Seite 1 von 11
Onkyo 2016
Verfasst: Di 29. Mär 2016, 15:58
von mk_stgt
die neuen avr's des jahres 2016 sind im netz zu finden. immer noch mit dem bescheidenen einmesssystem. von kooperation mit pioneer ist hier noch nichts zu spüren
Onkyo Pressemitteilung
die avr im einzelnen:
TX-RZ810 und
TX-RZ710
Re: Onkyo 2016
Verfasst: Di 29. Mär 2016, 16:38
von Rank
Für mich stellt sich die Frage, ob es lediglich eine Vermutung von Dir ist, dass das Einmesssystem nichts taugt, oder ob Du diesbezüglich tatsächlich negative klangliche Erfahrungen gemacht hast
Vielleicht hat man bei Onkyo ja auch einfach nur erkannt, dass ein Einmesssystem kein Allheilmittel für guten Klang ist, sondern oft sogar eher eine Verschlimmbesserung darstellt, wenn über den kompletten Frequenzbereich korrigiert wird ... also ganz ähnlich wie auch im Nubert-Download-Dokument "Technik-Satt" beschrieben.
Gruss Rank
Re: Onkyo 2016
Verfasst: Di 29. Mär 2016, 16:43
von mk_stgt
ich kenn das aus zwei gemachten erfahrungen. hier wurden nicht nur entfernungen komplett falsch gemesen, auch frequenzen falsch "beschnitten". vom fehlenden bass bis zu wenig mal zu viel höhen war alles dabei. das können andere hersteller besser.
hier passt der anspruch onkyo nicht zur realität.
Re: Onkyo 2016
Verfasst: Di 29. Mär 2016, 17:02
von Rank
mk_stgt hat geschrieben:ich kenn das aus zwei gemachten erfahrungen. hier wurden nicht nur entfernungen komplett falsch gemesen, auch frequenzen falsch "beschnitten". vom fehlenden bass bis zu wenig mal zu viel höhen war alles dabei. das können andere hersteller besser.
hier passt der anspruch onkyo nicht zur realität.
Zu wenig Höhen kann schon mal nicht sein, sofern die Lautsprecher ordentlich aufgestellt und nicht defekt sind, da laut Onkyo von AccuEQ nur stehende Wellen kompensiert werden und der obere Frequenzbereich (also auch die Höhen) von der Korrektur absolut nicht angetastet wird.
Gruss Rank
Re: Onkyo 2016
Verfasst: Di 29. Mär 2016, 17:07
von mk_stgt
bei abgeschaltetem system klang es aber oben rum deutlich besser. bei gleicher aufstellung und einen defekt konnten wir auch ausschließen.
hast du demanch bessere erfahrungen machen können?
Re: Onkyo 2016
Verfasst: Di 29. Mär 2016, 17:19
von Rank
Nein, ich kenne das AccuEQ System nicht.
Aber mich interessieren hierzu konkrete Praxiserfahrungen - besonders weil ich die Strategie nur im Bassbereich sanfte Eingriffe durchzuführen für viel sinnvoller halte als die Korrektur von Raumeinflüssen über den kompletten Frequenzbereich (Korrekturen oberhalb ca. 160 Hz empfand ich bisher noch nie als klanglichen Zugewinn sondern meist eher Kontraproduktiv).
Gruss Rank
Re: Onkyo 2016
Verfasst: Di 29. Mär 2016, 17:31
von mk_stgt
dann können dir die berichte hier vielleicht auch was weiterhelfen, sofern noch nicht bekannt:
system stand 2015
system stand 2014
Re: Onkyo 2016
Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 15:20
von mk_stgt
ein erster test des etwas kleineren neuen
avr tx-nr656 bei areadvd.
unabhängig von dem übliche geschriebenen hier auszug zum thema einmesssystem:
Noch ein Wort zum AccuEQ Einmesssystem: War dieses zu Beginn seiner Karriere nicht überzeugend und hinkte der Konkurrenz von Audyssey (D+M), YPAO (Yamaha) und erst recht MCACC (Pioneer) deutlich hinterher, gefällt uns die 2016er Version sehr gut: Klarerer Klang, bessere Front-Surround-Balance und insgesamt sehr gleichmäßiges Klangbild sind sehr zu loben. Es stechen daher zahlreiche akustische Trümpfe des 656: Pegelfestigkeit, Grob- und Feindynamik, Tonalität, Räumlichkeit – alles passt. Verglichen mit den letzten Generationen, stellt der 656 demnach einen echten Schritt nach vorn dar.
man hätte ja auch schreiben können: leider keine verbesserung/veränderung. die wertung bleibt jedem selbst überlassen.
Einmessung bzw. Einmesssysteme und Raumakustik
Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 15:37
von Mysterion
Das ganze Thema setzt einfach voraus, dass die Raumakustik als feste Einflussgröße anerkannt wird und oberhalb der Schröderfrequenz, also dem Übergangspunkt von der kugel- zur trichterförmigen Abstrahlung, kann ein Einmesssystem nichts sinnvolles mehr ausrichten. Das gilt aber schon im Bereich unter 150 Hz, wo praktisch nur 50 % korrigiert werden und das auch nur innerhalb eines gewissen Rahmens.
Das ganze Konzept der Einmessung ist einfach nur ein großer Kompromiss, weil über 90 % der Hörraume eben akustisch nicht oder nur ansatzweise für eine HiFi oder Heimkino gerechte Wiedergabe geeignet sind. Die Einmesssysteme müssen zudem auch noch aus dieser Interferenzflut bei der Einmessung irgendetwas herausfilter, um überhaupt einen Ansatzpunkt für eine Korrektur zu ermitteln und das scheitert logischerweise bei vielen Anwendern, bspw. durch falsch ermittelte Boxenabstände, Phase, usw.
Hier gilt es ganz klar Ursache und Wirkung auseinander zu halten.
Re: Onkyo 2016
Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 15:54
von caine2011
können wir dann btt kommen?