Seite 1 von 2

Hallo und nuBox 383 / passiver Sub

Verfasst: Mi 2. Dez 2015, 00:42
von Stan85
Hallo liebe Leser,

bin durch einen Kollegen auf nubert gekommen und hab mich von der Philosophie anstecken lassen. Bin seit dem fast täglich im Netz unterwegs gewesen und habe Videos und Testberichte gelesen. Also der normale Wahnsinn wenn man sich auf die Meinungen anderer einlässt :mrgreen: Da selbst hören natürlich der beste Tipp ist, hab ich mein Budget um ein erste Bestellung gebeten. Da ich mir den Stress ersparen wollte im Anschluss gleich noch die alten Frontlautsprecher meiner 5.1 Aufstellung zu verkaufen, habe ich mich entschieden erst einmal den kleineren Boxen und der kleinen Serie von nubert eine Chance zu geben.

Ersetzt werden sollten also nicht die Frontlautsprecher meiner 5.1 Aufstellung sondern die etwas betuchte 2.1 Stereo Aufstellung.

Ist Zustand 2.1:
- Der Verstärker ist ein alter AV-Stereo Receiver der Firma seoUm Model SR3220 mit 2x 40/60 Watt.
- Die Lautsprecher kommen aus dem Hause Arcus Modell AS 5 (Die sollen ziemlich bekannt sein habe ich mir sagen lassen)
- Der passive SUB ist von Canton Model "Plus C"

klanglich bin ich eigentlich zufrieden, aber ich wisst ja wie das ist^^ Alles was darüber gehört wird kommt von meinem Mischpult Allen & Heath Model ZED14. Dort sind PC (mp3@320kbs / wav) und diverse Instrumente angeschlossen so z.B. auch mein geliebtes Stage Piano von Kawai Modell MP11. Das der Verstärker hier das erste ist was zu ersetzen wäre ist mir eigentlich auch klar, aber ich empfinde den Klang als durchaus sauber, auch wenn hier vielleicht nur wenig Leistung im Spiel ist. Möglicherweise ist mir auch nicht klar was für ein akustischen Schatz ich mir damals für gebraucht 90 EUR das Paar zugelegt habe (Neupreis der Boxen 1000DM/Paar) ...

Aktuell sind die beiden Lautsprecher an einem passiven Sub von Canton Model "Plus C" angeschlossen. Dies ist ein Überbleibsel aus meinem ersten 5.1 Set - die anderen LS aus dem Set sind mittlerweile im Keller, oder als Dauerleihgabe entflohen.

Kurz zur 5.1 Aufstellung nur um Fragen vorzugreifen:

Ist Zustand 5.1:
- Yamaha RX-V 595 aRDS 5x 110W
- 2x Canton Chrono 507.2 Front
- Canton GLE 455.2 Center
- Canton SUB 80 SW
- 2x Canton GLE 496 Rear

Die Boxen sind für die Raumgröße absolut ausreichend, wenn nicht schon überdimensioniert, wenn man bedenkt, dass ich die LS aufgrund der Mieter unter mir in Grenzen halten muss. Sich die GLE Front-LS nach hinten zu stellen ist wahrscheinlich auch übertrieben, da eher selten hinten was gewaltiges passiert. Wenn ich über dieses System Musik höre dann oft auch im "Disco" DSP des Verstärkers wo dann Center und SW mMn. nichts wiedergeben und ich ansatzweise eine 4.0 Aufstellung habe. Wahrscheinlich dreht sich bei dem einen oder anderen von euch jetzt der Magen :) Natürlich ist Stereo schöner wenn man davor sitzt, aber wenn man sich auf meinen 70qm fleißig bewegt hat man subjektiv einfach besseren / mehr Sound wenn beide Seiten spielen^^

Zurück zu meiner 2.1 Lösung - bestellt ist jetzt ein Paar nuBox 383 das morgen *freu* bei mir eintrudelt :)

