Seite 1 von 1

Lautsprecher für Heimkino und Musik gesucht!

Verfasst: Di 15. Mär 2016, 17:28
von Kirito563
Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Ich habe mir vor nicht allzu langer zeit einen AVR der Firma Yamaha zugelegt (Yamaha RX-V579) um meine Boxen anzusteuern. Das ganze war ein Step-by-Step Projekt zum Aufbau eines Heimkinos/Musikanlage. Jetzt ist es langsam an der Zeit meine Lautsprecher zu ersetzen. Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern, die sich sowohl für 5.1 Heimkinosound (Der Reciver kann 7.1, ich nutze jedoch nur 5.1) als auch für lautes Musik hören eignen. Ich schaue bevorzugt Action-Filme und höre Hardcore/Metalcore, wobei ich mehr Musik höre als das ich damit Filme schau, um das Anwendungsgebiet weiter einzuschränken.

Der AVR hat für die Audioausgabe Lautsprecherklemmen. Jetzt ist die Frage, die ich mit stelle, ob ich mir für meinen Zweck Heimkino oder PA-Lautsprecher kaufen sollte? Da ich ja wie oben schon beschrieben mehr Musik höre als Filme zu schauen denke ich das PA-Lautsprecher für meine Einsatzzwecke vmtl besser wären, vorallem da ich guten Sound von Konzerten gewöhnt bin :)
Liege ich damit richtig?
Falls ja, wie schließe ich die an meinen AVR an? ich müsste dazu ja erstmal meine Lautsprecherklemmen auf XLR bringen...

Also:
1. PA-Lautsprecher oder Heimkinolautsprecher?
2. Bei PA-Lautsprechern: wie schließ ich die an?
3. Preisbereich bis 500€ (Sub hab ich schon)

Wie man vmtl merkt habe ich nicht allzu viel Ahnung von dem Thema aber ich freue mich hier eines besseren belehrt zu werden.

Re: Lautsprecher für Heimkino und Musik gesucht!

Verfasst: Di 15. Mär 2016, 18:13
von Andreas H.
Kirito563 hat geschrieben:Wie man vmtl merkt habe ich nicht allzu viel Ahnung von dem Thema aber ich freue mich hier eines besseren belehrt zu werden.
Naja, wenigstens hörst Du schonmal die richtige Musik. :mrgreen:
Ich höre auch zu 90% Musik (Death-/Thrasmetal), habe aber auf eine gute Surround-Analge Wert gelegt,um auch Filme & Metal-Konzerte ordentlich genießen zu können.
Von den Leistungsangaben der AVRs darf man sich nicht täuschen lassen:
Wer gerne laut (auch über einen längeren Zeitraum) hört, bekommt in den allermeisten Fällen Probleme mit Clipping, bzw. der AVR schaltet wegen Überhitzung ab...
Dein Budget lässt natürlich wenig Spielraum, vor Allem wenn Du alle 5 LS (außer Sub) auf einmal ersetzen möchtest, von daher bleibt fast "nur" die NuBox-Serie.
Mein Tipp:
Zuerst die Front LS ersetzen & dann nach & nach erweitern...
Auch auf dem Gebrauchtmarkt findet man oft was Passendes.