Seite 1 von 4

Hilfe Nuvero 60 vs. Nuline 84 vs. Nuline 264

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 17:13
von El Basto
Hallo zusammen,

so, jetzt hab ich mich auch mal im Forum registriert, weil es mich jetzt doch etwas gejuckt hat und meine Anschaffung in naher Zukunft bevor steht. Ich hoffe, dass ihr mir einwenig weiterhelfen könnt? Ziel ist es auf lange Sicht hingesehen entspannt von vorab einem 2.0 auf 5.1 aufzubauen.

Nach langen Recherchen und überlegen, pendle ich mittlerweile zwischen folgenden Setups hin und her:

Setup 1 (Top Kandidat):
2xNuvero 60 (Reihenfolge der Anschaffung: nuVero AW-12, Nuvero 70 dann nuVero 30)

Gefällt mir sowohl optisch am besten, als auch von den Dimensionen her gut, weil ich damit allg. flexibler bin. Stören (Klagen auf hohem Niveau) ist eher die Kompaktgröße?

Setup 2:
2x Nuline 264 (Reihenfolge der Anschaffung: nuLine AW-600, nuLine CS-174 dann nuLine 24)

Gefällt mir optisch, aber beim derzeitigen Grundriss (siehe unten) eher suboptimal, weil der Aufstellort eher schlecht ist.

Setupt 3:
2x Nuline 84 (Reihenfolge der Anschaffung: nuLine AW-600, nuLine CS-174 dann nuLine 24)
Gefallt mir auch gut und die Dimensionen sind ebenfalls gut. Kleine Standbox mit sicherlich viel Power und eben der allrounder wo man eigentlich nix falsch machen kann.


Was ist gegeben:
Musik zu 65%: Eher elektronisch wie z.B. Lounge, Easy listening, Minimal. Geht aber manchmal auch rockiger zu. Unterm Strich, Musik läuft immer irgendwie im Hintergrund.

Movie/TV zu 35%: Sky inkl. HD

Grundriss: Altbau und eher bescheiden, da der Grundriss an sich L-förmig ist und zudem auch noch eine Dachschräge hat. Kniestockhöhe = 0,8m :cry: , da würde dann leider eine Box im Eck drunter stehen. Der Boden ist eine Holzbalkendecke, ergo muss ich mit Spikes und einer Granitplatte arbeiten. Ansonsten freut sich der Nachbar :mrgreen:

AVR: Pioneer VSX 922-k. Der sollte erstmal reichen

Ich kann mich zwischen den Boxen wirklich nicht entscheiden, zumal ich keine Ahnung hab ob ich bei den klassischen Standboxen (264, 84) bleiben soll oder auf eine Kompaktbox (60) Switch. Ewig werden wir in der Wohnung nicht wohnen bleiben, d.h. der Grundriss wird sich auch irgendwann mal ändern.

Ich weis auch nicht ob ich Nubert und mir das antun soll alle Boxenpaare mal durchzuhören um dann letzendes festzustellen, dass mir das erste Boxenpaar am besten gefallen hat. Probehören ist jedoch ein Muss. Weiter möchte ich auch vermeiden, dass mir in einem Jahr oder so in den Sinn kommt, ich bin doch nicht so zufrieden wie ich anfangs dachte und bestell mir dann doch die nächst höherwertige Box.

Alle Boxen liegen ja relativ in der gleichen Preisklasse und jede hat ihre Vor- und Nachteile, wobei ich der Meinung bin, dass es bei der Nuvero mehr Vorteile als Nachteile gibt.

Hat irgendwer einen Tipp für mich oder kann mir in der Situation helfen, ich bin irgendwie echt am Verzweifeln.

Vorab natürlich vielen vielen Dank für eure Tipps und Inputs.

Grüßla

Re: Hilfe Nuvero 60 vs. Nuline 84 vs. Nuline 264

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 17:49
von aaof
Wenn du auf die Vero vorne setzt und das Mehrkanalsystem auf die Vero baust, wird es halt auch erheblich teurer. Muss man abwägen, ob einem das wert ist.

In schwierigen Räumen habe ich zumindest immer die Erfahrung sammeln können, dass Standboxen sich besser integrieren lassen. Ich hatte länger die nuLine 284 und egal in welchem Raum die stand, sie klang nach kurzer Zeit immer gut.

