Seite 1 von 1

2.1/5.1 Set Up in asymmetrischem Raum - Wie stellen?

Verfasst: So 3. Jan 2016, 19:52
von RobertP
Hallo allerseits,

Ich habe gerade das Vergnügen, ein rustikales Wochenendhaus komplett umzubauen und möchte diese Gelegenheit nutzen, das Wohnzimmer auch soundmässig optimal einzurichten. Dabei will ich natürlich dem Sound die Optik nicht gnadenlos unterordnen. Das ganze soll nicht vor Technik strotzen!

Der Schwerpunkt liegt definitiv auf Musik hören - daher ist mir zu allererst einmal ein möglichst gutes Stereo Set Up wichtig. Hören tue ich hauptsächlich Main Stream Musik - Pop, Soul, R&B auch mal Rock.

Ich hatte kürzlich schon mal das komplette Raumfeld Set zum Testen vor Ort.

Raumfeld Soundbar - völlig ungeignet zum Musikhören.
Raumfeld Stereo Cubes - schon besser, aber nicht wirklich voluminös und meinen Ansprüchen nicht genügend.
Raumfeld Stereo M - eigentlich schon ganz gut - bisschen basslastig (kann die Aufstellung gewesen sein) aber vor allem zu gross.


Nun würde ich gerne die Nubert Lautsprecher ausprobieren. Ins Auge gefasst habe ich:

1. Nuline 24 (schön klein) plus AW-600 ()
2. Nuline WS-14 (für Wandmontage) plus Sub

Wie erwähnt soll das ganze zuerst mal im 2.1. Set Up Sinn machen. Wenn ich damit happy bin erweitere ich auf 5.1. Für 5.1. erreiche ich damit die €2,000 Grenze nur für die Lautsprecher und mehr sollte es auch nicht sein.

Sorge bereitet mir die Aufstellung sowohl im 2.1 Set Up als auch für 5.1.

Die Lautsprecher möchte ich nicht im Raum stehen haben, so dass es auf Wandmontage hinausläuft.
Gleichzeitig ist der Hörplatz (das Sofa) an der gegenüberliegenden Wand. Da lässt sich relativ wenig dran machen (Gegenvorschläge willkommen).
Zudem ist an der Lautsprecher/TV-Wand auch noch ein grosser Durchbruch, so dass nicht die volle Wandbreite zur Verfügung steht, und zumindest einer der Lautsprecher in der Ecke stehen muss.

Die angefügten Bilder verdeutlichen das Wohnzimmerlayout. Im Durchbruch an der Wand steht auch noch ein Kamin - was das ganze auch nicht einfacher macht.

Fragen:

1. Wie sollte ich die Frontlautsprecher aufstellen? Links und rechts neben dem Fernseher - dann steht der rechte in der Ecke und der linke mitten im Raum. Ausserdem stehen sie im Verhältnis zur Entfernung des Hörplatzes sehr eng zusammen. Oder den linken ganz links neben dem Durchbruch und vor / über dem Kamin? Dann stehen sie sehr weit auseinander und auch nicht symmetrisch. Den Sub denke ich links neben die TV Bank zu stellen?

2. Bin ich mit meiner Lautsprecherwahl (NL 24 + Sub oder WS-14 + Sub) gut beraten?

3. Macht es überhaupt Sinn auf 5.1. zu erweitern? Die Rears können nicht hinter dem Sofa stehen sondern eigentlich nur an der Wand links und rechts neben dem Sofa - dabei wäre einer der Lautsprecher wieder genau in der Ecke des Raumes.

4. Ich hätte auch noch die theoretische Möglichkeit die Rears in die Wand einzulassen. Die Wand ist geziegelt. Hat da jemand Erfahrung mit?


Hoffe ich habe Euch nicht bereits zu Tode gelangweilt..... Danke schon mal für jeden Ratschlag!!


Robert



19843
19842
19841

Re: 2.1/5.1 Set Up in asymmetrischem Raum - Wie stellen?

Verfasst: So 3. Jan 2016, 21:28
von NiedrigerIQ
Wohl OT, aber

wenn's mein Wochendhaus waer kaem da wohl die nuPro AS 250 unter den TV, moeglichst weit aus der Ecke raus Richtung Durchgang......wuerd mir reichen...

Re: 2.1/5.1 Set Up in asymmetrischem Raum - Wie stellen?

