Seite 1 von 1
Individuelle Raumakustik bewerten?
Verfasst: Di 17. Nov 2015, 19:34
von Bozeman
Hallo,
kann man seine Raumakustik irgendwie selber (so grob zumindest) bewerten? Z.B. um abzuschätzen ob es sich lohnt in bessere Lautsprecher zu investieren oder ob es mehr bringt in die Raumakustik zu investieren?
Re: Individuelle Raumakustik bewerten?
Verfasst: Di 17. Nov 2015, 20:43
von nuChristian
Nabend,
Ich denke wenn man sich ein bisschen in die Thematik einliest, kann man einiges ohne Messungen (Erstreflektionen oder den allgemeinen Nachhall, Lautsprecheraufstellung) bewerten bzw optimieren.
Gezieltes Eingreifen bzw Einstellen von DSPs ist allerdings nur durch Messungen möglich.
Re: Individuelle Raumakustik bewerten?
Verfasst: Di 17. Nov 2015, 20:50
von kdr
..in die hände klatschen und auf den nachhall achten , die Einrichtung des zimmers bewerten , ist die aufstellung der Boxen gut oder eher nicht ..usw
Re: Individuelle Raumakustik bewerten?
Verfasst: Di 17. Nov 2015, 21:22
von Mysterion
Grundsätzlich lohnt es sich in beides zu investieren, denn zwischen Raum und Schallabstrahlung gibt es eine untrennbare Wechselwirkung.
Frühe Reflexionen, damit verbundene Kammfiltereffekte und ein zu hoher Nachhall gelten allgemein als unerwünscht, damit die Bühnenabbildung und Ortungspräzision nicht eingeschränkt wird. Durch einen zu hohen Nachhall gerät das Ganze dann noch diffus, Impulse können zudem nicht authentisch abgebildet werden.
Ein herzhaftes Händeklatschen kann einen zu hohen Nachhall und Stehwellen (Flatterechos) hörbar machen.
Im Tieftonbereich geht nichts über eine modengerechte Aufstellung der Lautsprecher und eine optimale Hörplatzposition.. Dröhnfrequenzen können i.d.R. wirkungsvoll mit PEQ normalisiert werden, bei Basslöchern sieht es dann wieder anders aus.
Re: Individuelle Raumakustik bewerten?
Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 20:42
von Mysterion
Nachtrag, wir bieten jetzt eine DSP-Lösung zur Tieftonlinearisierung an:
Beitrag im Nubert-Forum