Streaming Problem DLNA PC--> Onkyo
Verfasst: So 11. Sep 2016, 13:37
Hallo miteinander,
und zwar habe ich ein DLNA problem dass mich verzweifeln lässt.^^
Zu Beginn mein Setup:
PC Windows 10 --> Lan-Kabel
Laptop Windows 10 --> Wlan
OnkyoTX-NR616 --> Lan-Kabel
Speedport W724V verbunden mit einem TP-Link Switch an dem Switch hängt auch der Onkyo und mein PC.
Und zwar würde ich gerne über das Netzwerk von meinem PC so wie von meinem Laptop Musik an den Onkyo Streamen. Ich spreche im weiteren Verlauf nur noch von meinem PC die Problematik gilt allerdings für PC und Laptop.
Laptop und PC sind im selben Heimnetzwerk, alle Freigaben sind eingestellt und Streaming ist zugelassen. Was mich schon stuzig macht ist dass der Onkyo nicht als Streaminggerät angezeigt wird sondern nur mit diesem "Walkman" Symbol.
Wenn ich jetzt auf eine Datei gehe um diese Abzuspielen (angezeigt bekomm ich den Onkyo ja) bekomme ich eine Fehlermeldung "unerwarteter Gerätefehler"
Der Onkyo zeigt im Bildschirm auch kurz "connecting" an und wechselt in den DLNA Bildschirm aber dann komm die Meldung "no Server"
Vom Onkyo aus kann ich auf den USB-Stick in meinen Speedport W724V zugreifen, dieser erscheint auch bei DLNA aber mein PC einach nicht...
Habe auch schon versucht ob es klappt wenn der PC direkt am Router hängt und nicht am Switch. Funktioniert auch nicht, genau so wenig mit dem Laptop über WLAN.
Allerdings kann ich von meinem Smartphone mit der BubbleUPnp App Problemlos Musik über Wlan Streamen. Also kann es ja nicht am Netzwerk bzw. am Router und Switch liegen?
Die Musik Dateien sind auch kompatibel mit dem Onkyo Mp3 und flac.
Kommt der Onkyo nicht mit Windows 10 klar? Habe leider kein Win 7 Gerät zum Testen. Oder habe ich etwas übersehen?
Im WMP sind alle Streamingoptionen aktiv.
Hatte mal das Tool Streamwhatyouhear geteste, dieses bekommt es auch hin die Musik auf den Onkyo zu Streamen allerdings hatte das Toll bei Play/ Pause usw. extreme Verzögerungen so dass es für mich in der Realität nicht wirklich nutzbar ist. Dann müsste ja der Fehler am PC liegen? oder am Anwender vor dem Bildschirm
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Schonmal Danke für die Antworten Gruß Steffen
und zwar habe ich ein DLNA problem dass mich verzweifeln lässt.^^
Zu Beginn mein Setup:
PC Windows 10 --> Lan-Kabel
Laptop Windows 10 --> Wlan
OnkyoTX-NR616 --> Lan-Kabel
Speedport W724V verbunden mit einem TP-Link Switch an dem Switch hängt auch der Onkyo und mein PC.
Und zwar würde ich gerne über das Netzwerk von meinem PC so wie von meinem Laptop Musik an den Onkyo Streamen. Ich spreche im weiteren Verlauf nur noch von meinem PC die Problematik gilt allerdings für PC und Laptop.
Laptop und PC sind im selben Heimnetzwerk, alle Freigaben sind eingestellt und Streaming ist zugelassen. Was mich schon stuzig macht ist dass der Onkyo nicht als Streaminggerät angezeigt wird sondern nur mit diesem "Walkman" Symbol.
Wenn ich jetzt auf eine Datei gehe um diese Abzuspielen (angezeigt bekomm ich den Onkyo ja) bekomme ich eine Fehlermeldung "unerwarteter Gerätefehler"
Der Onkyo zeigt im Bildschirm auch kurz "connecting" an und wechselt in den DLNA Bildschirm aber dann komm die Meldung "no Server"
Vom Onkyo aus kann ich auf den USB-Stick in meinen Speedport W724V zugreifen, dieser erscheint auch bei DLNA aber mein PC einach nicht...
Habe auch schon versucht ob es klappt wenn der PC direkt am Router hängt und nicht am Switch. Funktioniert auch nicht, genau so wenig mit dem Laptop über WLAN.
Allerdings kann ich von meinem Smartphone mit der BubbleUPnp App Problemlos Musik über Wlan Streamen. Also kann es ja nicht am Netzwerk bzw. am Router und Switch liegen?
Die Musik Dateien sind auch kompatibel mit dem Onkyo Mp3 und flac.
Kommt der Onkyo nicht mit Windows 10 klar? Habe leider kein Win 7 Gerät zum Testen. Oder habe ich etwas übersehen?
Im WMP sind alle Streamingoptionen aktiv.
Hatte mal das Tool Streamwhatyouhear geteste, dieses bekommt es auch hin die Musik auf den Onkyo zu Streamen allerdings hatte das Toll bei Play/ Pause usw. extreme Verzögerungen so dass es für mich in der Realität nicht wirklich nutzbar ist. Dann müsste ja der Fehler am PC liegen? oder am Anwender vor dem Bildschirm
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Schonmal Danke für die Antworten Gruß Steffen