Seite 1 von 4
Einbruchdiebstahl - wie schützen, was tun ?
Verfasst: Di 27. Sep 2016, 16:59
von zeitgespenst
Ich bin vor ein paar Jahren schonmal Opfer eines Einbruchdeliktes geworden, zwei Einbrecher sind nachts gegen 03:30 Uhr durch Öffnen der Terrassentür ins Haus, haben sich aus der Küchenschublade ein Brotmesser genommen, das später im Garten lag, haben, während wir schliefen, das Haus durchsucht, sind bis in unser Schlafzimmer und haben mir ca. 1,2 m entfernt mein Portemonnaie aus der Hose geklaut mit meinem Geld drin.
Zu Klauen gibts bei mir eh nicht viel, aber neben dem Geld ist meine alte Playstation plus ein Haufen Kinderspiele dafür (die ich selbst geliehen hatte) geklaut worden.
Die Serientäter wurden kurz danach geschnappt, ich habe zum Glück (!!!) bis aufs Geld alles wiederbekommen.
Aber eine riesen Sauerei im Haus und Angst: Wir fühlten uns von der Minute an nicht mehr sicher, wenn man weis, wie einfach und schnell man in eine normale Wohnung einbrechen kann. Es ist fast wie Wohnen im Freien oder Zelten vom Gefühl her.
Ich habe umgehend eine Menge Erstmaßnahmen getroffen, nur um wieder ruhiger schlafen zu können, sowas wie Fenstergitter im Keller und abschliessbare Fenstergriffe, blos Beispiele.
Vor einigen Wochen erst gabs den zweiten Einbruchsversuch. Es geht wieder um bei uns im Dorf, ich bin leider nicht allein.
Diesmal wurde versucht, tagsüber meine Küchentür auszuhebeln aber aus irgendwelchen Gründen wurde das nicht durchgezogen.
Glück gehabt.
Ich plane nun nach erneuter polizeilicher Beratung die nächsten Maßnahmen im Bereich von Fenster und Türen und Licht zu treffen.
Was macht Ihr in diesem Thema, welche organisatorischen und technischen Maßnahmen haben sich bewährt, sind getroffen worden oder welche Erfahrungenoder Ansichten habt ihr im Thema Einbruchsdiebstahl ?
Danke !
Re: Einbruchdiebstahl - wie schützen, was tun ?
Verfasst: Di 27. Sep 2016, 17:41
von palefin
hast du keine Rolläden vor dn Türen? Fenstern? Am besten aus Aluprofil und mit Motorsteuerung....
Licht mit Bewegungsmelder außen?
Re: Einbruchdiebstahl - wie schützen, was tun ?
Verfasst: Di 27. Sep 2016, 18:20
von David 09
...Die an anderer Stelle hier im Forum als lächerlich hingestellten videoüberwachungskameras können genauso abschreckend wirken wie Alarmanlagen unterschiedlichster Art und Bauweise sowie preiskategorien oder, wer es lebend vorzieht, schafft sich einen " freundlichen" bello an...
Ich lasse meine schwarze Teufelin stets mit zur Wohnungstür, kann ruhig jeder sehen das zarte Geschöpf
Ich glaube, der Weg zu einer kriminalpolizeilichen Beratungsstelle ist nicht das verkehrteste, ich glaube, die machen auch "Hausbesuche" (für sowas sollte man natürlich kein "bullenhasser" sein
)
Vernünftige Jalousien, türgriffsicherungen, mehrfachverriegelungen, ausleuchtende Außenbeleuchtung mit bewegungsmelder sollten gleichwohl Standard sein.
Re: Einbruchdiebstahl - wie schützen, was tun ?
Verfasst: Di 27. Sep 2016, 18:45
von joe.i.m
Das mit den Videokameras halte ich persönlich für ein Gerücht. Wird auch durch Wiederholungen nicht besser. Wenn man sieht, wieviele Einbrüche und andere Straftaten trotz Videoüberwachung stattfinden sagt das doch wohl alles. Das einzige wozu die gut sein können, ist eventuell hinterher die Einbrecher zu sehen.
Aber sagen wir so, sie können in geringen Maße abschreckend wirken, also eher bei Gelegenheitsdieben.
Das war was anderes als Videoüberwachung nur von Profis angeboten wurde mit Standleitung zum nächsten Notrufserver.
Eher würde ich möglichen Optionen an Einbruchshemmung für Türen, Fenster sowie Kellerluken und Garagentore in Erwägung ziehen. Wobei alles eben aus meiner Sicht nur eine Erschwernis darstellt. Wenn jemand unbedingt ins Haus will, findet er einen Weg. Ob man dann aber aus dem Fenster als erstes auf Gitter schauen will sei dann auch mal dahingestellt.
In der Logik von Einbrechern könnte ich mir aber durchaus vorstellen, das viel außerlich sichtbarer Schutz den Eindruck vermittelt, das etwas zu holen wäre.
Sind aber sehr persönliche Ansichten. Von daher sollte natürlich jeder selber überlegen was er tun möchte.
Gruß joe
Re: Einbruchdiebstahl - wie schützen, was tun ?
Verfasst: Di 27. Sep 2016, 18:51
von aaof
Bei uns auch gehen die auch rum. Die sind letztes Jahr am Heiligabend (die Leute waren in der Kirche) in 5-6 Häuser eingestiegen.
Sind aber eigentlich immer auf schnelle Beute aus. Handys, Laptops, Geld und Schmuck.
Was hilft, Nachbarn die immer mal eine Auge werfen. Viele machen auch den Fehler und wuchern sich ihre Grundstücke mit meterhohen Gewächs und Zäunen zu. Das freut natürlich jeden Einbrecher. Da haben die alle Zeit der Welt.
Re: Einbruchdiebstahl - wie schützen, was tun ?
Verfasst: Di 27. Sep 2016, 19:00
von zeitgespenst
Ja, bisschen sowas mache ich schon.
Ich habe ja nach nach intensiven Beratungen und Diskussionen eine Strategie entwickelt, die icherstmal "abarbeite" bzw. die in der Umsetzung ist:
1. Organisation (schwieriges Thema)
Türen und Fenster abschliessen, immer und nicht nur zuziehen, Büsche schneiden und Einsicht schaffen, Leitern wegschliessen, Absprachen mit den Nachbarn treffen. Wir haben sogar ein Whatsapp dazu
. sind alle sensibel geworden
2. Aussenlicht mache ich auch, bin dabei Strippen zu ziehen
3. technische Sicherungen von Türen und Fenstern, grübel noch im Detail, hole mir Angebote ein, versuche auch KfW Zuschüsse zu klären- Der Punkt geht "ins Geld, je nachdem.
Re: Einbruchdiebstahl - wie schützen, was tun ?
Verfasst: Di 27. Sep 2016, 19:16
von lalamichel
Abschießbare Fenstergriffe machen, wenn das Fenster geschlossen ist, null Sinn.
Nur zusätzliche Sperren auf den Rahmen können ein aufhebeln verhindern, oder Verriegelungen die Pilzförmig sind und eine entsprechende Führung haben.
mfg Michael
Re: Einbruchdiebstahl - wie schützen, was tun ?
Verfasst: Di 27. Sep 2016, 19:33
von zeitgespenst
lalamichel hat geschrieben:Abschießbare Fenstergriffe machen, wenn das Fenster geschlossen ist, null Sinn.
(...)
Leider doch. "Fensterbohrer" bohren ein Loch (bei mirsogar mit der Hand, Polizei hatte Einbruchwerkzeug mit, als ich mein Kram wiederbekommen habe) unter den Türgriff und drehen mit einer abgewinkelten Stahlstange den Griff einfach von aussen um. Fast lautlos.
Wichtig aber sind wirklich stabile abschliessbare Fenstergriffe.
Aber einen 100% Schutz gibts eh nicht. Nichtmal im Knast, wobei es da in die andere Richtung geht
Re: Einbruchdiebstahl - wie schützen, was tun ?
Verfasst: Di 27. Sep 2016, 20:01
von caine2011
hier würde ich auch einfach auf gut sichtbare kameras setzen, geht ja nicht um ne versehentlich falsch abgestellte mülltonnen, sondern einen echten schaden
Re: Einbruchdiebstahl - wie schützen, was tun ?
Verfasst: Di 27. Sep 2016, 20:12
von skritikrt
Hatte ich schon
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p908799
Du hattest noch glueck,das du nicht konfrontiert worden bist und geschlafen hast...obwohl es trotzdem so ein schlechtes Gefuehl hinterlaest-die wahren im Haus!!!!
Das kanst du eigentlich nicht verhindern,nur masnahmen ergreifen,das die Schaden machen muessen,und die Versicherung dan zahlen muss.
Ach ja-mein Rat-PIR sensoren-wir haben den Treppengang alles mit PIR sensoren ausgestattet (lBeleuchtung)...Ausen ums Haus werde ich noch sensorgeschaltete rundumbeleuchtung instalieren...+ kammeras mit automatikaufnahme usw....
Das Ziehl ist,das die nicht ins Haus (wohnung) kommen...also Abschreckung
Wen die schon rein kommen,kanst du nur hoffen,das du nicht daheim bist.
MFG
Robert