Die Hifi-Halle war leider nicht so der Hit, weil die meisten Stände versucht haben sich zu überschallen. Bei Teufel führte dies dazu, dass ihre Lautsprecher begannen zu übersteuern und zu scheppern.
Sennheiser und Pioneer waren die größte Enttäuschung. Pioneer konnte ich leider nicht so bekrabbeln wie gewollt und Sennheiser Kopfhörer namen mich nicht mit.
Primär war ich wegen OLED da und wurde nicht enttäuscht. Loewe, LG und Panasonic waren die Highlights und der Rest hat noch bis nächstes Jahr ein ganzes Stück Arbeit vor sich.
Zuvor etwas LED-Gebrubbel. Panasonic stellte in einem speziellen Raum das Maximum ihres LED-Portfolio vor:
http://i.imgur.com/tlHW2my.jpg
Links ist der TX65DXW904 zu sehen und direkt unten drunter sein Backlight. Bestehend aus 512 Zellen, was wirklich viel ist. Rechts ein älteres LCD Modell, dass mit Nachleuchten zu kämpfen hatte. In der Mitte ein Referenzscreen, mit dem Filme coloriert werden. Kostet 35k und hält ein halbes Jahr. Hätte ich gern, weil ein besseres Bild habe ich noch nie gesehen. Sollte hier besser zu sehen sein:
http://i.imgur.com/myHzcJR.jpg
Anderer Raum mit Thema OLED. Links ein Panasonic OLED, der nächstes Jahr kommt. Rechts Panasonics aktueller OLED. In der Mitte wieder ein Referenzscreen.
http://i.imgur.com/VXtjzlQ.png
Rechts macht die aktuellen Probleme von OLED deutlich. Der Übergang von Schwarz zu Grau führt zu zu dunklen Stellen und Grün ist eine schwer darstellbare Farbe für OLED. Wie das nächstes Jahr besser wird, zeigt der linke Panasonic.
Warum kann Samsung nicht wirklich OLED/HDR10/Dolby Vision?
Weil Samsung eine Lücke in der Spezifikation ausnutzt. In dieser steht zwar, dass der Screen 1000 nits können muss. Es steht aber nichts über die Dauer und wo. Samsung nutzt dies aus und bringt die 1000 nits für maximal 10 Sekunden und nur in der Bildmitte. Danach fällt es auf 400 nits ab. Und dies in allen Modellen.
edit: warum schneidet das Forum die Bilder rechts ab? Links zu den Bildern unter den Bildern separat platziert.