Nun habe ich folgende Fragen dazu:
- Macht es klanglich einen Unterschied, ob ich die LS über den SW anschließe oder direkt? Ich konnte keine Info finden, ob der SW hier die Tiefen übernimmt, oder nur passiv mitwirkt und alles durchreicht ans Stereopaar? Wenn ja, kann man einen Passiven SUB auch über ein separates Stereosignal vom Verstärker speisen, ohne das Stereo Paar dort am Ausgang? Also Kanal A Stereo und Kanal B speist den SUB, sodass ich das Stereopaar in den tiefen nicht beschneide?
- Was kann ich klanglich von den nuberts erwarten, wenn der Verstärker so betucht ist und kaum Leistung bringt?
- Sollte ich den SUB aus diesem System verbannen? Ich meine er kommt super grade da er ja auch mein Klavier mimen soll, oder kann ich dies von den 383 in Perfektion erwarten? Aufstellung ist aktuell direkt im Dreieck, SUB steht hinter den Pedalen des Klaviers und die LS rechts und links vom Verstärker (zu nah?)

Zukunftsmusik
Wenn mir die nuBox 383 gefallen, dann gibt es auf Langzeit gesehen auch weitere nuberts - dann ersetze ich das 5.1 System nach und nach gegen die nuBox 683 Serie. Der Yamaha wird gegen einen neuen Verstärker ersetzt und wandert in der Kette nach unten und darf dann die 2.1 Lösung bespielen. Was würdet ihr empfehlen? Macht es überhaupt Sinn die LS zu wechseln, oder habe ich mit den Cantons in der Preisklasse etwas vergleichbares gekauft und ich höre hinterher keinen Unterschied? Kann jemand von euch von einem Umstieg von Canton auf nuBox berichten? Wenn nicht bin ich vielleicht der erste, der hinterher ein bisschen erzählen kann :) Das Design der nuBox Serie finde ich schlicht und klasse. Die Cantons sind auch schön, aber in Ihren Dimensionen ja doch etwas kleiner als eine nuBox 683 :) Sollte ich den Fokus vielleicht lieber erst einmal auf zwei neue Verstärker legen, oder wäre der alte für die 2.1 Aufstellung absolut ausreichend?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten
Jan

Re: Hallo und nuBox 383 / passiver Sub

Verfasst: Mi 2. Dez 2015, 02:25
von stan libuda
Hi Stan 85,
ein passiver Sub passt nur zu den dazugehörigen Satteliten, da man diesen nicht anpassen kann.
Die 383 sollte aber auch Ohne Sub ausreichen.
Gruß Dirk

Re: Hallo und nuBox 383 / passiver Sub

Verfasst: Mi 2. Dez 2015, 10:49
von Stan85
Hallo stan libuda,

Danke für deine Antwort. Ich werde dementsprechend als erstes den Anschluss ohne den SUB vornehmen. Du schreibst der passive SUB ist auf die original Satelliten ausgerichtet. Das mag ja sein, sollte doch aber an der groben Funktionalität nichts ändern oder? Ich betreibe den ja aktuell auch mit einem Stereopaar das dort am Ausgang hängt und die gehören ja auch nicht ins original System. Kannst Du hierzu noch genaueres sagen? Was hat es dMn. für Auswirkungen?

