Seite 1 von 2
Funktioniert bluelino bei meinem Vorhaben?
Verfasst: So 9. Okt 2016, 11:13
von HonkyTonk138
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und muss gestehen, das ich bisher nur den Nubert Katalog habe
da ich schon einiges gelesen habe und dennoch nicht schlauer geworden bin, dachte ich mir ich versuche mir einmal klugen Rat einzuholen. Damit auch ich endlich in den Genuss von vernünftigen Sound daheim komme. Und hoffe das ich hier im richtigen Thread bin mit meinem Thema...
Bisher hat mich mein alter Yamaha AV Receiver mit passendem 5.1 nicht im Stich gelassen, allerdings ist dieser mittlerweile 15 Jahre alt und da wir gerade am Haus sanieren sind, ist halt die Überlegung etwas gescheites ins Haus zu holen. Natürlich in Verbindung mit dem neuen Schnick schnack... Schließlich wird man ja bequem.
Daher eine kurze Schilderung, was ich möchte oder anstrebe... Erwähnen möchte ich noch das ich kein Technikgenie bin, also vielleicht mit vielem Fachwissen erstmal nichts anfangen kann.
Was möchte ich?
Ich möchte ein System, welches im Wohnzimmer als Kinosound agieren kann... 5.1 reicht mir dort aus, alternativ aber auch als Frontlautsprecher gerne Standboxen, so dass ich auch mal das Surround ausschalten kann um vernünftigen Musikgenuss in Stereo zu erleben.
Können das eigentlich normaler AV Receiver noch? Bei meinem jetzigen Yamaha RX-V 395 habe ich die Möglichkeit den "Effect" auszustellen, so dass ich mir einbilde das ich dann Stereo hätte. Liege ich falsch?
Wichtig wäre mir, das ich zwei Räume weiter in der Küche... (Altbau mit Ziegelwänden und Fachwerk) ein oder evtl. 2 Lautsprecher hätte, die idealerweise auch vom Handy aus zu bedienen wären, um meine Musik zu streamen aber auch die Möglichkeit hätte, hier rüber Radio laufen zu lassen.
Meine Idee wäre, einen AV Receiver für Fernseher und Musik im Wohnzimmer, dann ein Bluelino und eine NuPro A 100 oder 200 für die Küche. Apropos Küche... den Lautsprecher würde ich gerne in einem Wandvorsprung einbauen, wie weit müsste dieser denn von der Wand weg? Oder ist das egal, da er eh nicht unter voller Last laufen würde wegen Küche?
Ist meine Idee überhaupt so möglich oder geht das gar nicht? Habt ihr eine Idee? Bin echt ratlos je mehr ich lese... zumal ich eher wenig Ahnung habe von den Anschlußmöglichkeiten.
Vielen Dank
Gruß Markus
Re: Funktioniert bluelino bei meinem Vorhaben?
Verfasst: So 9. Okt 2016, 11:57
von Done
Hallo Markus,
Die Neuen Receiver können mittlerweile sehr viel, nicht mehr zu vergleichen mit einem Receiver der 15 Jahre alt ist. Diese können in WiFi Netzwerk eingebunden werden, so dass mit dem Receiver Sämtliche Boxen und Räume angesteuert werden können.
Ich selbst besitze einen Yamaha Receiver, mit dem ichbdas Music cast betreibe. Inndiesem System können sämtliche Yamaha Geräte und Music Cast fähige Boxen eingebunden werden können. Die Steuerung erfolgt über Tablet, Handy. Die Bixen können miteinander verbunden werden oder an jesüder Box kann unterschiedliche Music gehört werden. In dieses System können auch Nichr yamaha Boxen eingebunden werden. Das finde ich auch sehr gut. Andere Hersteller haben auch ähnliche System, allerdings kenne ich mich mit diesen Systemen nicht so gut aus.
Mit dem Receiver kannst Du auch vernüntig Stereo Hören, allerdings sollte mit der Leistung etwas grösser ausfallen. Hier hängt es auch von Deiner Raumgrösse, Boxenausstattung etc. zusammen.
Mit einem Receiver kannst Du alles anschkiessen und vernetzen. Das geniese ich extrem.
Ich selbst habe alles miteinander verntzt. Die Möglichkeiten sind unbegrentzt.