Die NV 4, quasi der Vorgänger der NV 60, war da schon erheblich schwieriger und relativ komplex. Ein Bass-Chasis ist halt immer im Nachteil. Erst auf Stativen und mit reichlich Luft zu den Wänden war sie in den Griff zu bekommen (der Platzbedarf liegt dann aber auch schnell bei einer NV 140). Meine NV 70 welche 2 Chassis oben und unten haben, klingen auf exakt gleicher Position wie die NV 4 vorher stand, besser - sind relativ leicht einzurichten. Das 3 Wegesystem kann unter Umständen aufgrund seitlicher Reflexionen etwas anspruchsvoller sein, muss aber nicht. Wiederum sehr individuell auch auf dem Raum bezogen. Hier muss man üben und justieren. Auch wenn es hier unterschiedliche Auffassung gibt, teile ich die Meinung derer, 3 Wegesysteme weniger für den Nahbereich zu sehen. Ein Mindestabstand sollte daher gegeben sein und nicht unter 2 Meter liegen.

Bei deiner Auswahl und auf zukünftige Einsätze bezogen, würde ich eher zur 284 oder gar zur NV 110 greifen bzw. diese unbedingt in die Planung einbeziehen. Als Center wäre der CS 44 übrigens eine günstige Alternative, die optisch ganz vorzüglich zur 284 passt.

Re: Hilfe Nuvero 60 vs. Nuline 84 vs. Nuline 264

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 18:48
von El Basto
Vielen Dank für den ersten input. Die 284 hatte ich anfangs auch im Auge, hab sie dann aber auch schnell wieder vergessen. Der Grund ist, dass sie noch ein Stück höher ist als die 264 und im Moment leider gar ned in den Raum passt. Leider kann ich noch keinen Grundriss Posten. Das würde dann -denk ich- leichter zu verstehen sein ;) anfangs war ich ehrlich gesagt auf das Setup 3 fixiert, weils halt momentan gut passen würde. Das die Kombi mit dem großen cs geht, hab ich ja schon hier im Form gelesen.

Re: Hilfe Nuvero 60 vs. Nuline 84 vs. Nuline 264

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 09:24
von Stevienew
Hallo El Bast,

herzlich WILLKOMMEN im nuForum :lol: .

Wie Du chon schreibst, haben alle genannten Varianten ihre Vor- und Nachteile. Entscheidend sind IMHO die Aufstellungsmöglichkeiten und last but not least das Budget.

Ohne eine Vortellung vom Raum wird das für uns recht schwierig.
Hier (klick) steht, wie Du Bilder in deinen Post bekommst 8O .

bis dann

Re: Hilfe Nuvero 60 vs. Nuline 84 vs. Nuline 264

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 09:54
von El Basto
jo seh ich auch so.

wenn ich dann zuhause bin mach ich einfach ein paar Bilder und poste sie dann, ist auch gut wegen den materialien in der WHG, also absorberflächen etc. . wäre subba wenn ihr das dann mal mit eurem erfahrenen augen anseht. nen grundriss müsste ich -wenn benötigt- kurz im archicad machen.

Re: Hilfe Nuvero 60 vs. Nuline 84 vs. Nuline 264

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 12:17
von flo5
Ich werfe mal ein ganz anderes Setup ins Rennen, 5xnuVero 50 mit 1 oder 2 AW-12. Das ist dann bei Filmen perfekt da jeder Kanal den gleichen Speaker bekommt und für Musik ein sehr unterschätzter Spielpartner. Die bist mit der Aufstellung sehr flexibel, denn der Halter für die Wand / das Sideboard ist schon dabei, Stative zur freien Aufstellung gibt es im Zubehör.

Zu deinen genannten Sets hat der aaof schon viel Input geben können, hier will ich gar nicht widersprechen. Wenn bei dir Musik sehr viel Gewichtung hat, würde ich in der Tat ebenfalls über die nuVero 110 nachdenken. Die knallt dir so ziemlich alles schön spritzig und langzeit-tauglich an den Latz.

Die nuLine 264 ist IMHO der zierlichste und attraktivste Speaker von deiner Liste. Hatte ich selber ne gute Zeit und würde ich auch immer wieder empfehlen. Für die Größe kommt da schon beachtlich was raus.

Gegenfrage da Infos zum Raum noch "nachgeliefert" werden: Von welchem Setup kommst du und was hast du für Vorstellungen. Nicht immer muss das teuerste auch das passendste sein.

Grüße
Flo

Re: Hilfe Nuvero 60 vs. Nuline 84 vs. Nuline 264

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 12:59
von El Basto
hm guter vorschlag. die Nuvero 50 hatte ich noch gar nicht auf den Schirm, vielleicht auch wegen der flachen Konstruktion. Aber auf jeden Fall ist es einen Blick wert. Vielen Dank für den Tipp.

