Kauf auf Rechnung / Payolution
Verfasst: Fr 29. Jul 2016, 16:18
Hallo zusammen,
Anfang der Woche habe ich mir im Online-Shop ein Paar Lautsprecher bestellt, welche aktuell nicht lieferbar sind. Als Zahlungsmittel habe ich "Rechnung" gewählt, da ich dachte, man müsse den Artikel dann auch erst bezahlen, wenn er geliefert wird. So steht es auch in den Nubert AGB. Während des Bestellvorganges haderte ich schon mit meiner Entscheidung des Zahlungsmittels, denn der Rechnungskauf wird bei Nubert über den Finanzdienstleister "Payolution" mit Sitz in Österreich abgewickelt.
Als dann am nächsten Morgen der Verkaufsbeleg von Nubert kam stand sowohl in der Email, als auch auf der Rechnung explizit: "Die Rechnung ist sofort und ohne Abzüge fällig."
Prima dachte ich, da hätte ich auch gleich per Vorkasse überweisen können (ich weiß ja noch nicht, wann meine bestellte Ware lieferbar sein wird).
Wie bereits erwähnt steht in den Nubert AGB "Der Kaufpreis wird fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde", jedoch war ich wegen der sofortigen Zahlungsaufforderung auf der Rechnung etwas verunsichert. Schließlich will man (ich) bei einem Finanzdienstleister nicht in Zahlungsverzug inkl. Auskunft an diverse Auskunfteien geraten. Also habe ich den Rechnungsbetrag direkt überwiesen.
Mit der bereitgestellten Transaktionsnummer kann ich mich allerdings nicht bei Payolution im Kundenportal anmelden, um den Verlauf der Abwicklung zu beobachten. Also rief ich deren Hotline an. Die freundliche Dame teilte mir mit, dass ich mich nicht anmelden kann, da mein Vorgang von Nubert noch gar nicht freigegeben ist, da ich ja erst nach Eingang der Ware hätte bezahlen sollen. Warum auf der (von Nubert verschickten) Rechnung die Aufforderung zur sofortigen Bezahlung enthalten ist, konnte sie mir auch nicht erklären. Sie wollte sich aber weiter um mein Anliegen kümmern und es an die zuständige Abteilung delegieren.
Nun habe ich also einen schönen Betrag an einen Finanzdienstleister überwiesen, der davon noch gar nichts weiß und kann noch nicht einmal nachverfolgen, ob das Geld dort angekommen oder evtl. schon weitergeleitet ist. Schöner Mist.
Ich hoffe das Ganze geht gut aus und möchte euch mahnen: Zahlt lieber mit einer anderen Art, wenn der gewünschte Artikel nicht auf Lager ist
Grüße,
chp
Anfang der Woche habe ich mir im Online-Shop ein Paar Lautsprecher bestellt, welche aktuell nicht lieferbar sind. Als Zahlungsmittel habe ich "Rechnung" gewählt, da ich dachte, man müsse den Artikel dann auch erst bezahlen, wenn er geliefert wird. So steht es auch in den Nubert AGB. Während des Bestellvorganges haderte ich schon mit meiner Entscheidung des Zahlungsmittels, denn der Rechnungskauf wird bei Nubert über den Finanzdienstleister "Payolution" mit Sitz in Österreich abgewickelt.
Als dann am nächsten Morgen der Verkaufsbeleg von Nubert kam stand sowohl in der Email, als auch auf der Rechnung explizit: "Die Rechnung ist sofort und ohne Abzüge fällig."
Prima dachte ich, da hätte ich auch gleich per Vorkasse überweisen können (ich weiß ja noch nicht, wann meine bestellte Ware lieferbar sein wird).
Wie bereits erwähnt steht in den Nubert AGB "Der Kaufpreis wird fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde", jedoch war ich wegen der sofortigen Zahlungsaufforderung auf der Rechnung etwas verunsichert. Schließlich will man (ich) bei einem Finanzdienstleister nicht in Zahlungsverzug inkl. Auskunft an diverse Auskunfteien geraten. Also habe ich den Rechnungsbetrag direkt überwiesen.
Mit der bereitgestellten Transaktionsnummer kann ich mich allerdings nicht bei Payolution im Kundenportal anmelden, um den Verlauf der Abwicklung zu beobachten. Also rief ich deren Hotline an. Die freundliche Dame teilte mir mit, dass ich mich nicht anmelden kann, da mein Vorgang von Nubert noch gar nicht freigegeben ist, da ich ja erst nach Eingang der Ware hätte bezahlen sollen. Warum auf der (von Nubert verschickten) Rechnung die Aufforderung zur sofortigen Bezahlung enthalten ist, konnte sie mir auch nicht erklären. Sie wollte sich aber weiter um mein Anliegen kümmern und es an die zuständige Abteilung delegieren.
Nun habe ich also einen schönen Betrag an einen Finanzdienstleister überwiesen, der davon noch gar nichts weiß und kann noch nicht einmal nachverfolgen, ob das Geld dort angekommen oder evtl. schon weitergeleitet ist. Schöner Mist.
Ich hoffe das Ganze geht gut aus und möchte euch mahnen: Zahlt lieber mit einer anderen Art, wenn der gewünschte Artikel nicht auf Lager ist
Grüße,
chp