Wir wollen den Sound bei uns im Wohnzimmer (20m²) etwas aufbessern. Einsatzzweck ca. 50/50 TV und Musik, letztere im Wesentlichen nebenher. Unser TV steht - WAF-tauglich - 70-er Style in einem Schrank (1m breit, 1,9m hoch), TV-Unterkante ca. 60cm über dem Boden. Die Schrank-Türen gehen bis ca. 20cm über die Oberkante des TV. Im Moment steht ein Paar Audioengine A2 - ca. 1m über dem TV - oben auf dem Schrank. Sitzabstand zum TV ist etwa 2,5m, ein Sitzplatz zentral vor dem TV, der zweite daneben.
Die AEs sind zwar klein, für leise Musik aber gar nicht mal soo schlecht. Die Mitten fehlen. Laut geht nicht. Beim glotzen stört natürlich etwas, dass der Sound 1m über dem Bild ist. Allerdings nur, wenn man sich drauf konzentriert. Mitten im Film denke ich eher selten dran. Und die Sprachverständlichkeit ist eher bescheiden.
Problem: Links und Rechts neben der offenen Türen des Schranks ist nicht wirklich Platz für Standboxen oder Regalboxen auf Stativen. Musik hören soll auch bei geschlossenem Schrank möglich sein. Die Möglichkeiten zur Platzierung von Boxen sind also ziemlich eingeschränkt.
Drei Varianten könnte ich mir vorstellen:
- a-100 (liegend?) oben auf dem Schrank, dort wo jetzt die AE stehen. Probleme: Stereo-Dreieck ziemlich spitz (90cm zwischen Hochtönern). Sound 1m über Bild. 20cm zwischen Boxenrückwand und Wand.
- a-100 links und rechts neben dem Schrank (via Wandhalterung), Oberkante ca. auf der Höhe der Unterkante von Variante 1 (damit sie noch über den geöffneten Schranktüren sind. Stereodreieck immer noch spitz 140cm zwischen Hochtönern. Sound 80cm über Bild. 20cm zwischen Boxenrückwand und Wand.
- as-250 oben auf dem Schrank. Stereo-Dreieck noch spitzer (60cm zwischen Hochtönern). Sound 1m über Bild. 20cm Wandabstand vermutlich weniger tragisch, weil die Bassreflexöffnungen seitlich sind?
Grüße, Niko.