Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
TV Lowboard Maße - AV-Receiver
-
- Star
- Danksagung erhalten: 20 Mal
TV Lowboard Maße - AV-Receiver
Hey zusammen.
Neben den bald folgenden Boxen, fehlt mir natürlich zuerst noch ein TV-Lowboard.
Was fertiges kann man echt knicken. Ich habe nichts gefunden, egal in welcher Preisklasse, was zu unserer Einrichtung passt und dann noch passende Maße hat.
Also auf zum Schreiner (selbst das ist aktuell eine Katastrophe ).
Nur so 100%ig sicher bin ich mir mit den Maßen noch nicht und hoffe ihr könnt mich da mit euren Erfahrungen unterstützen.
Geplant
Breite: 160cm
Höhe: 40 - 45cm
Tiefe: 50 - 52cm
Als Receiver soll der Denon X4200W (B x T x H: 434 x 389 x 167mm) zum Einsatz kommen.
Bei der Höhe des Lowboards geht noch was für die Füße und die Brettstärke ab.
Ich würde dann bei einer Fachhöhe von ca. 26cm - 28cm liegen.
Hätte dann ca. 10cm - 12cm nach oben Luft.
Die Breite je Fach würde ca. 50cm betragen.
Das wäre dann schon ein wenig enger, ca. 3cm Luft je Seite.
Die Fachtiefe müsste so bei ca. 46 - 48cm liegen (je nach Rückwand).
Wären knapp 8-10cm für die Kabel nach hinten raus.
In der Mitte soll das Lowboard nach vorne offen sein, dort wird auch der AV stehen.
Meine Hauptfrage ist, ob damit die Abluft ausreichend bedacht ist und ich problemlos mit dem Kabelzeugs klar komme.
Möchte ungern ein Lowboard anfertigen lassen und mich später ärgern, dass es hier und da doch ein paar Zentimeter mehr hätten sein sollen.
Weitere Tipps und Hinweise, was zu beachten ist, sind willkommen.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Neben den bald folgenden Boxen, fehlt mir natürlich zuerst noch ein TV-Lowboard.
Was fertiges kann man echt knicken. Ich habe nichts gefunden, egal in welcher Preisklasse, was zu unserer Einrichtung passt und dann noch passende Maße hat.
Also auf zum Schreiner (selbst das ist aktuell eine Katastrophe ).
Nur so 100%ig sicher bin ich mir mit den Maßen noch nicht und hoffe ihr könnt mich da mit euren Erfahrungen unterstützen.
Geplant
Breite: 160cm
Höhe: 40 - 45cm
Tiefe: 50 - 52cm
Als Receiver soll der Denon X4200W (B x T x H: 434 x 389 x 167mm) zum Einsatz kommen.
Bei der Höhe des Lowboards geht noch was für die Füße und die Brettstärke ab.
Ich würde dann bei einer Fachhöhe von ca. 26cm - 28cm liegen.
Hätte dann ca. 10cm - 12cm nach oben Luft.
Die Breite je Fach würde ca. 50cm betragen.
Das wäre dann schon ein wenig enger, ca. 3cm Luft je Seite.
Die Fachtiefe müsste so bei ca. 46 - 48cm liegen (je nach Rückwand).
Wären knapp 8-10cm für die Kabel nach hinten raus.
In der Mitte soll das Lowboard nach vorne offen sein, dort wird auch der AV stehen.
Meine Hauptfrage ist, ob damit die Abluft ausreichend bedacht ist und ich problemlos mit dem Kabelzeugs klar komme.
Möchte ungern ein Lowboard anfertigen lassen und mich später ärgern, dass es hier und da doch ein paar Zentimeter mehr hätten sein sollen.
Weitere Tipps und Hinweise, was zu beachten ist, sind willkommen.
Gruß
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: TV Lowboard Maße - AV-Receiver
Ich bin aktuell ja auch auf der Suche, unglaublich was selbst teurere Anbieter wie Creaktiv oder Empire für Höhen anbieten. Mein Hi-Fi ist ja auch nix besonderes, aber die Höhen sind oft zu gering bzw. ein großes Fach ist da, aber wenn man noch eine Endstufe hat, gehen die Probleme los, da die anderen Ebenen oft zu niedrig sind.
Von der Höhe würde ich sagen, dass geht schon. Das größte Problem wenn dein Rack an den Seiten geschlossen sein soll, dass die Abwärme sich staut und nicht richtig weg kann. Ich würde daher immer ein Rack so planen, dass die Seiten offen sind. Alternativ kannst du, wie es ja viele machen, über leise PC-Lüfter nachdenken, die die warme Luft wegtransportieren. Wenn die Wärme steht, nützt dir die Höhe auch nicht wirklich viel.
