Seite 1 von 2

A-200 beschnittener Attack nach digitaler Null

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 14:00
von askal
Hallo zusammen, ich wollte nach einem leider ergebnislosen Kontakt mit dem Support auf einen Mangel hinweisen, der mich zum Wahnsinn getrieben hat. Bis ich rausgefunden habe, dass der Fehler an den A-200 liegt, bzw. deren USB-Verbindung.
Immer wenn ein nach einer Stille ein Ton angeschlagen wird, höre ich den Sound beschnitten, als hätte ich einen Compressor, bzw. ein Gate eingeschaltet. Sehr auffällig natürlich bei Kickdrums. Wenn die Kick dann weiterläuft, klingt jeder weitere Schlag wunderbar (je nach den Abständen zwischen den Schlägen) - sobald eine kurze Pause einsetzt, sodass der Vorgängersound völlig ausklingt, wird der erste einsetzende Schlag wieder beschnitten.
Nun habe ich verschiedene DAWs ausgetestet, habe in den Systemeinstellungen und DAW-Einstellungen gesucht, das Internet dursucht und im Native Instruments-Forum nach Leidensgenossen gesucht. Bis ich jetzt endlich darauf gekommen bin, dass es an den Nuberts liegt.
Zusammen mit dem Support noch verschiedene Möglichkeiten getestet (tritt Fehler auch bei iTunes auf? tritt Fehler auch auf Computern ohne DAW auf? - beides ist der Fall), worauf die finale Antwort war, dass es hierfür keine Lösung durch Nubert gibt.

Gibt es hier irgendeinen Leidensgenossen, der für sich noch eine Lösung oder einen workaround gefunden hat? Ansonsten muss ich halt jetzt damit leben, dass ich den USB-Anschluss, der mit ein ausschlaggebendes Kriterium bei der Kaufentscheidung war, nur beim Musikhören, aber nicht bei der Produktion benutzen kann :evil:

Re: A-200 beschnittener Attack nach digitaler Null

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 17:51
von pølsevogn
Hm. Ich versteh' von so etwas ja null und nichts. Und hierorts posten wohl auch nicht allzu viele Tonkutscher. Vielleicht mal in einschlägigen Foren fragen. Dort kennen nun wiederum kaum Teilnehmer die nupros – die sind doch pfui –, aber vielleicht ist das von Dir wahrgenommene Phänomen auch mit anderen Konstruktionen aufgetaucht:

http://recording.de/Community/Forum/index.html

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 3717&z=521

https://www.gearslutz.com/board/

Re: A-200 beschnittener Attack nach digitaler Null

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 18:22
von Eclipse
Also für mich hört sich das eher danach an, als ob die A-200er während den kurzen Pausen einfach "einschlafen", sprich in den Energiesparmodus wechselt. Stell mal, sofern durch den PC durchgeschliffen wird, am PC in der Systemsteuerung die Energieoptionen auf Höchstleistung und speziell das "selektive USB-Energiesparen" mal deaktivieren. Auch via Geräte-Manager kannst du das Energiesparen der USB-Ports deaktivieren. Ebenso kannst du auch mal die automatischen Ein-/Ausschaltung der A-200 deaktivieren. :?

Re: A-200 beschnittener Attack nach digitaler Null

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 20:17
von askal
Die "kurzen Pausen" sind noch nicht mal im Sekundenbereich. Wie gesagt, sobald der Ton verklingt tritt das Phänomen von neuem auf.
Ein/Ausschaltung ist deaktiviert und selektives USB-Sparen hab ich nicht, arbeite am iMac. Energieoptionen sind also auch nicht das Problem, schon gar nicht bei der kurzen Zeitspanne. Man muss übrigens auch kein Tonkutscher sein. Nemt mal einen Technotrack und achte darauf, wie die erste Kick im Vergleich zu den folgenden klingt...

Re: A-200 beschnittener Attack nach digitaler Null

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 20:43
von Brette
Habe das gerade mal versucht nachzustellen, bei mir ist das definitiv nicht der Fall.
Meine nuPros hängen allerdings an einer Win10 Maschine.

Getestet mit Spotify und verschiedenen Liedern wie z.B. Gossip - love and let love.

Kannst du vielleicht ein paar Titel nennen bei denen es auf jeden Fall hörbar sein sollte?

Re: A-200 beschnittener Attack nach digitaler Null

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 00:01
von STM
Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber probier mal parallel zum eigentlichen Sound einen Track mit Rauschen auf minimaler Lautstärle zu spielen.
So wie ich mir das vorstelle könnte das helfen die "Stummschaltung" zu vermeiden.

Re: A-200 beschnittener Attack nach digitaler Null

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 07:03
von askal
Songbeispiele (Spotify): "Fall in Love" - Slum Village , "Yours, Opa" - Superflu

Bei dem von dir beschriebenen Gossip Song ist es mir auch nicht so recht aufgefallen, was mich sehr verwundert hat. Bei der Songsuche ist mir eh aufgefallen, dass es nur bei bestimmten Songs auffällt.

Den Trick mit dem fingierten Grundrauschen hab ich schonmal ausprobiert, klappt auch, ist aber eine bescheidene Lösung. Dann lieber über den analogen Weg hören.

Re: A-200 beschnittener Attack nach digitaler Null

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 11:16
von Zweck0r
Vielleicht statt des Rauschens einen leisen 20Hz-Ton (oder noch tiefer) abspielen. Der wird vom Subsonicfilter in der Box und von Gehäuseabstimmung/Chassis selbst schon stark abgeschwächt, und hörbar ist er wegen der geringen Gehörempfindlichkeit in diesem Bereich sowieso nicht.

Re: A-200 beschnittener Attack nach digitaler Null

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 13:17
von Eclipse
Oder auch mal hier rein schauen, vielleicht findest du was brauchbares, a la clock source etc.: https://developer.apple.com/library/mac ... index.html oder https://kimmo.suominen.com/blog/2012/06 ... -on-a-mac/

Re: A-200 beschnittener Attack nach digitaler Null

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 13:18
von Brette
Auch mit Deinen Songbeispielen kann ich das Problem nicht nachstellen.
Hast Du vielleicht noch einen anderen Rechner zur Verfügung um das mal zu testen?
Hat der iMac keinen digitalen Audioausgang?