Seite 1 von 2

nuPro A-100 'vs. nL84'

Verfasst: Mi 16. Dez 2015, 20:42
von martinm
Ich schreib das mal der Übersichtlichkeit-halber in einen separaten Thread ...


seit 5 Tagen gibts Musik und TV fast ausschließlich über die kleinen A-100.

bin nach wie vor sehr angetan von dem musikalisch und voluminösen Klang aus diesen kleinen 'Böxleins'.
Mir fehlt nicht mal im Bassbereich etwas.
Was mich aber subjektiv stört - gegenüber der nL84 - ist der als fast aufdringliche empfundene Mittentonbereich. Also kommt mir so vor als das die Tieftöne welche nicht machbar sind nach 'oben' komprimiert werden. Vielleicht ist es aber auch nur Hörgewohnheit - bei der nL84 hatte ich damals gegenüber der 513 im direkten Vergleich 'fehlende' Mitten bemängelt.
Stimmwiedergabe bei TV ist über die A-100 besser/deutlicher.
Musikalisch sind sie für so kleine LS super - mal davon abgesehen das man sich einen Amp spart.

Im Vergleich zur 84 gibt es einige Musiktitel wo kaum/kein wesentlicher Unterschied hörbar ist. Insgesamt wirken die 84 aber wesentlich 'entspannter'. Bei erhöhter Zimmerlautstärke verglichen.

Ich werde die 'kleinen' auf jeden Fall behalten. Nicht anstatt sondern zusätzlich. Fallen ja kaum auf ;-)
Und der eingebaute Amp ist echt praktisch :-)

Die Aufstellung war nicht ABAB - sondern die 84 stehen da wo sie optimal klingen und die A-100 eben neben dem TV.
Eine exakte ABAB Aufstellung würde nix bringen da die kleinen dann sowieso woanders platziert werden würden.
Es ging mir ja auch nicht um welcher 'klingt besser'.

Hab mir noch einen AW-350 bestellt. Mal gespannt ob man die mir zu präsenten Mitten über den erweiterten Tieftöner etwas abfangen kann.




Hätte ich nicht - wollte ja nur ein paar 'kleine' - nicht den Weg über 313, 383, 513 und nun nL84 gemacht sondern direkt von/alternativ der 313 zur A-100 so stünden sie wohl hier und würden genau das erfüllen was ich damals 'eigentlich' wollte. Ein paar kleine gut klingende LS auf dem Lowboard neben dem TV.

Die 313 empfand ich als zu 'dünn', die 383 klangen super - aber zu tief/groß auf dem Board. Auf Stativen im Raum zu sehr 'Fremdkörper'. 513 war optisch dezenter aber doch 'wuchtig' und zu hoch - zufällig dann günstig an die 84 gekommen. Damit bin ich auch klanglich und optisch absolutest zufrieden.


Edit:
die seitlichen Absorber an den Wänden passen von der Platzierung nicht zur A-100 Aufstellung. Die prov. Deckensegel und die an der Rückwand passen .

Re: nuPro A-100 'vs. nL84'

Verfasst: Mi 16. Dez 2015, 21:47
von caine2011
die A100 ojhne sub ist schon sehr gut, aber sie profitiert enorm (!) von einer sauberen 80Hz trennung im menü, ein subwoofer ist da meinbe empfehlung, ob da der aw-350 die beste wahl, ist mal dahingestellt, ich hätte dem aw-600 den vorzug gegeben

aber schön, dass auch andere die vorzüge der nuproserie so sehen wie ich

Re: nuPro A-100 'vs. nL84'

Verfasst: Do 17. Dez 2015, 11:10
von FReak950
Das mit dem aufdringlich kann ich so unterschreiben, das "Problem" hab ich bei mir leider auch :cry: Bei hohen Lautstärken wird es geradezu unangenehm nervig. Kann aber auch an der fehlenden Einmessung liegen, ich experimentiere gerade ein bisschen mit den Reglern herum.
Die AW600 sind ganz gut, bin mit den Einstellungen noch nicht ganz glücklich. Habe auch hier den Eindruck, dass die 14er einfach trockender/präziser/schneller war... :(

Re: nuPro A-100 'vs. nL84'

Verfasst: Do 17. Dez 2015, 17:04
von aaof
Der AW-350 ist eine Überraschung, mehr will ich nicht verraten. Aber dieses kleine Ding, hat mir den Spass an Subwoofern zurück gegeben. Selbst meine 34 profitiert von der kleinen "Kiste".


