Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave 10 defekt
NuWave 10 defekt
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe gestern festgestellt, daß die Rechte meiner NuWave 10er wohl leider defekt ist. Kabel habe ich mal getauscht, selber effekt. Am Amp habe ich auch zur Probe rechts und links getauscht, es blieb aber die rechte Box betroffen. Also schließe ich einen Defekt am Verstärker auch aus.
Der Fehler äussert sich wie folgt. Der Hochtöner ist komplett aus und es kommt mir so vor als ob die anderen Treiber bassiger klingen als auf der linken Seite. Da kann ich mich aber auch täuschen. Das Audyssey Einmess Sysem erkennt bei gleichem Abstand ausserdem einen Pegelunterschied von 6 db.
Die Frage ist nun, wie kann ich weiter vorgehen? Da ich die Verpackung nicht mehr habe kann ich die Box schlecht verschicken. Wo kann ich sonst noch auf Fehlersuche gehen?
Viele Grüße,
Ralf
ich habe gestern festgestellt, daß die Rechte meiner NuWave 10er wohl leider defekt ist. Kabel habe ich mal getauscht, selber effekt. Am Amp habe ich auch zur Probe rechts und links getauscht, es blieb aber die rechte Box betroffen. Also schließe ich einen Defekt am Verstärker auch aus.
Der Fehler äussert sich wie folgt. Der Hochtöner ist komplett aus und es kommt mir so vor als ob die anderen Treiber bassiger klingen als auf der linken Seite. Da kann ich mich aber auch täuschen. Das Audyssey Einmess Sysem erkennt bei gleichem Abstand ausserdem einen Pegelunterschied von 6 db.
Die Frage ist nun, wie kann ich weiter vorgehen? Da ich die Verpackung nicht mehr habe kann ich die Box schlecht verschicken. Wo kann ich sonst noch auf Fehlersuche gehen?
Viele Grüße,
Ralf
[color=#2785b4][size=75]Blonde Autos und schnelle Frauen![/size][/color]
Re: NuWave 10 defekt
Ruf auf jeden Fall die Hotline an und schildere deinen Fall, da wird dir dann meist schnell und unkompliziert weitergeholfen
Alles weitere was du testen könntest wäre das abklemmen der einzelnen Treiber, was aber nur wenig zielführende wäre
Alles weitere was du testen könntest wäre das abklemmen der einzelnen Treiber, was aber nur wenig zielführende wäre
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Gute Idee. Da frage ich parallel noch nach. Für weitere Hilfe bin ich dennoch dankbar. 

- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Was anderes, wie die Hotline anrufen kannst nicht machen.
Ich vermute, dass evtl die Frequenzweiche defekt ist, wenn alles 6 dB leiser ist und der Hochtöner gar nimmer geht.
Ich vermute, dass evtl die Frequenzweiche defekt ist, wenn alles 6 dB leiser ist und der Hochtöner gar nimmer geht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ich weiss nicht, ob der stumme Hochtöner 6 db differenz ausmacht. Ich werde in meiner Mittagspause bei Nubert anrufen.
du kannst noch ein sinussignal zuspielen und dann mit einem smartphone die pegel der einzelnen wege messen...damit könntest du sicher gehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Kennst du eine app mit der man pegel und am besten noch frequenzen messen kann?
keine für zweiteres und ersteres ist halt sehr unsicher, weil smartphone mikros leider auf sprache optimiert sind und damit tiefe töne und sehr hohe töne nicht zuverlässig gemessen werden
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Stimmt was Caine zum Handy mik meint. Habe mal eine Szene mit viel Bass aufgenommen, wo auch das Pegelmessgerät zu sehen war. Beim anschauen des vids hörte man quasi kein Bass aber beim pegelmessgerät war es sehr deutlich zu sehen.
Ich habe gerade mit dem (sehr freundlichen) Service telefoniert und zwei Testansätze geschildert bekommen. Ich werde heute Abend testen und berichten.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf