Seite 1 von 1

Steckdosenleiste mit Filter

Verfasst: Do 8. Jan 2004, 21:55
von 10finger
Von hms gibt es 6-, 8- und 10-fach Steckdosenleisten. Was soll ich sagen, bei aller Bescheidenheit reicht nicht mal eine 10-fach Leiste bei mir. Ich will alle Geräte an einem Strang einstecken und es sind leider mehr als 10 Stecker. Ich habe mir sagen lassen, es besteht die Möglichkeit, die Steckdosenleisten individuell zusammenzustellen. Für meine Zwecke müsste ich zwei Leisten verwenden. In der ersten Leiste würde eine ungefilterte Doppeldose sein (bei hms sind es immer Zweier-Einsätze). Dort würde der Netzstecker der zweiten Steckdosenleiste eingesteckt werden. Frage 1: Hat damit jemand Erfahrung, spricht etwas dagegen?

Zweite Frage: Mir wurde geraten, Endstufe und aktiven Subwoofer an ungefilterte Dosen in der Steckdosenleiste anzuschließen. Wer kann mir dazu einen Erfahrungsbericht geben? D.h. Endstufe und aktiven Sub an „grün“ oder an ungefilterte Dosen?

Vielleicht @ TheRock/Corwin & Indian 8) ???

Verfasst: Fr 9. Jan 2004, 00:33
von derSimon
hab leider keine ahnung was deine fragen betrifft, aber: was ist eigentlich eine gefilterte steckdose und was soll das bringen?
gruß, simon.

Verfasst: Fr 9. Jan 2004, 07:30
von Fu Manchu
Geräte mit geringer Leistungsaufnahme, wie CD oder DVD Player würde ich an die Steckdosen des Verstärkers/Receivers klemmen. So hast Du denn evtl genug freie Plätze.

Das mit dem "Endstufe besser an ungefilterte Leisten" ist Unsinn. Der Filter nimmt Spannungsspitzen raus, auch die können einer Endstufe schaden. Klanglich wirst Du es nicht merken, ob Du eine Leiste mit oder ohne Filter einsetzt.

Verfasst: Fr 9. Jan 2004, 09:31
von Corwin
Bei der (10x) Energia mach ich es so:

Geräte mit hoher Leistungsaufnahme kommen in die Verstärkerbuchsen (grün)
Die Buchsen für Digitalgeräte (andere Filterabstimmung) muste ich splitten (2x Eurosteckeraufsatz)
Ebenso die Buchsen für AVGeräte.
So kannst du, falls nicht zu viele Geräte einen Kaltgerätestecher haben, problemlos 15 Geräte auf eine 10fach Leiste packen.

Verfasst: So 11. Jan 2004, 11:33
von 10finger
@ Fu Manchu
bisher habe ich DVD-Spieler und MD-Spieler am AV-Receiver angeschlossen. Der Anschluss hinten am Receiver ist geschaltet. Besonders gefällt mir daran, dass die Geräte dadurch nicht ständig im Standby sind. Bei Einsatz einer Leiste würde ich diesen Vorteil allerdings aufgeben.

@ Corwin
Dein Vorschlag ist gut. Könnte mir eine zweite Leiste ersparen. Was ist davon zu halten, wenn mehrere Geräte an den Filtern parallel angeschlossen sind? Beeinflussen die sich dann gegenseitig?

Verfasst: Mo 12. Jan 2004, 08:21
von TheRock
Hallo,

ich habe an der (ersten) "Sun-Leiste" alle Digitalgeräte angeschlossen, Laufwerk/Wandler, SetTopBox, DVD. An der 2. Leiste die anderen Geräte, zuerst den Verstärker, Receiver etc. zuletzt den Sub.

Und wie immer, nur die Geräte sind eingeschaltet, welche auch in dem Moment in Betrieb sind. Es hatte vorher mal Störungen gegeben, wenn das CD-Laufwerk noch eingeschaltet war und der TV lief.

Sonst sind noch die Stromkabel und die anderen (soweit möglich) getrennt von einander in Schaumstoffröhren verlegt bzw. so dass die sich nicht ins Gehege kommen. Es sind insgesamt keine Standardkabel verwendet worden, sondern immer "gute" Kabel mit ordentlicher Schirmung (Antennenkabel, Cinch etc.). Das ist für mich auch der Grund, "gute" Kabel zu nehmen, keine "klanglichen" Gründe.

TR

Verfasst: Mo 12. Jan 2004, 10:42
von Corwin
10finger hat geschrieben:@ Fu Manchu
...
@ Corwin
Dein Vorschlag ist gut. Könnte mir eine zweite Leiste ersparen. Was ist davon zu halten, wenn mehrere Geräte an den Filtern parallel angeschlossen sind? Beeinflussen die sich dann gegenseitig?
Prinzipell is das möglich (falls beide gerade in Betrieb sind).
Praktisch habe ich sowas nie feststellen können.
Störungen (Rauschen,Brummen,Knistern,Bildstörungen etc.) habe ich nicht im mindesten bei keinem Gerät, seit ich die Energia benutze.