Hi-Fi vs. Studio-Lautsprecher - gibt's noch Unterschiede?
Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 18:35
Hallo zusammen,
ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob diese strikte Trennung zwischen Hi-Fi und Studio/Professionellen Lautsprechern heutzutage immernoch so angebracht ist wie noch vor vllt 10 Jahren. Mich wundert immer wieder, warum auch viele LS-Hersteller da noch in ihren eigenen Serien Unterschiede bzw klare Definitionen machen.
Klar ist wohl, dass die Definition Hi-Fi bedeutet, dass der LS optisch halt auch wohnzimmertauglich sein muss, aber wo unterscheiden sich denn Hi-Fi vs. Studio-Monitore heutzutage noch klanglich? Hi-fi hat ja lange Zeit diesen künstlich überzüchteten Hochton-Bereich impliziert, aber immer mehr LS-Hersteller (darunter auch Nubert) zielen ja auch ganz bewusst bei der Konstruktion auf ein möglichst neutrales Klangbild, was ja eigentlich das Haupt-Merkmal für Studio-Monitore ist. Fachzeitschriften loben LS dann wenn sie besonders neutral klingen, es scheint als ob die Hi-Fi-Welt Neutralität als Ideal adaptiert hat und "gesoundete" LS immer weniger gefragt sind (das behaupte ich jetzt mal von meiner subjektiven Wahrnehmung her). Und dennoch scheint es überall noch diese Trennung zu geben, auch was die Marktdurchdringung angeht. Es gibt Firmen, die sich nur im Hi-Fi Markt bewegen und umgedreht. Klar sind viele Studio-Monitore heutzutage aktiv, was wohl noch ein großer Grund für die Trennung zwischen Hi-Fi und Studio ist, aber auch da verwischt die Grenze ja auch immer mehr.
Was macht für euch denn den Unterschied zwischen "Hi-Fi-Klang" und "Studio-Abhören-Klang" aus?
Gruß,
Robin
ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob diese strikte Trennung zwischen Hi-Fi und Studio/Professionellen Lautsprechern heutzutage immernoch so angebracht ist wie noch vor vllt 10 Jahren. Mich wundert immer wieder, warum auch viele LS-Hersteller da noch in ihren eigenen Serien Unterschiede bzw klare Definitionen machen.
Klar ist wohl, dass die Definition Hi-Fi bedeutet, dass der LS optisch halt auch wohnzimmertauglich sein muss, aber wo unterscheiden sich denn Hi-Fi vs. Studio-Monitore heutzutage noch klanglich? Hi-fi hat ja lange Zeit diesen künstlich überzüchteten Hochton-Bereich impliziert, aber immer mehr LS-Hersteller (darunter auch Nubert) zielen ja auch ganz bewusst bei der Konstruktion auf ein möglichst neutrales Klangbild, was ja eigentlich das Haupt-Merkmal für Studio-Monitore ist. Fachzeitschriften loben LS dann wenn sie besonders neutral klingen, es scheint als ob die Hi-Fi-Welt Neutralität als Ideal adaptiert hat und "gesoundete" LS immer weniger gefragt sind (das behaupte ich jetzt mal von meiner subjektiven Wahrnehmung her). Und dennoch scheint es überall noch diese Trennung zu geben, auch was die Marktdurchdringung angeht. Es gibt Firmen, die sich nur im Hi-Fi Markt bewegen und umgedreht. Klar sind viele Studio-Monitore heutzutage aktiv, was wohl noch ein großer Grund für die Trennung zwischen Hi-Fi und Studio ist, aber auch da verwischt die Grenze ja auch immer mehr.
Was macht für euch denn den Unterschied zwischen "Hi-Fi-Klang" und "Studio-Abhören-Klang" aus?
Gruß,
Robin