Von der Höhe würde ich sagen, dass geht schon. Das größte Problem wenn dein Rack an den Seiten geschlossen sein soll, dass die Abwärme sich staut und nicht richtig weg kann. Ich würde daher immer ein Rack so planen, dass die Seiten offen sind. Alternativ kannst du, wie es ja viele machen, über leise PC-Lüfter nachdenken, die die warme Luft wegtransportieren. Wenn die Wärme steht, nützt dir die Höhe auch nicht wirklich viel.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
Offene Seiten sind nicht so mein Fall.
Das Lowboard sollte sich schon gut in das Wohnzimmer einfügen.
Hätte ich mehr als 160cm Breite zur Verfügung könnte ich mir sogar vorstellen, den AV oben drauf zu stellen.
Aber der CS-174 ist ja schon 68cm breit. Wenn der mittig steht sind rechts und links ca. 46cm Platz. Das sieht nicht aus.
Was uns vom Typ her sehr gut gefällt ist folgendes: http://tinyurl.com/z5jsw7u
Nur mit Klappen statt Schubladen und ohne diesen Mittelsteg bzw. verstellbar, kein Hochglanz etc.
Bekommt man mit den richtigen Maßen daraus ein Multimedia geeignetes Lowboard?
Wenn ja, welche sind das?
Folgende Geräte sollen dort auch noch untergebracht werden:
- Blu-Ray-Player
- X-Box (irgedwann mal)
- Kleiner Multimedia-PC
- Amazon-Box etc.
Alles recht viel für so wenig Platz (dabei habe ich Telefon und Router nicht mal berücksichtigt).
Gruß
Das Lowboard sollte sich schon gut in das Wohnzimmer einfügen.
Hätte ich mehr als 160cm Breite zur Verfügung könnte ich mir sogar vorstellen, den AV oben drauf zu stellen.
Aber der CS-174 ist ja schon 68cm breit. Wenn der mittig steht sind rechts und links ca. 46cm Platz. Das sieht nicht aus.
Was uns vom Typ her sehr gut gefällt ist folgendes: http://tinyurl.com/z5jsw7u
Nur mit Klappen statt Schubladen und ohne diesen Mittelsteg bzw. verstellbar, kein Hochglanz etc.
Bekommt man mit den richtigen Maßen daraus ein Multimedia geeignetes Lowboard?
Wenn ja, welche sind das?
Folgende Geräte sollen dort auch noch untergebracht werden:
- Blu-Ray-Player
- X-Box (irgedwann mal)
- Kleiner Multimedia-PC
- Amazon-Box etc.
Alles recht viel für so wenig Platz (dabei habe ich Telefon und Router nicht mal berücksichtigt).
Gruß
- Danielocean
- Star
Nur ein paar Tipps:
Denke ans Kabel-Management, sprich Strom, Mehrfachstecker, Netzwerkkabel, LS-Kabel, Audio/Video-Kabel... Dazu vielleicht noch alles so gestalten, dass die Verkabelung möglichst unsichtbar ist...
Bedenke, dass du ggf. irgendwann mal einen AVR hast der ggf. andere Maße hat.
Temperatur-Management! Wenn die Felder so wie bei dir beschrieben recht knapp sind, so würde ich entweder a) mehr offen lassen als nur eine Seite oder b) aktiven Abwärme-Abtransport integrieren - alles andere macht keinen Sinn!
Soll der TV DRAUFgestellt werden oder ggf mit einer integrierten Halterung dranmontiert werden; letzteres hätte den Vorteil, dass der TV nicht auf dem Center steht und die Verkabelung ggf. auch unsichtbarer erfolgen kann.
Denke ans Kabel-Management, sprich Strom, Mehrfachstecker, Netzwerkkabel, LS-Kabel, Audio/Video-Kabel... Dazu vielleicht noch alles so gestalten, dass die Verkabelung möglichst unsichtbar ist...
Bedenke, dass du ggf. irgendwann mal einen AVR hast der ggf. andere Maße hat.
Temperatur-Management! Wenn die Felder so wie bei dir beschrieben recht knapp sind, so würde ich entweder a) mehr offen lassen als nur eine Seite oder b) aktiven Abwärme-Abtransport integrieren - alles andere macht keinen Sinn!
Soll der TV DRAUFgestellt werden oder ggf mit einer integrierten Halterung dranmontiert werden; letzteres hätte den Vorteil, dass der TV nicht auf dem Center steht und die Verkabelung ggf. auch unsichtbarer erfolgen kann.