Verfasst: So 3. Jan 2016, 22:00
von palefin
NiedrigerIQ hat geschrieben:Wohl OT, aber

wenn's mein Wochendhaus waer kaem da wohl die nuPro AS 250 unter den TV, moeglichst weit aus der Ecke raus Richtung Durchgang......wuerd mir reichen...
anbetracht der Skizzen kann man das nur unterstreichen..... :wink:

Re: 2.1/5.1 Set Up in asymmetrischem Raum - Wie stellen?

Verfasst: So 3. Jan 2016, 23:12
von RobertP
Wenn's mir nur um's TV gucken gehen würde, würde mir das sicherlich reichen - da habe ich keine grossen Ansprüche. Zum Musikhören scheidet 'ne Soundbar für mich jedoch aus.

Re: 2.1/5.1 Set Up in asymmetrischem Raum - Wie stellen?

Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 12:23
von NiedrigerIQ
Variante 1

TV und Musik seperat, zb 2 A100 auf regalartigem Staender auf Rollen, Grundflaeche wie Lautsprecher, unterm Lautsprecher waer Platz fuer Quellen, CD's, DVD's, Buecher etc...
Parkposition zwischen den Heizkoerpern, wenn nicht genutzt, zum Hoeren rausrollen, vor die Heizkoerper, hoeren vom braunen Sessel.....gaeb a schoenes Stereodreieck mit Abstand zu den Waenden....

Unterm TV die A250....

Variante 2

Lowboard auf Rollen, TV und Boxen drauf, wenn in Gebrauch Richtung Durchgang rollen damit die rechte Box ausm Eck rauskommt...evt eine Rueckwand ans Lowboard, Hoehe wie Oberkante TV, dann haett die linke Box annaehernd die gleiche Umgebung wie die rechte....
Nachteil der blockierte Durchgang...wenn TV gschaut oder Musik ghoert wird...

Variante 1 waer die meine.... :-)

Re: 2.1/5.1 Set Up in asymmetrischem Raum - Wie stellen?

Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 13:06
von MGM
Stereoboard=!Soundbar :mrgreen:

Die einzige "beinahe" Symmetrie, die ich in dem Raum (für Musik) sehe, wäre den TV an die Wand zwischen den Fenstern/Radiatoren.
Die Lautsprecher auf Ständer, mittig vor die Fenster, gerade weit genug in den Raum, damit die Fenster noch aufgehen, wenn nötig.
Damit hat man eine einigermaßen symmetrische Front und an den ersten seitl. Reflektionen, jeweils Mauerwerk --> Absober aufhängen.
Auch stehen die LS dann frei genug, sowohl von der vorderen Wand, als auch seitl.

Das Sofa dann im Stereodreieck, irgendwo zw. Hocker vom braunen Sessel bis zum Wort "LIVing". Damit man halt dahinter noch durchlaufen kann.

Surrounds, symmetrisch an die neue Rückwand, etwas höher (über die Fenster?) und nach unten geneigt, damit die Tür noch aufgeht und man beim durchlaufen des Zimmers nicht hängenbleibt. Die Höhe wäre auch dem linken Surround recht, da mehr Abstand zum Kamin.

Der Raum ist eigtl. fast quadratisch, andererseits ist der obere Durchgang immer offen, oder? Also doch kein Quadrat...
Schwer vorhersagbar was Raummoden angeht.

Ich würde versuchen, das Sofa nicht exakt in die Raummitte zu platzieren, auch wenn dann der Durchgangsbereich dahinter schmaler wird.
Erst den optimalen Hörplatz finden, dann die Basisbreite vom Stereodreieck (LS vor den Fenstern) entsprechend in der Breite anpassen.
Subwoofer sollte dann optimal aufgestellt werden, nicht nach optischen/praktischen denken.
Lieber erstmal ohne Sub und den Tiefgang aus den 24ern holen! Weniger könnte in dem Raum, mehr sein und für Musik sollte es reichen.

Die WS-14 brauchen den Sub. Evtl. auch mal Richtung kompakte Nuboxen/NuPros schielen...
Edit: Oder für Stereo die A-500, ohne Sub?

AS-250 Stereoboard...
Zum Musik hören dann den Stuhl/Sessel davor stellen und in ca. 1-1,5m Nahfeld hören.