine Sache geklärt. Die vorhandene Synology DS215j dürfte also ausreichen um Musik und gleichzeitig mkv's über das Heimnetzwerk zu streamen? Das ganze Netzwerk läuft über Steckdose, also Devolo Powerlan 650+. Für gleichzeitiges Musik-Streaming in verschiedenen Räumen gab es bis dato keinerlei Probleme!

Ich glaube, dass ich die Festplattenkapazität einfach ausbauen werde und es dann bei einer NAS belasse. Das einzige, was ich nur noch ausprobieren müsste, wäre Kodi vs. Plex. Habe bisher mit beiden noch wenig Erfahrung gesammelt.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps zu guten Bedienungs-Apps (iPad) für Hifi-Streamer? Denn die Musik im Haus wird über einen T+A MP3000 und einem Marantz NA11-S1 abgespielt, wobei die hauseigenen Apps bzgl. Bedienung und Coverabbildung mich nicht 100% überzeugen. Eventuell gibt's ja bessere Apps?! :)

Re: Medien streamen ...

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 17:20
von JensII
Hallo!
Zum testen der Dlan Geschwindigkeit am besten einfach mal ein 1080pVideo auf den Server kopieren, und dann über Dlan wieder geben!
Als Renderer kommt bei vorhandenen Applegeräten wohl ein AppleTV in Frage.
Hier sollte Airplay die Bedienung einfach machen.
Alternativ z.B. ein Chromecast von Google, oder Amazon FireTV.
Bastellösung mit Potenzial bei Interesse: RaspberryPi 2 mit Kodi MediaCenter.
Nur fur Musik ist der Raumfeld Connector2 sehr gut und mit schöner APP vom Hersteller!

Viele der genannten Geräte kann mann über das UPNP Protokoll steuern, hier liebe ich die AndroidApp BubbleUpnp aber auch der FritzBox Hersteller AVM bietet da mit Fritz!APP Media auch ein nettes Tool!

Also: Viel Spass beim austesten :-)