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
- CarlTheodor
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Das ist das allerwichtigste. Ich hab meines (siehe Galerie) auch selbst entworfen und vom Schreiner bauen lassen. Wichtig: Soll das Board unmittelbar an der Wand stehen, brauchst Du hinten locker 20cm (Tiefe) Hohlraum, um den Kabelsalat zu verstecken. Ich hab da mit 10cm geplant und deshalb steht mein Board jetzt ca. 5 cm vor der Wand, weil der Platz nich gereicht hat. Eigentlich wollte ich auch Steckdosen einbauen und das Board selbst verkabeln lassen. Das hat sich aber als zu teuer erwiesen. Deshalb liegen jetzt Verteilersteckdosen hinter dem Board (ich scheue bei meinem den Ausdruck Lowboard, weil es alles andere als "Low" ist).Danielocean hat geschrieben:Denke ans Kabel-Management, sprich Strom, Mehrfachstecker, Netzwerkkabel, LS-Kabel, Audio/Video-Kabel... Dazu vielleicht noch alles so gestalten, dass die Verkabelung möglichst unsichtbar ist...
Denk auch an Reserven für evtl. Zusatzgeräte - ich hatte z.B. damals den später dazugekommenen Kabelreceiver nicht auf dem Schirm.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
ich würde dann bei Abstand des lowboards zur Wand eine Entsprechend große Glasscheibe mit "Milchglaseffekt" anfertigen lassen und oben drauf legen.... Wie bei den Besta Regalen lieferbar (war?)...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
Ahoi.
Ich bin echt verzweifelt, ich lass ja jetzt einmal was machen und das sollte weitestgehend perfekt sein.
Nur denke ich, egal was ich mir vorstelle, es wird nicht passen.
Habe noch einmal gemessen und würde sagen, ich könnte sogar maximal bis 58cm Tiefe gehen.
Nur muss das ja auch noch irgendwie gut aussehen. Bei max. 45cm Höhe sieht das Verhältnis komisch aus.
Von der Breite her lässt sich nichts machen, sonst müsste ich Wandlautsprecher nehmen.
Nur das gefällt uns dann von der Optik her nicht so gut .
Gruß
Nachtrag
Wenn einer Lust und Zeit hat, bin ich für genaue Planungsvorschläge offen =).
Wie das Wohnzimmer bisher aussieht, sieht man in der Galerie.
Das ist gar nicht so einfach. Wenn ich ein Lowboard nehmen würde, das keine Füße hat sondern direkt auf dem Boden steht. Könnte man einen kleinen Sockel machen (maximal 5cm hoch), dort könnte man dann die ganzen Sachen reinpacken. Die Steckdosen würden ich vorzugsweise in das rechte Fach packen.Danielocean hat geschrieben:Denke ans Kabel-Management, sprich Strom, Mehrfachstecker, Netzwerkkabel, LS-Kabel, Audio/Video-Kabel... Dazu vielleicht noch alles so gestalten, dass die Verkabelung möglichst unsichtbar ist...
Ich denke es macht dann Sinn, wenn ich an der Rückwand größere Aussparungen habe. Eventuell mit einem Staubschutz dafür, aber so, dass die Luft vorne rein und hinten raus kann.Danielocean hat geschrieben:Temperatur-Management! Wenn die Felder so wie bei dir beschrieben recht knapp sind, so würde ich entweder a) mehr offen lassen als nur eine Seite oder b) aktiven Abwärme-Abtransport integrieren - alles andere macht keinen Sinn!
Der TV kommt später an die Wand. Auf keinen Fall auf den Center, das gute Stück soll ja nicht verhunzt werden . Bleibt mir dann wohl nur ein Kabelkanal.Danielocean hat geschrieben:Soll der TV DRAUFgestellt werden oder ggf mit einer integrierten Halterung dranmontiert werden; letzteres hätte den Vorteil, dass der TV nicht auf dem Center steht und die Verkabelung ggf. auch unsichtbarer erfolgen kann.
Wir direkt an der Wand stehen bzw. 2cm entfernt (Fußleiste). Wenn die Kabellösung nicht wie oben möglich ist, tja, gute Frage, da weiß ich echt nicht.CarlTheodor hat geschrieben:Wichtig: Soll das Board unmittelbar an der Wand stehen, brauchst Du hinten locker 20cm (Tiefe) Hohlraum,
Richtig, einen Kabelreceiver, der womöglich noch folgen wird, habe ich weniger bedacht. Zu viele Geräte, ich weiß gar nicht wo das bei so wenig Platz alles hin soll.CarlTheodor hat geschrieben:Denk auch an Reserven für evtl. Zusatzgeräte - ich hatte z.B. damals den später dazugekommenen Kabelreceiver nicht auf dem Schirm.
Mit welchen Zweck? Um Beschädigungen zu vermeiden oder Optik?palefin hat geschrieben:ich würde dann bei Abstand des lowboards zur Wand eine Entsprechend große Glasscheibe mit "Milchglaseffekt" anfertigen lassen und oben drauf legen.... Wie bei den Besta Regalen lieferbar (war?)...
Ich bin echt verzweifelt, ich lass ja jetzt einmal was machen und das sollte weitestgehend perfekt sein.
Nur denke ich, egal was ich mir vorstelle, es wird nicht passen.
Habe noch einmal gemessen und würde sagen, ich könnte sogar maximal bis 58cm Tiefe gehen.
Nur muss das ja auch noch irgendwie gut aussehen. Bei max. 45cm Höhe sieht das Verhältnis komisch aus.
Von der Breite her lässt sich nichts machen, sonst müsste ich Wandlautsprecher nehmen.
Nur das gefällt uns dann von der Optik her nicht so gut .
Gruß
Nachtrag
Wenn einer Lust und Zeit hat, bin ich für genaue Planungsvorschläge offen =).
Wie das Wohnzimmer bisher aussieht, sieht man in der Galerie.
-
- Star
Hey zusammen.
Ich habe mal einen kleinen Entwurf erstellt.
Ist nur mit einem Grafikprogramm und bestimmt nicht maßstabsgetreu.
Soll auch als Entwurf für den Schreiner dienen, daher ist auch die Außenansicht mit dabei.
Noch einmal, was untergebracht werden soll:
- AV-Receiver
- Blu-Ray-Player
- X-Box (irgedwann mal)
- Eventuell kleiner Multimedia-PC
- Amazon-Box (oder ähnliches) etc.
Das mittlere Fach habe ich für den AV-Receiver eingeplant.
Da das Lowboard geschlossen sein wird, noch einen Lüfter 120mm hinten dran.
Im Boden habe ich jeweils Ausschnitte für die Kabel vorgesehen, so kann ich die im Sockel unterbringen und nichts liegt groß rum.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Schon einmal danke.
Ich habe mal einen kleinen Entwurf erstellt.
Ist nur mit einem Grafikprogramm und bestimmt nicht maßstabsgetreu.
Soll auch als Entwurf für den Schreiner dienen, daher ist auch die Außenansicht mit dabei.
Noch einmal, was untergebracht werden soll:
- AV-Receiver
- Blu-Ray-Player
- X-Box (irgedwann mal)
- Eventuell kleiner Multimedia-PC
- Amazon-Box (oder ähnliches) etc.
Das mittlere Fach habe ich für den AV-Receiver eingeplant.
Da das Lowboard geschlossen sein wird, noch einen Lüfter 120mm hinten dran.
Im Boden habe ich jeweils Ausschnitte für die Kabel vorgesehen, so kann ich die im Sockel unterbringen und nichts liegt groß rum.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Schon einmal danke.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Die 46 cm Innenbreite finde ich für BD-Player etc. etwas schmal! Leider habe ich bei meinem Chemnitzer Auftrags-Rack auch nur 47 cm Innenbreite und es ist verdammt eng, die Geräte mit meinen Wurstfingern da rein und rauszubekommen. 49 cm Innen (je 3 cm für die Finger) sollten es meiner Meinung nach schon sein. #
Und wieso die Löcher zur Verkabelung im Boden und nicht in der Rückwand? Gibt das nicht ein Mords-Gefriemel?
Und wieso die Löcher zur Verkabelung im Boden und nicht in der Rückwand? Gibt das nicht ein Mords-Gefriemel?
-
- Star
Hi.
Stimmt, je nachdem wie breit der Player ist, wird es ganz schön eng =).
Wenn ich die Maße anpasse, sind es 49 bei den Seitenfächern und die Mitte schrumpft um 6cm auf 54cm.
Denke bei einer Receiver-Breite von ca. 44cm sollte 5cm pro Seite ausreichend sein oder?
Gerade wenn ich beim Receiver-Betrieb immer den Lüfter laufen lasse und wenn es warm ist, die Klappe öffne.
Das mit den Löchern im Boden war so gedacht, dass ich dadurch den ganzen Kabelkram gut dort verstecken kann.
Wollte die Kabel an der Rückwand bzw. dahinter vermeiden. das sieht immer schlimm aus.
Kann ich mir ja noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß
Stimmt, je nachdem wie breit der Player ist, wird es ganz schön eng =).
Wenn ich die Maße anpasse, sind es 49 bei den Seitenfächern und die Mitte schrumpft um 6cm auf 54cm.
Denke bei einer Receiver-Breite von ca. 44cm sollte 5cm pro Seite ausreichend sein oder?
Gerade wenn ich beim Receiver-Betrieb immer den Lüfter laufen lasse und wenn es warm ist, die Klappe öffne.
Das mit den Löchern im Boden war so gedacht, dass ich dadurch den ganzen Kabelkram gut dort verstecken kann.
Wollte die Kabel an der Rückwand bzw. dahinter vermeiden. das sieht immer schlimm aus.
Kann ich mir ja noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß