Seite 1 von 1

Neu - Hilfe bei der Boxenwahl

Verfasst: Do 8. Jan 2004, 23:14
von Knut
Hallo,

eigentlich bin ich gar nicht wirklich neu. Lese eigentlich seit einem Jahr unregelmässig die Beiträge hier - seit ich mich für Surround und Boxen interessiere. Naja und jetzt will ich meine Steuerrückzahlung mal investieren. Tja und da treten die Probleme auf - jetzt hab ich nämlich so viel gelesen dass ich nicht mehr recht sicher bin.

Also ich besitzte einen Sony 780QS, damals gekauft weil ich mal ausprobieren wollte ob Surround überhaupt interessant für mich ist. Naja und bisher haben mein Mitbewohner und ich auch nur "Boxensalat" dran. Deswegen jetzt eben ein richtiges Set und dann später auch mal einen neuen Verstärker

Der Hörraum ist ungefähr 4x7 Meter und hat auf einer der kurzen seiten und auf einer halben der langen seite eine dachschräge. fernseher und anlage stehen auf der kurzen wand ohne dachschräge (der also gerade gegenüber). boden ist teppichboden. Die Wände sind tlw. kalksandstein und mit regips-ähnlichen-platten abgeschlossenes dach-hohlräume. das macht leider die wohnung extrem hellhörig, so dass rücksicht auf den nachbarn wichtig ist.

Unter anderem deswegen wollte ich anfangs gerne den Subwoofer einsparen und später nachkaufen...

So und dann legt mein Mitbewohner auch noch recht viel wert auf Hifi und ist grundsätzlich skeptisch gegenüber Surround-System und ich hab versprochen bei der Auswahl zu berücksichtigen, dass die Boxen auch für Musik geeignet sind.

Anfangs habe ich mit dem 380er Set geliebäugelt, aber inzwischen tendiere ich, vor allem wegen der besseren Bassfähigkeiten, zum 580er Set. Da die Rears im wesentlichen für Kino genutzt werden sollen und ich bisher immer das Gefühl hatte die bisherigen Boxen (zu) gut orten zu können tendiere ich zu dem Set mit den Dipolen. Naja und eigentlich gefallen mir dann doch die NuLines rein optisch am besten - so ganz in silber...und da ich doch sowieso die Boxen für die nächsten Jahrzehnte anschaffen wollte kommt es auf ein paar hundert Euro nicht an. Andererseits muss man ja das Geld nicht ausgeben wenn es nicht nötig ist....

Was würdet Ihr mir raten? Ach ja, und noch eine Frage: braucht man ABLs?

Gruss
-Knut

Re: Neu - Hilfe bei der Boxenwahl

Verfasst: Fr 9. Jan 2004, 01:01
von Gandalf
Knut hat geschrieben: ....
So und dann legt mein Mitbewohner auch noch recht viel Wert auf Hifi und ist grundsätzlich skeptisch gegenüber Surround-Systemen und ich hab versprochen, bei der Auswahl zu berücksichtigen, dass die Boxen auch für Musik geeignet sind.
Wenn Du, bzw Dein Mitbewohner, viel Wert auf Stereoklang legt, dann kann ich Dir eigentlich nur zu Standboxen raten.
Habe mich selber für die nuLine80 entschieden (mehr aus optischen Gründen). Ob Du den CS-150 oder CS-40 wählst, ist eher eine Frage der Aufstellmöglichkeit. Auch hier ist der Unterschied nicht sehr gross, das habe ich mal getestet.
Bei den Dipolen ist der Unterschied zwischen den Serien ebenfalls nicht sehr gross, man kann ruhig für hinten die RS-300 nehmen, um hier ev. ein paar Euros zu sparen.
Knut hat geschrieben: Ach ja, und noch eine Frage: braucht man ABLs?
Gruss
-Knut
Immer wieder die gleiche Frage nach dem 'Braucht man's oder braucht man's nicht?'

Also anfangs war ich der Meinung, ich mit meinen zwei Subs brauche es bestimmt nicht. Bis ich es ein paar Mal bei mralbundy gehört habe und mir probeweise eines besorgt habe.

Bei der nuLine80 ist der Unterschied mit ABL --- ohne ABL deutlich hörbar. Und zwar recht krass, wenn es ein paar Tage dran war und dann abgeklemmt wird. Dann fehlt richtig was. So erging es jedenfalls mir.

Anfänglich wirst Du es wahrscheinlich nicht brauchen, aber es ist das i-Tüpfelchen :!:

Aber es setzt wenigstens einen auftrennbaren AVR, besser noch eine zusätzliche Endstufe, voraus.

Verfasst: Fr 9. Jan 2004, 13:59
von mralbundy
Hi !

Ich gebs offen zu, dass ich kein Fan der NuBoxen 400 u. 580 bin.

