Seite 1 von 1

Minimales Setup: NuPro + Plattendreher

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 16:50
von Adornos Erbe
Liebe Experten,

ich suche für das Wohnzimmer nach einer simplen, cleanen und preiswerten Lösung, um einen "Schallplattenhörplatz" mit optionaler Streamingfunktion zu errichten.

Plattendreher und Stereoboxen sollen auf einer Kommode von IKEA (massive Kiefer, 88cm Höhe, 40cm Tiefe) Platz finden.

Meine Fragen dazu:

- Wenn der Plattendreher einen eingebauten Vorverstärker/Entzerrer hat: Dann kann ich direkt via Cinch in die NuPros, oder?
- Plattendreher und NuPros stehen auf der gleichen Fläche: Ist es zwingend nötig, die NuPros zu entkoppeln, um ein Springen der Nadel zu vermeiden? Wie ist das am Besten zu realisieren? Doubletten oder zwei NuBase28?
- Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich die Lautstärke nicht nur an den Boxen selbst, sondern auch mit der Fernbedienung regeln kann?

# Ich habe überlegt zusätzliche einen Chromcast Audio anzuschaffen und dann via 3,5mm Klinke auf Toslink in die NuPros #

- Kann ich dann zwischen den Eingängen Chromecast (Toslink) / Plattendreher (Cinch) via Box/Fernbedienung wählen?
- Gibt es sonst noch Dinge zu beachten, die ich vielleicht übersehen habe?

Es sollen die NuPro A-100 werden, weil es ohnehin nicht mein "Haupthörplatz" ist, sondern eher eine "Gemeinschaftsraumbeschallung". Bei der Wahl des Plattendrehers bin ich mir noch unsicher: Gibt es da Empfehlungen bis 400 Euro? Die Pro-Ject-Dreher finde ich vom Design sehr schön, sie werden aber wohl oft wegen der billigen Fertigung verpönt. Den an DJ-Geräte angelehnten Audio Technica AT LP120 USB finde ich aber auch interessant.

Ich danke für euren Input.

Re: Minimales Setup: NuPro + Plattendreher

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 16:57
von g.vogt
Adornos Erbe hat geschrieben:Wenn der Plattendreher einen eingebauten Vorverstärker/Entzerrer hat: Dann kann ich direkt via Cinch in die NuPros, oder?
Ja, das sollte funktionieren. Der Vorverstärker/Entzerrer "transformiert" das Signal ja auf normales Cinch-Niveau.
Plattendreher und NuPros stehen auf der gleichen Fläche: Ist es zwingend nötig, die NuPros zu entkoppeln, um ein Springen der Nadel zu vermeiden? Wie ist das am Besten zu realisieren? Doubletten oder zwei NuBase28?
Das kann man ja ausprobieren. Ab einer gewissen Nähe und Lautstärke kann es auch direkte akustische Rückkopplung zwischen Tonabnehmer und Lautsprecher geben, also über die Luft, nicht nur über den Untergrund.

Den Rest können nuPro-Eigner und Plattenspieler-Freaks sicherlich besser beantworten als ich.

Re: Minimales Setup: NuPro + Plattendreher

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 19:28
von Bruno
ich würde mindestens den Plattenspieler diese hier gönnen


http://www.ebay.de/itm/OEHLBACH-Shock-A ... Swa39Uz3bB


Am besten wäre aber für Lautsprecher und den Dreher, also 12 Stück.

Die Dinger kosten wenig, bringen aber viel 8O Habe auch jede Menge davon :wink: