Seite 1 von 1

LG OLED vs. Sony LED anhand eines Fehlkauf

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 09:54
von BenQ
Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne meine Erfahrung mit LG und OLED Technik näher bringen. Ich habe mir vorletztes Wochenende den LG 55EG9109 OLED Curved TV für 1.399 € im Angebot gekauft. Nach dem Aufhängen an die Wand ist mir schon die starke Spiegelung aufgefallen, man hat im TV das Spiegelbild des ganzen Raum einsehen können und aufgrund des gebogenen Display auch noch verschoben, was beim puren drauf schauen bei mir und meiner Frau zu Unwohlsein geführt hat :?

Der Hammer kam aber erst am Abend, als auch noch Lichter an waren, diese haben sich sowohl im angeschalteten als auch im ausgeschaltetem TV gespiegelt und wirkten richtig störend. Auch wenn man sich im Raum bewegt hat, hat man aus dem Augenwinkel immer ein störendes spiegeln und verzerren der Lichter wahrgenommen. Erst als ich den Raum komplett abgedunkelt habe, war das Bild durch den super Schwarzwert perfekt. Für mich ist das aber ein NoGo, es kann ja nicht sein, dass man zum TV und Film gucken die Bude komplett abdunkeln muss. Außerdem möchte ich ohne irgendwelche Spiegelreflexe vor meiner Anlage sitzen und entspannt Musik hören können. Ein weitere Minuspunkt war, meine Frau ist mit dem Curved nicht zurechtgekommen, es war ihr unwohl beim draufschauen, passte für ihre Augen gar nicht und hat den Spaß am gucken nochmal wesentlich geschmälert.

Ich habe den LG dann zurück gebracht und mir den SONY 55 XD8599 4K HDR zum gleichen Angebotspreis geholt und bin jetzt mega zufrieden :mrgreen:

Natürlich hat er nicht diesen perfekten Schwarzwert, aber man kann jetzt mit aus- oder angeschaltetem TV sowohl am Tag als auch am Abend vor der Glotze sitzen und nichts stört, kein spiegeln, keine Lampen die irgendwelche Lichtreflexionen am TV auslösen, einfach nur gut. Außerdem bin ich mit der Steuerung des Sony wesentlich zufriedenerer, für mich war das beim LG mit der Remote Control nix und außerdem war das Betriebssystem beim LG grottig langsam.

Viele Grüße
Thomas

Re: LG OLED vs. Sony LED anhand eines Fehlkauf

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 10:39
von caine2011
jap, auch meine erfahrung mit curved geräten, weshalb ich da auch ganz klar niemanden ne empfehlung für geben kann

aber schön, dass du jetzt zufrieden bist

Re: LG OLED vs. Sony LED anhand eines Fehlkauf

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 10:50
von MGM
Genau der Grund warum ich "Curved" meide, wie der Teufel das Weihwasser... Ich meine das sieht man doch schon im Laden, dass das Mist ist.
Eine Zeitlang hatte ich schon Panik, das es in Zukunft nur noch diesen Mumpitz gibt.

Ich habe kürzlich bei einem Freund einen LG OLED 65" "Flat" installiert. Da gab es keine Probleme und das Bild ist schon bei Tageslicht phänomenal.
Allerdings hat er keine Lampen hinter dem Sofa und auch Sonnenlicht kommt nur seitlich. Mögliche Spiegelungen sind von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Das sollte man in der seiner jeweiligen Situation bedenken.

Hauptsache Du hast etwas gefunden, dass Dich Zufrieden stellt!

Re: LG OLED vs. Sony LED anhand eines Fehlkauf

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 11:20
von Toni78
Zu dem Thema Curved kann ich als Besitzer eines solchen auch was sagen.

Ich habe mir den Panasonic CRW854 gekauft. Aufgehangen ist er ggü der Fenstfront, also diesbezüglich ungünstig.

Prinzipiell ist zu sagen, das die Spieglungen im Gegensatz zu flachen Fernsehern mehr stört weil sie ständig in Bewegung ist, kleine Kopfbewegungen bewirken eben wie bei einem Zerrspiegel auch entsprechend schmaler oder breiter werdende Spieglungen. Ja das ist manchmal störend, besonders an hellen Tagen.
Zumindest aber ist der Panasonic einigermaßen so entspiegelt das normale indirekte Zimmerbeleuchtung nicht stört. Somit ist zumindest abends keinerlei Beeinträchtigung gegeben.

Die von den Herstellern beworbene höhere Immersion bei Curved TV (wird aber von Pana nicht so kommuniziert, die haben das glaub nur gemacht um nicht Samsung oder LG den Curved Markt völlig zu überlassen) kommt nur wirklich bei nahen Sitzabständen zum tragen. Ja dann macht es irgendwie auch noch Sinn, zumal das Bild auch optisch größer wirkt und auch der Kontrast an den Ecken verbessert wird. Zumindest bei mittiger Sitzposition. Umso weiter man sich entfernt, umso geringer ist der Effekt. Bei steigendem Abstand kippt es und das Bild wird optisch eher verkleinert. Bei seitlicher Betrachtungsposition kommen zudem noch leichte Verzerrungseffekte hinzu.

Allerdings kommen die genannten Dinge bei jedem individuell zum tragen. Ich empfinde das Bild als klasse und da wir i.d.R. max zu dritt vorm TV sitzen ist auch der Betrachtungswinkel und der Abstand immer so, das die genannten Nachteile nicht zum tragen kommen. Ich empfinde die Biegung nicht als Nachteil, könnte sogar sagen das sie das Bild etwas plastischer wirken lässt.

Bleibt also mein Fazit, das die Nachteile die Vorteile überwiegen, erstere jedoch nicht bei jedem zum tragen kommen.

Hätte ich zum gleichen Preis einen flachen bekommen (wäre der CXW804 gewesen) dann hätte ich diesen aber bevorzugt. Ein gebogener TV hat auch bei der Wandmontage ein paar Nachteile die zu berücksichtigen sind.

Re: LG OLED vs. Sony LED anhand eines Fehlkauf

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 13:17
von StefanB
Also , auf meiner Leinwand, da spiegelt ja mal nix.
:mrgreen:

Stefan

Re: LG OLED vs. Sony LED anhand eines Fehlkauf

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 13:02
von BenQ
MGM hat geschrieben:Genau der Grund warum ich "Curved" meide, wie der Teufel das Weihwasser... Ich meine das sieht man doch schon im Laden, dass das Mist ist.
Eine Zeitlang hatte ich schon Panik, das es in Zukunft nur noch diesen Mumpitz gibt.
Ich habe das gute Stück sogar im Laden angeschaut, nur bei dem Neonlicht von oben und den krass hellen und bunten Teststreifen die da immer laufen, war halt nix zu erkennen. Auf die Idee die Glotze aus zu machen und zu schauen wie doll der TV abgeschaltet spiegelt, bin ich leider nicht gekommen :?

Egal, Ende gut alles gut :wink:

Re: LG OLED vs. Sony LED anhand eines Fehlkauf

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 13:31
von Novma
Ist die Überschrift nicht falsch?

Hier geht es doch eher um curved vs flat :wink:

Denn die OLED Technik gegenüber der LED Technik stand bei Deiner Erfahrung doch weniger im Vordergrund