Seite 1 von 10

Welchen Frequenzbereich hat Musik?

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 14:40
von Focus Shift
Hallo,
ich habe hier ein Paar nuJu 40 und frage mich gerade, ob die das meiste der Musik wiedergeben kann oder ob ich was "verpasse". Der Frequenzgang (± 3 dB) wird ja mit 53 Hz angegeben. Passiert bei Musik unterhalb dieser Frequenz noch viel oder reicht die nuJu? Ich höre weder klassische noch elektronische Musik.

Re: Welchen Frequenzbereich hat Musik?

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 14:47
von palefin
nat. spielt die Nuju auch unter 53 Hz... aber sie wird dann immer leiser...

Hast du denn den Eindruck, dass du bei best. Musikstücken was nicht hören kannst, was aber da sein müsste?

Da du elektr. Musik ausschließt .... :?

Hab jetzt keinen anderen Frequenzgang gefunden als den...
http://www.hifitest.de/test/bildergaler ... _11012/3#b

Aber wenn man den o.a. Wert nimmt und den Verlauf der Kurve betrachtet, sieht man, dass die 40 Hz, (bei der eine nuvero4 noch ordentlich mitspielt, zumal mit ATM, ) schon um ca. q5 dB leiser gespielt werden. Da kommt also nicht mehr viel an.

Aber... das ATM4 kann bei der Nuju40 ja auch verwendet werden.... 8O :wink:
Oder man nutzt einen Sub...

ach so.... Deine eigentliche Frage:
http://www.audiophil-online.de/hifi-aud ... eiche.html
zB...

Re: Welchen Frequenzbereich hat Musik?

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 15:06
von root2
Hier mal eine Auflistung, welche Instrumente welche tiefen Frequenzen bedienen: http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... ndton.html
Da geht schon bisschen was unter 53Hz. Aber wie palefin schon sagt: Die nuJu hat da ihren -3dB Punkt. Danach ist ja nicht gleich Schluss. Allerdings fällt sie doch relativ steil ab danach.

Re: Welchen Frequenzbereich hat Musik?

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 16:59
von ThomasB
53 HZ ist weit weg von Vollbereichslautsprecher bei jedem Genre. Du wirst immer Songs haben die du nicht voll wiedergeben wirst. Oder zumindest nicht hörbar.

Re: Welchen Frequenzbereich hat Musik?

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 17:26
von zeitgespenst
Focus Shift hat geschrieben:Hallo,
ich habe hier ein Paar nuJu 40 und frage mich gerade, ob die das meiste der Musik wiedergeben kann oder ob ich was "verpasse". (...).
Hi,

mal aus meiner Praxis:
Ich habe die Nujus als "Abhöre" mit einem Subwoofer, nutze das aber auch zum normalen Musikhören.

Bei einigen Stücken kann ich den Subwoofer bedenkenlos abschalten und es "fehlt" nichts, bei anderen hingegen fehlt das tiefe "Fundament" als wesentliccher Klangbestandteil sowohl der Musik als Ganzes oder auch der Instrumente/des Instrumentes.

Quantifizieren könnte ich das sowieso nicht, aber da der Tiefbassanteil einen deutlichen Wahrnehmungsfokus bei mir hat, würde ich auch sagen, ja, da Du verpasst mindestens teilweise was.

Re: Welchen Frequenzbereich hat Musik?

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 17:26
von Rank
Meine nuline 120 haben beispielsweise einen nativen -3 db Punkt von 37 Hz.
Mit Basslinearisierung vom ATM verschiebt sich der -3db Punkt allerdings auf ca. 25 Hz nach unten.
Diese Tiefbasserweiterung vom ATM ist durchaus hörbar, aber bei den meisten Musiktiteln eher nur geringfügig.

Bei den ehemals von mir getesteten nuline 100 (ebenfalls mit ATM) war die Tiefbasserweiterung allerdings viel deutlicher hörbar.
Die nuline 100 hatte ihren nativen -3db Punkt (ohne ATM) irgendwo zwischen 49 und 52 Hz.
Per Basserweiterung vom ATM ließ sich der -3 db Punkt auf ca. 28 Hz nach unten schieben - und hier war die Tiefbasserweiterung auch schon auf "halber Strecke" vom ATM-Regler sehr deutlich zu hören (so deutlich, dass dies bei sämtlichen Aufnahmen gut hörbar war).

