Seite 1 von 1

Auto-Gain-Funktion

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 14:05
von sr.bln
Hallo,

ich habe da ein Verständnissproblem bzgl der Auto-Gain-Funktion: Unter welchen Umständen ist diese sinnvoll? So wie ich mir das vorstelle, sollte man die nur benötigen, wenn kein "richtiger" LINE-OUT-Ausgang angeschlossen wird, zB. der Kopfhörerausgang eines MP3-Players?

Anlass der Überlegung ist, das ich mein etwas veraltetes TV ohne digitalen Audioausgang an den analogen Eingang meiner AS-250 angeschlossen habe und beides über eine Steckdosenleiste schalte, wodurch es mir so nicht ermöglicht ist, die Einschaltreihenfolge einzuhalten. Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen, egal ob Auto-Gain aktiviert war oder nicht, aber würde gerne wissen, wie es korrekt eingestellt sein müsste. Bzw. ob es aufs selbe hinausläuft, wenn ich Auto-Gain aus habe oder die Einschaltreihenfolge nicht einhalte...

Re: Auto-Gain-Funktion

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 15:25
von Weyoun
AUTO GAIN ist dann sinnvoll, wenn der Pegel am Line-Eingang der Nupro zu gering ist (man also die Lautstärke jenseits von gut und böse stellen müsste). Zum Beispiel, wenn man ein Tablet oder Smartphone anschließt, das anstelle eines Line-Eingangs eher niederimpedante Kopfhörer "erwartet"). :wink:

AUTO GAIN sorgt zudem dafür, dass die Quellen-Pegel einigermaßen angelichen werden (ähnlich wie die Normalisierungsfunktion bei Spotify oder bei MP3-Tools).
Ich persönlich habe AUTO GAIN immer aus, denn mein Smartphone / Tablet habe ich nun immer "indirekt" mit den Nupro gekoppelt: via WLAN zum Amazon-Fire-TV (Stick), der dann via HDMI mit dem TV verbunden ist, welcher wiederum per optischen S/PDIF mit den NuPros kommuniziert. :wink: