Seite 1 von 2

ESD-Entladung beim Berühren der Metalleinfassung d. Displays

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 10:43
von Weyoun
Hallöchen,

Geht es nur mir so, weil ich Gummi-Badeschlappen in der Wohnung trage, oder bekommt ihr auch regelmäßig einen gewischt, wenn ihr die Metallplatte rund um das Display sowie der Bedienpanele berührt?
Das betrifft alle NuPros. Gefühlt ist der Einschlag genauso heftig wie beim schlagartigen Entladen an der Heizung. Ich vermute also, die Metallplatte ist knallhart mit Null Ohm an Masse angebunden.

Welche Beweggründe mögen Nubert dazu veranlasst haben, die Platte nicht mit einen hochohmigen 100KOhm oder einen 1MOhm von der Masse zu separieren? Angst vor zusätzlichen Einstreuungen?

Mittlerweile nutze ich ein Ableit-Armband (1 MOhm), wie wir es auf Arbeit benutzen, um ESD-Schäden zu vermeiden,damit ich nicht mehr so kalt erwischt werde. :wink:
Denn selbst, wenn ich das Metall nicht berühre, sondern nur die Knöpfe am Bedienpanel, kommt es zum Überschlag, der hörbar und bei Dunkelheit sichtbar ist (>5kV).

Apropos Schuhe: Im Atmos-Hörstudio hat es auch ordentlich gefunkt, obwohl ich dort deutlich weniger isolierende Lederschuhe anhatte, wahrscheinlich ist das verlegte Laminat recht isolierend bzgl. der Gebäude Masse.

Wenn das von der Seite der Störsicherheit nicht kontraproduktiv ist, könnte sich Nubert für die Zukunft überlegen, da noch einen Widerstand zu verbauen. Die ersten Male war ich regelrecht geschockt, als ich eine gewischt bekam. :wink:

Re: ESD-Entladung beim Berühren der Metalleinfassung d. Disp

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 10:47
von caine2011
ähm ich bin da grad nicht komplett drin, ich rekapituliere mal, wie ichs verstehe:
Du willst die nupro a200 bedienen und kommst an die metallplatte der displayeinfassung und bekommst dann eine gewischt?

soweit richtig?

das mache ich mehrmals am tag, habe auch gummisohlen schuhe aber noch nie ist das passiert (seit über 2 jahren), lässt sich das denn reproduzieren?

Re: ESD-Entladung beim Berühren der Metalleinfassung d. Disp

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 10:50
von Weyoun
Siehe meine Ergänzung. Das passiert bei meinen A10, den A200, den A500 und das nicht nur bei mir, sondern auch bei Nubert im Studio.

Bei den A10 reicht es, wenn ich den metallenen Lautstärkeregler berühre.

Re: ESD-Entladung beim Berühren der Metalleinfassung d. Disp

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 14:27
von urlaubner
Ist mir bei meinen A-10 noch nie passiert. Beim KHV kriege ich aber regelmäßig einen gewischt... das härtet ab 8)
Die Regler der alten nupros sind doch nicht metallisch, meine fühlen sich sehr nach Plastik an. Denke eher dass die Entladung von der Frontplatte kommt un nicht von den Knöppen?!

Re: ESD-Entladung beim Berühren der Metalleinfassung d. Disp

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 14:45
von grim
Habe mit meinen A-20 noch nie einen gewischt bekommen.

Re: ESD-Entladung beim Berühren der Metalleinfassung d. Disp

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 15:39
von Andreas H.
Weyoun hat geschrieben:Geht es nur mir so, weil ich Gummi-Badeschlappen in der Wohnung trage, oder bekommt ihr auch regelmäßig einen gewischt, wenn ihr die Metallplatte rund um das Display sowie der Bedienpanele berührt?
Trägst Du überwiegend Polyester-Klamotten ??
Ich kenne das bei uns in der Firma:
Wenn wir Stoff verarbeiten oder umrollen, lädt sich der Stoff zum Teil so stark auf, dass es richtig "knallt", wenn man Stoff, bzw. Maschine berührt.
Im dunklen Raum haben wir das mal ausprobiert, da kam es regelrecht zu einem Lichtbogen.... :sweat:
Mir scheppert es mindestens 5-6x am Tag eine, so dass ich in der Hinsicht abgehärtet bin. :wink:

Re: ESD-Entladung beim Berühren der Metalleinfassung d. Disp

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 17:14
von Weyoun
Polyester? Teilweise ja, zumindest ein paar Prozent bei Socken und Stretch-Jeans sind da schon enthalten. Und dann noch häufiger einen Jacken-Pulli aus geshredderten PET-Flaschen, da hört man es beim An- und Ausziehen regelrecht knistern. Ich schätze mal, dass ich so zwischen 10 und 15 kV geladen bin. 15 kV ist auch der Wert, den wir bei Automotive am häufigsten bei Berührung abkönnen müssen.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Drehknöpfe an meinen A20 metallisch sind, kann aber gerne noch mal nachschauen (zur Zeit fristen sie ihr Dasein im Karton).

Re: ESD-Entladung beim Berühren der Metalleinfassung d. Disp

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 17:22
von aaof
Geht mir aktuell häufig so, wenn ich den Verstärker oder den D/A Wandler angreife. Da bekomme ich teilweise n häftigen Schlag. Ich berühre jetzt immer erst die Metallgriffe der Unterschränke oder das Gitter des Centers, seitdem ist es nicht mehr passiert.

Ich bin ja kein Physiker oder so, aber ich bin fest überzeugt, dass es auch mit der Wetterlage was zu tun hat.

Re: ESD-Entladung beim Berühren der Metalleinfassung d. Disp

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 17:36
von joe.i.m
@Weyoun:
Die Knöpfe an den alten A-XX nuPro haben innen zumindest einen Einsatz aus Kunststoffmaterial. Außen die Kappe könnte Alu sein.

Gruß joe

Re: ESD-Entladung beim Berühren der Metalleinfassung d. Disp

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 17:38
von Mr. Bean
Trockene Luft, gut isolierende Schuhe und Luftreibung