Seite 1 von 5

Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 23:23
von raubu86
Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es sind keine "Nubert" Equipments, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich habe ein großes Problem.

Hier zu meinem Equipment:

Onkyo TX-NR626 AV Receiver (Neueste Firmware) ca. 3 Jahre alt
4x Magnat Monitor Surpreme 1000
1x Magnat Monitor Surpreme 250 (Center)
2x Magnat Symbol Pro 160 (Front High)
1x Magnat Subwoofer

Es hatte alles tadellos funktioniert in den letzten Jahren. Seit ca. 2 Wochen habe ich die Front Highs neu angebracht. Nachdem ich die Front Highs angebracht hatte, hatte ich ein Tag danach zwei Filme geschaut. War alles noch sehr gut. Ein Paar Tage später bemerkte ich, dass der Center dumpf klingt.

Schnell im Internet recherchiert und ich habe herausgefunden, dass der Hochtöner defekt ist. Nochmal zur Sicherheit habe ich noch mein Receiver auf Werkeinstellung gesetzt und die Lautsprecher neu eingemessen. Nach dem Einmessen meldet der beim Center "Error".

Also konnte es nich daran legen, dass irgendwas in den Einstellungen verstellt war. Die Anschlüsse habe ich nochmals gecheckt. Alles in Ordnung gewesen.

Schnell bei amazon ein neuen Center des gleichen Modells bestellt. Als der neue ankam, habe ich es wieder angeschlossen und es hatte wieder funktioniert.

Bis jetzt...Fehlanzeige!

Der klingt schon wieder dumpf! Was soll das?!!!

Liegt es an dem Lautsprecherkabeln? Bei all den anderen Lautsprecher habe ich normale 2,5mm² und bei den Front Highs 1,5 mm².

Ich verstehe es nicht woran es jetzt liegt. Ich brauche unbedingt Hilfe. Wenn es woran anders liegt, dann könnte ich noch den Center zurück schicken!

Lautsprecherkabel habe ich auch ausgetauscht und es hat auch nicht geholfen.

Re: Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 00:07
von palefin
das sind ja rel. preiswerte Boxen .... Die nubox 413 wäre da ein anderes Kaliber...
110er TMT, 13er Hoxhtöner 8O
Der geoße Standlautspr. koset pro Stück um 100€ ?
Wie stehen denn die Boxen im Setup des 626 eingestellt? >>> Pegel gemeint.
Vielleicht stehen die Standlautspr. im unteren Minusbereich und der eher lütte Center im hohen Plus?
Vllt haben die Fronthigh das Einmesssystem diesbezüglich durcheinander gebracht... :?

Re: Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 00:34
von raubu86
Also,

mit dumpf meine ich, dass es so klingt als ob jemand hinter eine dünnen Wand oder Tür steht. Ich kann mir es kaum vorstellen, dass es an den Pegel liegt, weil ich schon mal den Receiver auf Werkeinstellung gesetzt hatte und neu eingemessen hatte. Nach dem ersten Einmessen meldete Audyssey beim Center einen "Error".

Was mir komisch vorkommt, ist, dass es beim neuen Center schon wieder dumpf klingt. Und das nur nach 4 Tagen. Der neue Center kam am Samtag an gestern und am Dienstag den 26.01.2016 um ca. 21 Uhr festgestellt. Was ich auch garnicht verstehe ist, dass es die tage funktioniert hat und heute aufeinmal nicht?!!!! (mit funktioniert meine ich, dass der Center normal klang und dann aufeinmal dumpf)

Was auch komisch ist, dass seitdem die Front Highs (ca. 2 Wochen) dran ist, läuft das alles schief!!! Der Receiver kann pro Kanal 160Watt. Das sollte locker reichen! Auch wenn ich die Front Highs in den Einstellungen abgeschaltet hatte, klang der Center immer noch dumpf. Der Receiver ist an einer Mehrfachsteckdose angesteckt.

Und wenn man das Einmessmikrofon einsteckt, werden sowieso die Einstellungen automatisch angepasst.

Ich habe erstmal den Support angeschrieben. Ich hoffe die können da weiterhelfen!

Morgen teste ich mal die beiden Center an einem anderen Receiver. Wenn die normal an einem anderen Receiver klingen, dann werde ich den ein neuen Center zurück schicken. Dann ist erstmal eine Sorge los.

Trotzdem danke nochmals.

EDIT: Was mir gerade eingefallen ist, dass die Lautsprecher-Impedanz (was das auch immer heissen soll) standardmäßig auf 6 Ohm eingestellt ist. Vielleicht liegt es an sowas?! Meine Lautsprecher können glaube ich 4 - 8 Ohm

Re: Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 01:01
von raubu86
Oh man...ich habe bisschen recherchiert was das mit der "impedanz" zu tun hat. Vielleicht liegt es tatsächlich daran?!!! Meine Lautsprecher können 4 - 8 Ohm. In der Vergangenheit waren "nur" 5.1 angeschlossen. da hatte evtl die eingestellten 6 Ohm in den receiver noch gereicht. aber da jetzt 2 zusätliche angeschlossen sind also 7.1, dann müsste man die impedanz auf 8 Ohm erhöhen richtig? vom logischen her? vielleicht wird dann die Leistungen nicht genügend verteilt.

Re: Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 09:38
von altram
Moin moin,

zuerst:
Oh man...ich habe bisschen recherchiert was das mit der "impedanz" zu tun hat. Vielleicht liegt es tatsächlich daran?!!! Meine Lautsprecher können 4 - 8 Ohm.
Nein, daran wird es nicht liegen. UNd, LS "können" nicht x Ohm, sondern "haben" x Ohm. Das ist der Schwingspulenwiderstand.
müsste man die impedanz auf 8 Ohm erhöhen richtig?
Auch nein. In kurzen Worten: Je niedriger die Impedanz (also der (Frequenzabhängige) Widerstand) eines LS ist, desto höher ist der Strom bei gleicher Spannung. Das bedeutet, das ein LS mit kleinerer Impedanz mehr Strom vom Verstärker fordert. Aber jeder handelsübliche Verstärker kann mit 4 Ohm LS gut umgehen. Ich möchte jetzt nicht zu tief ins Detail gehen (es gibt, wie immer, Ausnahmen). Aber WENN Du LS anschließt, deren IMpedanz viel zu niedrig ist, würde die Endstufe komplett abschalten = Stille!

Probiere bitte einmal folgendes: Schließe einen anderen LS an den Centerkanal an (und den (alten) Center mal an den rechten Kanal). Setz den AVR zurück und überspringe das Einmessen. Klingt es dann noch immer dumpf? Dann vermute ich einen Verstärkerdefekt.. Oder tatsächlich zwei abgerauchte Hochtöner (sehr unwahrscheinlich). Aber wie gesagt: Check mal einen anderen LS daran.

Gruß Alex

PS: Wenn Du Interesse an Technik Infos hast: http://www.nubert.de/product_download/? ... k_satt.pdf Da ist viel erklärt, was einem vielleicht auch die Angst in einigen Bereichen nimmt.

EDIT: KLEINE Pegel bitte!

Re: Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 09:49
von altram
palefin hat geschrieben: Vllt haben die Fronthigh das Einmesssystem diesbezüglich durcheinander gebracht... :?
Wie sollte das geschehen? Der AVR weiß ja, wann welcher LS kommt...

Re: Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 10:09
von Weyoun
raubu86 hat geschrieben:Oh man...ich habe bisschen recherchiert was das mit der "impedanz" zu tun hat. Vielleicht liegt es tatsächlich daran?!!! Meine Lautsprecher können 4 - 8 Ohm. In der Vergangenheit waren "nur" 5.1 angeschlossen. da hatte evtl die eingestellten 6 Ohm in den receiver noch gereicht. aber da jetzt 2 zusätliche angeschlossen sind also 7.1, dann müsste man die impedanz auf 8 Ohm erhöhen richtig? vom logischen her? vielleicht wird dann die Leistungen nicht genügend verteilt.
Pitti Platsch würde jetzt sagen: "Ach du meine Nase!" :wink:

Jeder Lautsprecher hängt an einer separaten Endstufe. Somit ist es Wurscht, ob du nun 5 oder 7 Lautsprecher am AVR hängen hast. Das hat NULL Einfluss auf die Impedanz.

Re: Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 10:17
von palefin
@altram... ist es dann nicht riskant, eine der Feontboxen an den Centerkanal anzuschließen? Wenn der Avr wirklich einen Defekt im Centerkanal hat... vllt schrottet er sich dann die Standbox?

Das Testen der beiden "defekten" Center an nem anderen Rec. ist sicher vorzuziehen...

Re: Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 10:31
von altram
Hmm, ich denke nicht. ICh würde halt mit minimalen Pegeln testen. Aber für die 100% Sicherheit ist Dein Vorschlag vielleicht besser. Oder nen anderen AVR.

Ich hab irgendwie die ganze Zeit einen clippende Endstufe im Kopf. Dazu halt Centerlastiges MAterial. Hoffentlich stimmt das nicht. Oder halt nen defekten AVR.

Re: Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 10:42
von palefin
altram hat geschrieben:Hmm, ich denke nicht. ICh würde halt mit minimalen Pegeln testen. Aber für die 100% Sicherheit ist Dein Vorschlag vielleicht besser. Oder nen anderen AVR.

Ich hab irgendwie die ganze Zeit einen clippende Endstufe im Kopf. Dazu halt Centerlastiges MAterial. Hoffentlich stimmt das nicht. Oder halt nen defekten AVR.
ja daran dachte ich auch, daher die Frage oben nach der aktuellen Einstellung der Pegel der einzl. LS.... Wurde aber NICHT beantwortet...

Im übrigen denkt er, dass der AVR 160w pro Kanal ausgibt, auch wenn ALLE Kanäle arbeitwn... :?