Hab mal die technischen Daten des Subs rausgesucht:
Bauart: Subwoofer, passiv, geschlossen
Tiefton: 1x 310 mm
Belastbarkeit: 2x 70/100 Watt (Sinus/Musik)
Wirkungsgrad: 87,7 dB
Frequenzgang: 22 - 120 Hz
Flankensteilheit 12 dB/Oktave
Klirrgrad unter 0,9%
Übertragungsbereich: kA
Impedanz: 4 Ohm

Wenn der sich nicht "passiv" einfügen kann, dann werde ich ihn verkaufen. Wenn also die nuBoxen 383 von diesem SUB beinflusst werden, kommt er weg :roll:

Grüße
Jan

Re: Hallo und nuBox 383 / passiver Sub

Verfasst: Mi 2. Dez 2015, 11:02
von caine2011
erstmal probieren, falls es nicht passt kannst du ihn immernoch weggeben
prinzipiell hat stan libuda aber recht

Re: Hallo und nuBox 383 / passiver Sub

Verfasst: Mi 2. Dez 2015, 11:21
von Stan85
Hallo caine, vielen Dank für deine Bestätigung. Ich werde heute Abend mal alles durchtesten. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Ich hoffe der Klang haut mich vom Hocker, da die alten Beiden LS ja klanglich auch schon top sind und ich natürlich ungern alles zurückschicken möchte... Aufgestellt werden die beiden auf einem Tisch hinter dem Kawai mit ca. 50cm Abstand zum Fenster dahinter, Hörabstand ist dann ca. 1 meter wenn ich am Klavier sitze. Ich werde mal Fotos machen wenn alles steht.

Re: Hallo und nuBox 383 / passiver Sub

Verfasst: Mi 2. Dez 2015, 11:23
von caine2011
ein bisschen auf den hörplatz einwinkel bringt auch immer einiges

Re: Hallo und nuBox 383 / passiver Sub

Verfasst: Mi 2. Dez 2015, 21:45
von Stan85
Ausgepackt und gefreut :mrgreen: angeschlossen und erst einmal neben die alten gestellt.

Zum Vergleich habe ich den passiven SUB als erstes aus der alten Kombi raus genommen. Meinen ersten musikalischen Vergleich habe ich mit "Santana - Black Magic Woman" gestartet. Die nuBox überzeugt auf ganzer Linie - subjektiv waren die alten LS zwar ähnlich gut, aber eigentlich auch wieder nicht - die Basswiedergabe der nuBox 383 ist schon erstaunlich.

Höhen und Mitten sind wunderbar sauber - sehr schön zu bewundern bei Songs von Florence & The Machine auch der Tiefgang den diese Songs haben kommt wunderbar rüber.
Als nächstes Philipp Poisel wunderbar, klare Stimme - die alten LS werden abgebaut :mrgreen:

Die Aufstellung leicht auf den Platz davor einwinkeln, wie von caine2011 vorgeschlagen, hat die Wahrnehmung noch einmal mehr ins Geschehen gezogen. Bei Led Zeppelin und Whole Lotta Love fängt es an richtig Spaß zu machen :D zur Abwechslung ein wenig Klassik - G.Frescobaldi - Degnati O gran Fernando - wunderbare Höhen die mir die Dame dort entgegenbringt. Als nächstes zurück zu Pop mit Sam Smith - Stay with me - hier höre ich auf jeden Fall eine lautere Aufnahme, aber diese kommt wunderbar klar zu Tage. Die Akustikgitarre bei "Leave your Lover" ist klasse - ich werde einiges noch einmal / wieder öfter hören :mrgreen:

Weiter geht es mit ein wenig elektronischer Musik - den Anfang macht Paul Kalkbrenner mit Sky And Sand und hier beweisen die Töner wunderbaren Punch und klare Trennung zwischen Stimme und Melodie - ich bin begeistert - wie soll das erst werden, wenn die Dinger sich eingespielt haben. Als nächstes mal ein wenig Atmosphäre gepaart mit wunderbarer Baseline testen. Gespielt wird Twina - Visual Your Dream - was soll ich sagen - wunderbar druckvoller Bass tolle Dynamik - ich glaube ich muss leiser machen im Normalfall gebe ich aus Rücksicht auf meine Nachbarn kein Elektro in solcher Lautstärke von mir - ich würde mal sagen gehobene Raumfüllende Zimmerlautstärke - hhm sollte die ok sein? Das macht Spaß ich bekomme das grinsen nicht aus meinem Gesicht xD

Uneingeschränkt glücklich soweit - auch die tiefen Töne die mein Klavier von sich gibt sind klasse. Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck eines echten Konzertflügels der vor mir steht ... Tolle Klangfelder und Höhen bei "Vibrasphere - Sweet September" in den Anfängen und und und nächstes Stück "Tikal - Jazztique" absolut überzeugend. "Tarsis - Skydiver" hat einen tollen Bass - den spürt man zuerst schön subtil, dann schön direkt.