Bei den Boxen würde ich eine Beratung vor Ort oder über die Hotline bei nubert machen. Anschliessend die Boxen zum Testen bestellen und ausprobieren.
Lg
Re: Funktioniert bluelino bei meinem Vorhaben?
Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 11:06
von mk_stgt
wenn du gerade am haus sanieren bist bestünde auch die möglichkeit mit einem neuen avr mit den verschieden zonen zu arbeiten (sprich jetzt schon die entsprechenden lautsprecherkabel in die jeweiligen zimmer zu legen). hier hättest du dann mit deinem avr eine zentrale steuereinheit und die möglichkeit von individueller ansteuerung bis hin zum partymodus die räume nach deinen wünschen zu beschallen.
bluelino, wie im titel deines threads genannt, würde natürlich auch gehen, wäre aber je einzelnen raum in verbindung mit deinen aktiven lautsprechern die stand alone lösung. würde ich aber bei einer neukonzeption ehrlich gesagt nicht als lösungsansatz in betracht ziehen.
oder natürlich wie von Done beschrieben z.b. über music cast
Re: Funktioniert bluelino bei meinem Vorhaben?
Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 20:13
von HonkyTonk138
Hey ihr beiden,
Erstmal danke für die antworten. Habe mich gestern noch mit der Musiccast Variante auseinander gesetzt und festgestellt, dass es scheinbar für mich die eierlegegende Wollmilchsau wäre und genau dem entsprechenden was ich mir vorstelle. Zumal es ja noch Kostensenkung wäre als im Vergleich zu sonos, heos oder bluelino.
Es ist zwar richtig das ich am sanieren bin und auch schon damit geliebäugelt hatte ls Kabel zu verlegen, jedoch scheint die musiccast Geschichte fast noch interessanter zu sein. So kann ich im Bad, Küche und Lesezimmer die musiccast Lautsprecher nutzen und im Wohnzimmer meine nuline in spe als 5.1 System nutzen und es, sofern ich alles richtig verstanden habe jedes für sich autark nutzen aber auch als Party Opus zusammen geschlossen. Ist das richtig gedeutet?
Würde bedeuten musiccast System als WLAN Lösung und 5.1 System am Reserverad direkt angeschlossen und zu bedienen wäre alles via App Möglich? Entschuldigt die doofen Fragen. Muss mir das mal im Handel ansehen und anhören.
Aber im Vergleich zu sonos oder heos spare ich mir beim Kauf des yamaha musiccast receivers den Kauf der sonos Bridgestone oder des heos links. Zumal ich eh plane einen neuen receivers zu kaufen.
Welchen würdet ihr denn empfehlen?
Brauchen die musiccast ls eigentlich auch einen langen Anschluss wie z.B. Der sonos, zumindest einen brauch?
Danke und Gruß Markus
Re: Funktioniert bluelino bei meinem Vorhaben?
Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 21:47
von Done
Hallo Markus,
es gibt keine blöden Fragen. Deine Fragen sind berechtigt und vollkommen in Ordnung.
Wie schon erwähnt, kann ich Dir nur von dem Music Cast berichten, da ich es selber betreibe. Die anderen Systeme kenne ich nur am Rande, wobei diese auch nicht schlecht sind.
Ich selbst habe einen Yamaha Receiver und einen CD/Blue ray Player sowie Music Cast Boxen in verschiedenen Räumen. Alle Geräte und Boxen sind miteinander verbunden. Diese können alle zusammen oder jeweils getrennt voneinander betrieben werden. Z.B. Musik vom AVR Receiver in Raum 1, CD in Raum 2, Raum 3 Internetradio über WLAN etc. oder mehrere Boxen zusammen schliessen ( Z.B. AVR in Raum 1und 2). Du kannst die Kombination wählen, die Dir gefällt.Die Bedienung erfolgt über eine gute app von Yamaha, die per Handy oder Tablet bedient werden kann. Auch der AVR kann damit gesteuert werden. Die Yamaha Apps kannst Du herunterladen und ausprobieren. In dieses System können auch Boxen von Fremdfabrikaten eingebunden werden.
Der AVR und die Boxen können auch über Bluetooth und airplay angesteuert werden. Das verwende ich auch sehr gerne.
