Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 34 mit Röhrenversträrker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Xenopan
gerade reingestolpert

Nuline 34 mit Röhrenversträrker

Beitrag von Xenopan »

Hallo,
ich betreibe die Nuline an einem AMC XIA 50. Das geht hervorragend. Wer hat Erfahrungen damit die NL34 an einem Röhrenverstärker zu betreiben?
Ich habe die Befürchtung das die Leistung einer Röhre z.b. 35 W an 8 und 4 Ohm nicht ganz ausreicht.
Ronnyy

Re: Nuline 34 mit Röhrenversträrker

Beitrag von Ronnyy »

Ich selber betreibe jetzt zwar weder eine nuLine 34, noch habe ich einen Röhrenverstärker, aber wenn die Leistungsangabe für beide Kanäle unter Last von 35W korrekt ist, dann wird die Leistung für bereits ohrenschädigende Lautstärken reichen.

Mit 32W kann man bei dem Wirkungsgrad der nuLine 34 bis zu 100db aus einem Meter Entfernung erreichen. In einem normalen Wohnraum werden dann also bei einer Hörentfernung von 2-3 Meter immer noch Dauerpegel von 95db + möglich sein. Würde mir hier also nicht all zu viele Gedanken machen.
kampfmeersau
Semi
Semi

Beitrag von kampfmeersau »

Nubert-Speaker haben alle eine Nenn-Impedanz von 4 Ohm, damit muss der jeweilige Röhrenverstärker zurechtkommen!
Ansonsten sollte selbst ab 20 Watt aufwärts absolut nichts fehlen, selbst bei gehobener Zimmerlautstärke. Diskopegel streben ja die wenigsten Röhren-User an... ;)

Wenn Party-Pegel angedacht ist, lieber nen potenten "normalen" Amp ab 50-100W Nennleistung nehmen. Oder bei Heimkino-Amps X x 150W, die übertreiben ja gern.
Heimkino: Pioneer/Dynaudio/Nubert/Yamaha/Philips/Apple
Schlafzimmer: NAD/Nubert/Behringer/Philips
Büro: Yamaha/Teufel/Apple
VERKAUF: Dynaudio Audience 80
Skoda Fabia III (neu!): In Planung
Bollerwagen: Auf Eis

http://www.youtube.com/user/kampfmeersau
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Für Röhren sind möglichst gleichmäßige Impendazverläufe wichtiger als hohe Impendanzen.
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.
Antworten