Ja gut.... wo komm ich her :sweat: aktuell verwende ich Ur-alte Standboxen von Yamaha aus ner Spanplatte. die Waren 1997 bei meinem Yamaha-Verstärker mit dabei. Die Dimensionen sind ähnlich wie bei der 84. Im Grunde genommen habe ich mich die letzten jahre nicht wirklich um den klang gekümmert, weil es mir die letzten Jahre nicht so wichtig war. Da wir aber mittlerweile nachwuchs bekommen haben, ists mit dem Kino oder ins Stadion fahren auch nicht mehr so einfach und man(n) verbringt mehr zeit zuhause. deswegen auch Sky inkl. Film und Buli :mrgreen:

nun noch kurz etwas zumm Bestand. Mit dem alten Yamaha-Verstärker (leistung, Seriennr. unbekannt) haben die Boxen irgendwie besser geklungen. mit dem Pioneer fehlt irgendwie was. hab alles (nach Anleitung im internet) eingemessen. jo hmmm... also auf werkseinstellung geht schon was, aber die messung...naja, habs dann manuell korrigiert. weiter habe ich entspr. moden, die ich aber noch nicht wirklich lokalisiert hab. ich sags mal so, wenn ich im stereo 3eck sitz ists OK, stehe ich auf und bewege mich im Raum wummerts an manchen stellen und ich denk mir "Oaleg". liegt bestimmt auch mitunter an der raumgeometrie und dem aufstellort der boxen. entkoppelt habe ich schon, d.h. aktuell verwende ich die Gumminoppenscheiben von Oehlbach, wollte aber morgen in den baumarkt und ne Steinplatte und Gummitürstopper holen, bzw. noch tennisbälle und Vorhangringe :oops: um erstmal zu testen wie der Raum/der Boden angeregt wird. wie gesagt ist die decke eine wirklich schlecht gedämmte Holzbalkendecke.

Was stell ich mir vor:
ich möchte eigentlich ein homogenes unaufdringliches Klangbild, welches bei versch. Musikrichtungen, aber auch bei Filmen entsteht. Da wir nicht ewig in der Wohnung wohnen werden, soll es natürlich auch flexibel sein. Ziel ist es auch -stand heute- auf längere zeit mit den Boxen glücklich zu sein. Das budget liegt aktuell für 2.0 bei ~1.600EUR.

Re: Hilfe Nuvero 60 vs. Nuline 84 vs. Nuline 264

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 17:00
von SLK320
Ich bin anderer Meinung meine NV4 zum Beispiel finde ich völlig unkompliziert und sie funktioniert besser als eine vorherige 513. Zumal klingt sie einfach genialer, meine 284er klingen auch sehr gut aber hier bedurfte es schon einiger hin und her Schieberei bis ich ganz zufrieden war. Eine steht übrigens auch näher an einer Schräge was ich aber nicht als Nachteil empfinde, mein Hörabstand beträgt gut 3,5 Meter. Wegen den Nachbarn würde ich dir keine Spikes empfehlen diese Koppeln an die Granitplatte an und dann in den Boden, meine stehen auf 3cm Granit und auf Oehlbach Absorber damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
In deiner Situation würde ich es definitiv mit der 60er versuchen, auf Stativen brauchst du da auch nix drunter stellen spart Geld :wink: ich habe wirklich schon einiges durch bei Nubert, und hätte ich nicht schon mein Nuline Set im Wohnzimmer würde ich dort auch zu NuVeros greifen.
Ich bin zwar auch sehr zufrieden und begeistert von den 284er aber sitze ich vor den NV4 um Musik zu hören habe ich immer wieder ein Grinsen im Gesicht und bin baff über diese Klänge die mir da entgegen gehämmert werden je nach Pegel :mrgreen:
Gruß Carsten

Re: Hilfe Nuvero 60 vs. Nuline 84 vs. Nuline 264

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 17:16
von bassman0911
Die Aussagen bzgl der NV4 im letzten Satz kann ich nur bestätigen.

Man ist tatsächlich immer wieder total begeistert von der gesamten Performance dieser LS.

Stehen auch grad welche im nuMarkt, mit Ständern u ATM.

Grüsse...........Alfred

Re: Hilfe Nuvero 60 vs. Nuline 84 vs. Nuline 264

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 17:41
von SLK320
Ich habe sie schon im direkten Vergleich zur 60er gehört, und mir wäre dieser Aufpreis zur 60 das nicht wert. Klar gibt es Unterschiede die aber nicht sooo riesig ausfallen, der HT gefällt mir an der 4er sogar besser.
Mit der 4er lässt sich wirklich total entspannt Musik hören ohne jemals nervig oder anstrengend zu werden, und beeindruckend ist der Punch den sie im Stande ist in den Raum zu hämmern so trocken schnell und ohne jegliche Verzerrungen auch bei hohen Pegeln.
Ähnlich mit etwas weniger Volumen im übrigen die NuJu40 die für mich mit eines der Highlights im letzten Jahr waren, deren Kauf ich keine Sekunde bereut habe.