Erfahrungsgemäß würde ich daher behaupten, dass es grundsätzlich ein sehr deutlicher klanglicher Zugewinn ist, wenn man mit dem -3db Punkt die 40 Herz Marke im Bass knacken kann :!:
Alles was darunter ist, würde ich zwar auch noch als "nice to have" bezeichnen (sofern es der Raum dröhnfrei zulässt), macht aber beim Großteil der durchschnittlichen Musikproduktionen nicht mehr den extrem riesigen Unterschied aus.
Dennoch hängt die Wahrnehmung natürlich auch stark davon ab, wie flach oder wie steil die Frequenzgangkurve unterhalb vom -3 db Punkt im Bass abfällt.

Um es auf den Punkt zu bringen : ATM oder Subwooferuntertützung lohnt sich in deinem Fall bestimmt (bei relativ kompakten Lautsprechern würde ich persönlich zum Subwoofer greifen).

Gruss Rank

Re: Welchen Frequenzbereich hat Musik?

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 17:36
von Sencer
Wenn du einen aktuellen Chrome Webbrowser hast, kannst du dir hier ein Live Frequenzbild anschauen von dem was am Mikro deines Computers ankommt (ist natürlich nur so gut, wie die QUalität deines Mikro - was bei eingebauten Mikro gerade im Teiftonbereich nicht gut ist. Aber immerhin):

http://www.berlinpix.com/web-audio-api/ ... ysis-demo/

Ansonsten such mal nach "Spektrum Anaylzer" oder "RTA Analyzer" (Real-time analyzer analyzer :mrgreen: ). Je nach Betriebssystem und Abspielsoftware gibts da viele freie programme und plugins.

Re: Welchen Frequenzbereich hat Musik?

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 20:13
von Focus Shift
palefin hat geschrieben:Hast du denn den Eindruck, dass du bei best. Musikstücken was nicht hören kannst, was aber da sein müsste?
Ne, das nicht. Aber ich hab manchmal das Gefühl, dass das was ich da höre nach unten hin kraftvoller sein könnte bzw. das manches relativ leise rüberkommt.

Ich hab gerade kein Platz für Standboxen (nuJus stehen mit kleinen Ständern auf einem Lowboard) und nach hinten und zur einen Seite habe ich nicht besonders viel Abstand. Bei der Aufstellung habe ich mit den nuJus kein Dröhnen. Platz für Standboxen könnte ich wohl schaffen, aber ich denke dann würde ich wiederum Probleme mit der wandnahen Aufstellung bekommen.
Da könnte vielleicht die Dali Zensor 5 funktionieren ("Empfohlener Wandabstand [cm] 20 - 80").

Re: Welchen Frequenzbereich hat Musik?

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 20:36
von Sencer
Damals gab es noch die nuline32 als regalbox im ANgebot, deren -3db Punkt lag bei 68 Hz(die fiel allerdings weniger steil ab als die aktuellen Boxen).

Trotzdem wurde die Box damit beworben und in der Beratung die Empfehlung gegeben, dass man die bspw. als Jazz-Fan durchaus auch ohne Subwoofer betreiben kann.

Immerhin brauchst du dich mit manchen Raummoden weniger beschäftigen wenn der Lautsprecher weniger Tiefgang hat.

Ich hätte keine Zweifel die nuju alleine zu betreiben. Falls du zweifelst, probier es aus um sicher zu gehen, dass es für dich auch OK ist.

Re: Welchen Frequenzbereich hat Musik?

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 20:37
von martinm
Focus Shift hat geschrieben: Da könnte vielleicht die Dali Zensor 5 funktionieren ("Empfohlener Wandabstand [cm] 20 - 80").
oder eine nuLine 84 :-) Die sind recht kompakt.


Focus Shift hat geschrieben: ich habe hier ein Paar nuJu 40 und frage mich gerade, ob die das meiste der Musik wiedergeben kann oder ob ich was "verpasse".
'verpassen' tust du nichts.
wie schon geschrieben wurde ist unter den 53Hz nicht Schluß.
Es ist auch so das der Ton eines Instrumentes kein Sinuston der jeweiligen Frequenz ist sondern auch eine Reihe an Obertönen enthält welche höher als der Grundton liegen.

Ich habe hier die nuLine 84 mit ATM. Geht bis 32Hz und eine nuPro A-100 welche mit 50Hz angegeben ist.
Jage ich da Sinustöne drüber ist es tatsächlich so das unter den jeweiligen Frequenzen Stille herrscht. Spiele ich eine leere E-Saite eines E-Basses (stehen hier zufällig welche rum) welche bei ca. 41Hz liegt so höre ich die auch auf der A-100. Nur nicht so tief bzw. im vollen Frequenzspektrum wie ihr eigentlicher Grundton liegt.

Für mich hört sich Musik irgendwie 'kompletter' und 'voller' an wenn der LS tiefer geht.


Ausprobieren!