Einen Music Cast fähigen Receiver von Yamaha RX V 481 gibt es bereits ab ca. 450 Euro bis zum RX A 3060 mit 2400 Euro. Hier kommt es ganz auf Deine Bedürfnisse an und wie viel Du ausgeben möchtest.
Ich weiss nicht ,ob Du neue Boxen kaufen willst oder bestehende hast. Ich würde zuerst nach den Boxen schauen und anschliessend einen geeigneten Receiver auswählen. Hier ist natürlich die Räumlichkeit und Deine Anforderungen zu berücksichtigen. Für das vernünftige Stereo hören würde ich Dir einen grösseren Receiver empfehlen.
Wenn Du einen Receiver für die Zukunft möchtest, dann sollte er über genügend HDMI Anschlüsse, Digitalanschlüsse, Kopierschutz HDCP 2.2, 4k und HDR verfügen, um die wichtigsten zu nennen. Weitere Punkte können DSP Programme, da bietet Yamaha einige. 3D Tonformate, wie Dolby Atmos oder DTS:X. etc. sein. Die Zone 2,3 und 4 nutze ich seit Music Cast gar nicht mehr.
Das mit dem Kabel habe ich nicht ganz verstanden. Die Boxen benötigen natürlich einen Stromanschluss.
Wenn Du Dich informieren möchtest, dann schaue auf der Hompage von Yamaha
http://www.yamaha.com. Hier findest Du alle Informationen zu den Receivern und zum Music Cast. Auf jeden Fall würde ich mich im Fachhandel ausführlich informieren.
Das war meine Sicht über das Yamaha System und Music Cast. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüsse Done
Re: Funktioniert bluelino bei meinem Vorhaben?
Verfasst: Di 11. Okt 2016, 07:08
von mk_stgt
ich selbst nutze zum einen den bluelino als stand alone lösung als auch music cast von yamaha. wiegesagt hat beides seinen charme. aber in deinem falle würde ich dir eher zu music cast raten, wenn du eh eh alles "neu" machen willst. langfristuig wirst du damit sicher flexibler sein
Re: Funktioniert bluelino bei meinem Vorhaben?
Verfasst: Di 11. Okt 2016, 19:00
von HonkyTonk138
Done hat geschrieben:Hallo Markus,
Weitere Punkte können DSP Programme, da bietet Yamaha einige. 3D Tonformate, wie Dolby Atmos oder DTS:X. etc. sein. Die Zone 2,3 und 4 nutze ich seit Music Cast gar nicht mehr.
Das mit dem Kabel habe ich nicht ganz verstanden. Die Boxen benötigen natürlich einen Stromanschluss.
Wenn Du Dich informieren möchtest, dann schaue auf der Hompage von Yamaha
http://www.yamaha.com. Hier findest Du alle Informationen zu den Receivern und zum Music Cast. Auf jeden Fall würde ich mich im Fachhandel ausführlich informieren.
Das war meine Sicht über das Yamaha System und Music Cast. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüsse Done
Mit dem Kabel war ein Lan Anschluß gemeint,. Bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass man, wenn man Sonos betreiben möchte eine Box einen direkten Lanschluß benötigt. Daher war die Frage, ob das bei den Musiccast Boxen ebenfalls der Fall ist. da ich bis dato nichts darüber lesen konnte. Werde aber nochmal genauer recherchieren.
Erstmal vielen Dank.
Gruß Markus
Re: Funktioniert bluelino bei meinem Vorhaben?
Verfasst: Di 11. Okt 2016, 19:11
von Done
Hallo Markus,
die Music Cast Boxen besitzen zwar einen LAN Anschluss, allerdings können Sie ohne LAN Kabel betrieben werden. Ich betreibe alle kabellos. Nur der Netzstecker wird benötigt.
Gruss Done
Re: Funktioniert bluelino bei meinem Vorhaben?
Verfasst: Di 11. Okt 2016, 21:23
von HonkyTonk138
Hey Done,
super, das wollte ich wissen. Danke.
Re: Funktioniert bluelino bei meinem Vorhaben?
Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 19:17
von Done
Hallo Markus,
Du kannst uns Deine Entscheidung gerne hier im Forum mitteilen.
Lg Done