Die A 100 ist ne feine Box, aber Musik überlasse ich dann doch lieber anderen LS (von Nubert).

Auch auf die Gefahr, mir keine Freunde zu machen: wer Musik hört und liebt so wie ich, testet eine NV 4 oder eine nuLine 34 dagegen und sagt mir dann noch mal, dass die A 100 hier mitspielen kann.

Dennoch ist die A 100 sau geil, sieht schick aus, spart Geräte ein und kann überall flexibel eingesetzt werden.

Re: nuPro A-100 'vs. nL84'

Verfasst: Do 17. Dez 2015, 17:20
von caine2011
jo nur würde ich ne passive nie mit der aktiven vergleichen...da brauch ich nen verstärker...
und die preise sind ja auch "leicht" unterschiedlich

Re: nuPro A-100 'vs. nL84'

Verfasst: Do 17. Dez 2015, 19:47
von Prince666
FReak950 hat geschrieben:Habe auch hier den Eindruck, dass die 14er einfach trockender/präziser/schneller war... :(
Wäre ja auch schlimm, wenn nicht, bei dem preislichen Unterschied.

Mich macht das Hören mit der A300 immer sehr schnell nervös. Bei der 14er ist einfach alles so entspannt, egal ob laut oder leise oder sehr leise. Die sind dran schuld, dass ich oft nicht den Weg ins Bett finde, morgens um 4 Uhr immer noch Musik höre, obwohl ich genau weiß, dass es ein grauenhafter Tag wird

Re: nuPro A-100 'vs. nL84'

Verfasst: Do 17. Dez 2015, 19:51
von Dr. Bop
Prince666 hat geschrieben:Die sind dran schuld, dass ich oft nicht den Weg ins Bett finde, morgens um 4 Uhr immer noch Musik höre, obwohl ich genau weiß, dass es ein grauenhafter Tag wird.
Das kommt mir nur zu bekannt vor. :wink: 8)

Re: nuPro A-100 'vs. nL84'

Verfasst: Fr 18. Dez 2015, 12:27
von Oleg.wicksler
Ich schlafe ach 3-4 Stunden. Meisterst kann man nicht nein sagen und man will noch nur paar Lider hören. :D

Re: nuPro A-100 'vs. nL84'

Verfasst: Fr 18. Dez 2015, 17:24
von martinm
aaof hat geschrieben:Der AW-350 ist eine Überraschung, mehr will ich nicht verraten.
jepp - da kommt ordentlich was raus :-)

wenn man den dezent mitlaufen lässt (habe bei 70Hz getrennt und die Lautstärke des Sub ziemlich gedrosselt) - also das man ihn erst wahrnimmt wenn er ausgeschaltet wird - klingt das mit der A-100 nochmal etwas 'voluminöser'/kompletter.
Allerdings muss ich ihn mit zunehmender Lautstärke an den A-100 etwas zurücknehmen.

Musikalisch ist es aber nicht mit der 84 zu vergleichen. War auch nicht Hintergrund der Übung.
Ist halt die Frage ob jeder einen guten Vergleichskandidat zur Hand hat ;-)

Wenn ich wenig Platz hätte und eine kompakte (nv4, nl34, nb383) oder Standbox nicht vernünftig aufstellen kann wäre das eine echte Alternative.

Die A-100 werde ich auf jeden Fall behalten. Und tagsüber zum 'nebenher' und vor allem abends zum TV passt das sehr gut.



Stimme mit dem Posting von aaof 100%ig überein.

Re: nuPro A-100 'vs. nL84'

Verfasst: Fr 18. Dez 2015, 17:28
von nicolas_graeter
Ist das dann die Zweitanlage für ein anderes Zimmer?

Gruß
Nicolas