Seite 1 von 1
Neues Wohnzimmer LS-Austellung?
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 08:09
von Knut_Knorpel
Moin moin,
da ich demnächst umziehe und das Wohnzimmer kleiner wird, brauche ich einwenig Hilfe. Im Moment fahre ich ein 5.1 System aus Dali und Nubert. Da ich in dem neuen Wohnzimmer auch gleich Decken-LS haben möchte, werden noch die WS 14 gekauft. Anhand den Bilder werdet ihr schon sehen, dass das Wohnzimmer mehr als schlecht für eine gescheite Boxenaufstellung ist. Evtl könnt ihr euch mit den Bilder mal austoben. LS reinmalen oder so.
Vorne sollen erstmal die Zensor 7 und Vokal bleiben. Auch der AW993 soll bleiben. Hinzu sollen an der Decke dann die WS14 kommen. Hinten auch WS14 oder lieber Dipole direkt an die Rückwand? z.b. Quadral Phase 16? Wäre ein 7.1.4 möglich oder sollte ich mich mit 5.1.4 oder gar 5.1.2 zufrieden geben.
Rückwand zu TV Wand sind 3,6m und die Couch ist 3,2m Breit. So kann man sich die Größe wohl gut vorstellen. Die bereits geplanten LS sind die grünen "Boxen". Zensor 7, Vokal und der Nubert AW993 (neben der Couch)
Über ein paar gute Tips wäre ich dankbar.
Re: Neues Wohnzimmer LS-Austellung?
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 08:23
von caine2011
ich komme gerade noch nicht mit:
was für ls hast du bereits
und auf was willst du aufrüsten?
wie ist deine aufteilung musik/film?
hast du einen avr für 7.1.4?
warum willst du marken mischen?
darunter wird die homogenität sicher leiden
warum keine aufsatzls?
Re: Neues Wohnzimmer LS-Austellung?
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 08:36
von Knut_Knorpel
Ich haben einen Denon X6200 und kann also mit einem zusätzlichen 2Kanal Verstärker 7.1.4.
Vorne stehen die Dali Zensor 7 als FL und FR. Dazu der Dali Zensor Vokal unter dem TV. Als Bassfundament dient der Nubert AW993. Ich habe im Moment als Surounds die Dali Zensor 3. Diese sind aber sehr groß und werden ins neue Wohnzimmer hinten nicht reinpassen.
Mischen deshalb, weil Dali´s flache Wand-LS zu teuer sind und die Deckenmontage schwierig ist. Die Nubert WS14 sind da schon sehr einfach anzubauen. Finanziell geht es im Moment nicht, dass ich komplett auf Nubert umstelle. Das muß warten.
Da die Couch an der Rückwand steht, könnten Dipole direkt an der Rückwand befetigt evtl gut sein, oder? Da habe ich nur kleine von Quadral gefunden (Phase 16).
Aufrüsten möchte ich mindestens auf 5.1.2....wenn mehr auch noch sinnig wäre, möchte ich das auch gleich mitmachen. Aufsatz-LS gibt es nicht so viele, vor allem in weiß kaum welche. Hinten hätte ich ja auch keinen Platz für Aufsatz-LS, da dort ja eher kleine LS zum Einsatz kommen sollen.
Achja, Wände und Decke aufschlitzen wegen der Kabel ist das kleinste Problem.
Re: Neues Wohnzimmer LS-Austellung?
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 08:44
von caine2011
ist dir die nl24 schon zu groß?
hast du schonmal nubert ls gehört?
sind doch schon ein wenig anders abgestimmt als dali, nicht dass du dann entäuscht bist
dipole sind wohl das beste, aber der bass wird mit der hörposition wohl nur mit einmessung zähmbar sein
Re: Neues Wohnzimmer LS-Austellung?
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 08:58
von Knut_Knorpel
Ja, da die Dipole dann ja hinten über die couch kommen, sind die nl24 zu groß. Da wären die Maße der Quadral schon sehr gut.
Habe leider noch keine Nubert gehört...
...Aber schlecht sind die mit Sicherheit nicht. Und man kann ja auch erstmal 4 Wochen probehören.
Den Sub einmessen? Reicht da der Denon AVR? Der Aufstellungsort kann noch variiert werden.
Re: Neues Wohnzimmer LS-Austellung?
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 09:22
von zeitgespenst
Hi,
wenn ich mich mal vom High End Gedanken trenne und das Thema auf eine wohnzimmergerechte Lautsprecherintegration mit maximal möglichem Klangerlebnis reduziere, dann würde ich
- die Surroundlautsprecher nicht an der Decke sondern irgendwie an der Rückwand auf etwa Ohrhöhe platzieren (der linke hinten ist ecknah und kann ggf. durch einen kleinen Absorber im Wandreflexionsverhalten optimiert werden)
- mich über den Denon X6200 freuen, der unter Nutzung des XT32 ein schon sehr ordentliches Werkzeug zur Raumanpassung bietet
- wie wohl geplant, trotzdem mit der offensichtlich recht freien Aufstellung des Subwoofers "spielen"
- für hinten (wenn Nubert) alternativ einen NV 50 Wandsprecher planen (leider teurer) und nicht nur einen WS 14 und zwar besonders dann, wenn die Surroundlautsprecher auch mit inhaltsreichem Mehrkanalton versorgt werden, der über die "Effektklänge" hinausgeht etwa Mehrkanalmusik. Ich kenne Deine Dali 7 nur aus dem Freundeskreis und die WS 14 aus dem Probierbetrieb so dass ich mit der großen Einschränkung des fehlenden Direktvergleiches nur ungenau vermuten kann, dass mir die WS 14 hierzu nicht gefallen würden.
Re: Neues Wohnzimmer LS-Austellung?
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 09:24
von caine2011
der denon sollte das halbwegs in griff kriegen, denke ich mal, aber absolut kann ich das nicht sagen
sieht halt alles arg beengt aus
daher weiß ich auch nicht ob da ein 7.1.4 sinn macht
ich würde eher auf 5.1.2 setzen
welcher 2 zusätzlichen wölltest du denn?
backsurround fällt ja eher aus, denn du bist ja aschonan der rückwand
und die atmos decken ls würden dann auch in einem falschen winkel auf dich strahlen, daher 5 ls in der 2d ebene und 2 deckenls vorne
ich würde die couch nach vorne ziehen, aber wenn das nicht geht, halte ich es denn och für keine gute idee einen dritten hersteller von ls ins setup zu holen
Re: Neues Wohnzimmer LS-Austellung?
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 23:00
von Felix3
Hallo Knut_Knorpel,
deiner Zeichnung kann ich einen TV in der Größe 60" entnehmen.
Da ich selber vergrößern möchte (habe zur Zeit noch einen 50"-Plasma) bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Leider bekomme ich keinen 65" platziert, ein 60" würde so gerade noch passen, nur empfinde ich das Angebot in 60" sehr gering. Hast Du einen Tipp für einen 60"er ?
Viele Grüße,
Felix
Re: Neues Wohnzimmer LS-Austellung?
Verfasst: So 13. Mär 2016, 16:47
von Knut_Knorpel
leider nicht.... ich habe einen 65er aber das 3D Programm hatte nur nen 60er drin
...60er sind wohl ausgestorben...