Jetzt weis ich was ich uneingeschränkt empfehlen kann und das obwohl der Verstärker wirklich keine gute Referenz ist als Zuspieler. Einmal durch meinen musikalischen Horizont Probegehört kann ich sagen - alles wunderbar :)

Jetzt scheue ich schon fast den Direktvergleich mit meinen Front LS der 5.1 Aufstellung - nicht das ich mich zu schnell auf einen Ersatz dieser festbeiße - das ist aktuell glaube ich nicht drin - erstmal das Auto zu Ende abzahlen ... und nähstes Jahr zu Weihnachten schenke ich mir dann vielleicht die 683 für vorn und ein zweites Paar 383 für hinten und verkaufe die ersten 4 Cantons ...

Könnt ihr mir einen analogen Stereo Verstärker empfehlen der für diese 2.0 Geschichte günstig zu schießen wäre 150 - 300 EUR?
Wenn ich den aktuellen in 9 Uhr Stellung bringe höre ich erstes Rauschen, das bei 12 Uhr ohne Ton schon mächtig brummt.
Das kann ich so natürlich auf Dauer nicht zulassen ...

Re: Hallo und nuBox 383 / passiver Sub

Verfasst: Do 3. Dez 2015, 00:22
von caine2011
nur neukauf oder auch gebrauchte für den stereoverstärker?
wenn man ein modell von yamaha nimmt kann man bei einigen modellen ein atm einschleifen, was nochmal eine tolle anpassungsmöglichkeit ist (die über die möglichkeiten der klangwahlschalter hinausgeht)

Re: Hallo und nuBox 383 / passiver Sub

Verfasst: Do 3. Dez 2015, 08:35
von Stan85
Es darf auch gerne ein gebrauchter sein. Vielleicht ein altes "top gerät" obwohl die dann meist auch nicht günstig zu bekommen sind, da der Neupreis solcher Geräte ja gerne auch mal 4 stellig war :) Vielleicht gibt es ja aber auch Geräte die im mittleren Preissegment vor ein paar Jahren trotzdem gute Stimmen auf sich vereint haben :roll: Da der Verstärker "nur" für die Stereo Aufstellung gedacht ist, wäre hier ein Mehrkanal Receiver schon zu viel. Aber ich suche über kurz oder lang auch für die 5.1 einen neuen Zuspieler der auch HDMI Kanäle besitzt - aktuell kann ich nämlich keine CD hören ohne den Fernseher anzuschalten, da der neue BD von Yamaha nur noch HDMI kann und Ausgänge die nur das Tonsignal ausgeben eingesparrt wurden ... zumindest beim BD-S 477 ist das der Fall. Mein alter BD / DVD Player war der BD-S 667 und der hatte wesentlich mehr zu bieten, nur hat sich der Laser nach knapp 5 Jahren verabschiedet und spielt nicht mal mehr Audio CDs ... "No Disc" schade eigentlich :cry: das Tonsignal wird optisch vom TV wieder zurück zum Receiver gegeben ...

Re: Hallo und nuBox 383 / passiver Sub

Verfasst: Do 3. Dez 2015, 11:21
von caine2011
mit dem Yamaha R-S700 scheinen viele zufrieden zu sein

neu 380€ bei diversen märkten
da bekommt den sicher für unter 300€ gebraucht (evtl. noch bis nach weihnachten warten)