Im Vergleich mit den NuWaves / NuLines fehlt in Punkto Räumlichkeit, Feinfühligkeit und Präzision dann doch noch ein bißchen was. Sie sind halt eher dafür ausgelegt, durch den Bass zu beeindrucken und auch mit günstigen Verstärkern gut - und laut - zu können !

Ok - der Sony 780 ist nicht unbedingt high-end, aber solange nicht mit ohrenbetäubenden Pegeln gehört wird, kann man hier auch eine NuWave 85 antreiben.

Diese neuentwickelte Box hat ein tieferes Gehäuse bekommen, um die ohne ABL etwas bass-schwache 8er deutlich aufzuwerten. Ein nochmalige deutlich Klangverbesserungen kann bei dieser Box durch Anwinkeln oder Sockeln erzielt werden. Sie sollte dann gegenüber der 580er schon deutlich besser klingen, obwohl letztlich ein besser oder schlechter nicht immer objektiv ist :wink: - hängt immer vom eigenen Geschmack ab. Höchstens bei häuptsächlicher Heavy Metal Musik kann die 580er durch ihren massiven Klang richtig begeistern.

Dipole machen im Rearbereich absolut Sinn, sofern bezahlbar auch mal die DS55 ins Auge fassen, da die Teile noch räumlicher klingen , und auch bei musikalischen Mehrkanal Anwendungen der Rs5 weit(!) überlegen sind.

Zwischen Rs5 und der RS300 gibt es keine großen hörbaren Unterschiede.

Sofern Du für vorne NuWaves nimmst, wäre der entsprechende Center CS4 natürlich ratsam, zumal dieser auch etwas feiner und klarer als der CS330 klingt.

CIAO

Verfasst: Fr 9. Jan 2004, 23:27
von Agent K
Hi,

also ich würde auch zur nuWave Serie raten, wenn die Präzision und räumliche Abbildung im Vordergrund stehen und eine perfekte Musikwiedergabe erwünscht ist. Natürlich ist auch die nuLine Serie in diesen Belangen nicht schlechter, sondern klingt lediglich etwas wärmer. Für Musik würde ich zu dem auch immer zu Standboxen raten. Also ab der nuWave 85 oder nuLine 80 aufwärts sollte man auch hohen Ansprüchen gerecht werden. Zum ABL:
Ein ABL wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i. Es ist zwar nicht unbedingt nötig, aber bringt nette Vorteile mit sich: einfache Absenkung der Höhen, Anhebung des Bassbereiches und natürlich die Erweiterung der unteren Grenzfrequenz.

Zu den Rearspeakern:
Laut einigen Berichten scheint die DS-55 wirklich hervorragend zu sein, so dass die Rs-5 da nicht mehr mithalten kann. Und aufgrund der Raumgröße ist eine DS-55 sicherlich (falls man bereit ist, so viel Geld auf den Tisch zu legen) eine lohnende Anschaffung.

Gruss, Agent K

Verfasst: Sa 10. Jan 2004, 01:07
von Gandalf
mralbundy hat geschrieben: Hi !

Ich gebs offen zu, dass ich kein Fan der NuBoxen 400 u. 580 bin.

Im Vergleich mit den NuWaves / NuLines fehlt in Punkto Räumlichkeit, Feinfühligkeit und Präzision dann doch noch ein bißchen was. Sie sind halt eher dafür ausgelegt, durch den Bass zu beeindrucken und auch mit günstigen Verstärkern gut - und laut - zu können !
Das genau ist Deine subjektive Meinung :idea:
mralbundy hat geschrieben:
Diese neuentwickelte Box hat ein tieferes Gehäuse bekommen, um die ohne ABL etwas bass-schwache 8er deutlich aufzuwerten. Ein nochmalige deutlich Klangverbesserungen kann bei dieser Box durch Anwinkeln oder Sockeln erzielt werden. Sie sollte dann gegenüber der 580er schon deutlich besser klingen, obwohl letztlich ein besser oder schlechter nicht immer objektiv ist :wink: - hängt immer vom eigenen Geschmack ab.
Und auch das ist rein subjektiv und nicht objektiv ,das nur am Rande. :wink:

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen.

Verfasst: Sa 10. Jan 2004, 19:35
von Knut
Hmmm..auf jeden Fall schonmal vielen Dank!

Also wenn ich das richtig zusammenfasse wäre die Empfehlung die NuWave 85 mit den DS55 hinten und passendem Center? Dazu hätte ich noch Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Die NuLine haben im Prinzip die gleiche Technik und nur ein anderes Gehäuse, oder? Ich würde nämlich eher zu denen tendieren (die Optik gefällt mir am besten), wobei dann entweder die Einheitlichkeit im Set oder die Vorteile gegenüber der DS55 verschenkt wären (mit der DS50) - die wären mir aber wohl auch zu gross.

Wie würdet Ihr die im Verhältnis zu den Canton-Serien einordnen? Mein Mitbewohner hat Canton Karat Regalboxen (die Nummer weiss ich gerade nicht, sind schon was älter), die klingen für mich ausgeprochen gut. Daher bin ich etwas unsicher ob nicht das NuBox 580er Set für mich völlig ausreichend sein könnte - weder Musik noch Heimkino sind (bisher) mein Hobby.

Danke schonmal
-Knut

Verfasst: Sa 10. Jan 2004, 20:22
von g.vogt
Hallo Knut,

es ist schon etwas länger her, dass ich mich mal vor Ort und zugegeben unter Zeitdruck mal durchs Nubert-Programm durchhören konnte. Damals noch ganz taufrisch die nuWave10, und es gab noch die nuBox460, den (technisch nicht direkten) Vorläufer der nuBox580.

Ich finde, es kommt auch ein bisschen darauf an, was man für Musik hört und wie. Das soll jetzt nicht heißen, die nuBoxen seien Partyboxen, ich möchte das als Nuancen verstanden wissen und eher in dem Sinne, wie viel Aufwand man für seine Verhältnisse treiben will.
Auch finde ich, dass es eine Rolle spielt, ob man eher laut hören will oder nicht. Das geht mit allen Boxen, allerdings braucht es für nuWave-Boxen wegen ihres etwas geringeren Wirkungsgrades deutlich kräftigere Verstärker. Was dein Sony kann oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Mir hat seinerzeit die nuBox460 mit Pop und Jazz sehr gut gefallen, die Musik machte damit richtig Spaß, hatte "Drive" (ich hoffe, du ahnst, was ich damit meine). Im direkten Vergleich erschien mir die nuWave10 schlanker und irgendwie "unbeteiligt". Mit Klassik war es anders, hier gefiel mir die Neutralität der nuWave10 besser, dagegen war mir die nuBox460 eine Spur zu "hemdsärmelig". Für mich, für meinen Musikgeschmack war mir die nuWave-Serie ein brauchbarer Kompromiss. Die damals noch verfügbare nuForm-Serie hab ich mir gar nicht lange angehört, weil sie deutlich außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten lag. Aber schon bei einem kurzen Anspielen dieser Spitzenboxen ist mir aufgefallen, dass sie den Drive der nuBox und die Neutralität der nuWave harmonisch miteinander verbinden konnte. Deshalb bin ich auch froh, später gebraucht an ein Pärchen nuForm100 gekommen zu sein.
Das sind alles subjektive Eindrücke, anders kann ich es nicht; mralbundy z.B. findet die nuForm100 bestenfalls "nett" und will sie wieder loswerden. Aber ich werde auch das Gefühl nicht los, dass die nuBox580 zumindest technisch Anleihen von der nuForm100 genommen hat. Umgekehrt basierte die Entwicklung der nuForm-Serie ja auch auf der Technologie größerer nuBoxen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Freaks, die "durchgeknallten" Hifi- und Heimkinofans hier im Forum überrepräsentiert sind (wer sonst würde jeden Tag stundenlang von solchen Gerätschaften schwärmen, da schließe ich mich ausdrücklich ein). Daher denke ich, dass das Übergewicht der teureren Serien hier im Forum nicht den Verkaufszahlen entspricht.

Meines Erachtens ist der "Aha-Effekt" (Soviel Klang für so moderate Preise) bei den nuBoxen am größten (wer bisher nur Plastewürfel o.ä. kennt, aber noch nicht völlig verdorbene Ohren hat, dem klappt garantiert schon bei der nuBox310 die Kinnlade runter) und ich vermute, dass sich diese "Zweckkisten" wie warme Semmeln verkaufen. Du musst doch nur mal in die Schnäppchenecke schauen, jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die nuBoxen die kürzeste "Verweildauer" haben und am seltensten auftauchen (also vermutlich auch seltener zurückgegeben werden, das kann natürlich auch täuschen, bspw. könnte es sein, dass die Nextel-Oberflächen, Echtholzfurniere und Lackierungen bei ruppiger Behandlung eher 2. Wahl werden).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Sa 10. Jan 2004, 20:49
von Freddy
ich habe mit den 580ern "angefangen" .. klangen fuer mich total super, war auch nicht soooo der musik- und hififreak. ich habe mich jedoch immer mehr reingesteigert und habe den verstaerker aufgeruestet, dann den dvd... dann die lautsprecher.

so wie du die situation beschreibst, denke ich auch, dass das nubox-set ausreicht - es ist wirklich gut! ... es ist alles eine frage der ansprueche, der sich bei beiden hoeherwertigen serien auch merklich in einem aufpreis bemerkbar macht. .. klar klingt die nuboxreihe im vergleich eher basslastig und weniger aufloesend... jedoch sind sie wirklich gut und es muss nicht immer nuwave/nuline sein. zur probe haette ich sie mal bestellt (aufruesten kannst du bei nichtgefallen immer noch problemlos). zu dem canton-vergleich kann ich dir nichts sagen -> suchfunktion oder jemand der sich an einen vergleich noch gut selber erinnern kann spaeter in diesem thread :wink: