Seite 1 von 1

nuPro A-300 an Yamaha RX-V781, Sourround

Verfasst: Mo 14. Nov 2016, 22:28
von thomley
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Anschluss von zwei A-300 an den Yamaha RX-V781 über die Front pre-outs als Teil eines Sourround-Systems

Momentan ist die Verkabelung wie folgt gelöst:

RX-V781 Front preout weiss an linke A-300 aux in weiss
RX-V781 Front preout rot an rechte A-300 aux in weiss

Beide Verbindungen jeweils über ein 1 Cinch zu 1 Cinch Kabel. Dabei sind die nuPro´s als single eingestellt und der Eingang Aux ausgewählt. So weit so gut.

Die Fragen nun: Ist ein 1 Cinch zu 2 Cinch Kabel besser, das heißt wenn beide aux in Anschlüsse der nuPro genutzt würden?

Im Modus single kann die Nupro umgestellt werden auf Mono (Channel). Wie ist hier die beste Einstellung? Mono habe ich bereits probiert, allerdings nimmt dann die Dynamik etwas ab im Vergleich zu links, zumindest subjektiv.

Auch habe ich die rechte A-300 über ein 1 Cinch zu 1 Cinch Kabel an deren aux in rot angeschlossen. Dann geht aber die nuPro nach einiger Zeit in den Standby Modus trotz anliegenden Signals. Das passiert immer, egal ob die A-300 im single Modus auf den Channel Mono oder right eingestellt ist.

Weiterhin gäbe es noch die Möglichkeit beide Front preouts des Yamaha an die linke A-300 anzuschließen und dann die rechte als slave zu konfigurieren über die link/spdif-Verbindung? Würde das die beste Lösung darstellen?

Und wie wäre die beste Anschlussmöglichkeit bei der Verwendung einer AS-250 als Center über den entprechenden preout?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Grüße

Re: nuPro A-300 an Yamaha RX-V781, Sourround

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 09:37
von Weyoun
thomley hat geschrieben:Die Fragen nun: Ist ein 1 Cinch zu 2 Cinch Kabel besser, das heißt wenn beide aux in Anschlüsse der nuPro genutzt würden?
Wenn beide NuPros separat via Cinch angesteuert werden, dann soll nur der jeweils linke (rote) Kanal an jeder Box angestöpselt werden. Also KEINE 1 Cinch-auf-2-Kabel nehmen!
thomley hat geschrieben:Im Modus single kann die Nupro umgestellt werden auf Mono (Channel). Wie ist hier die beste Einstellung? Mono habe ich bereits probiert, allerdings nimmt dann die Dynamik etwas ab im Vergleich zu links, zumindest subjektiv.
Häh? Single ist doch bereits Mono!?!
thomley hat geschrieben:Auch habe ich die rechte A-300 über ein 1 Cinch zu 1 Cinch Kabel an deren aux in rot angeschlossen. Dann geht aber die nuPro nach einiger Zeit in den Standby Modus trotz anliegenden Signals. Das passiert immer, egal ob die A-300 im single Modus auf den Channel Mono oder right eingestellt ist.
Vielleicht ist das anliegende Quellensignal einfach zu leise (unterhalb der Abschaltschwelle der NuPros). Einfach mal den Eingangspegel vom PreOut erhöhen und dafür die Lautstärke der NuPros verringern. Wenn das nicht hiflt, einfach die Stand-By-Schaltung deaktivieren.
thomley hat geschrieben:Weiterhin gäbe es noch die Möglichkeit beide Front preouts des Yamaha an die linke A-300 anzuschließen und dann die rechte als slave zu konfigurieren über die link/spdif-Verbindung? Würde das die beste Lösung darstellen?
Das hängt davon ab, welche der beiden Lösungen in den geringeren "Kabelsalat" verursachen. :wink:
Die Master-Slave-Lösung hat eine etwas größere Latenz-Zeit als wenn beide im Single-Modus betrieben werden. Kritisch ist das aber nicht, da die Einmessautomtik des AVR dies ausgleichen kann. Wichtig ist nur, dass man beim Wechsel von einer der beiden Anschlussarten zur anderen komplett neu einmessen sollte, damit eben jene Latenz herausgerechnet werden kann.
thomley hat geschrieben:Und wie wäre die beste Anschlussmöglichkeit bei der Verwendung einer AS-250 als Center über den entprechenden preout?
Wenn neben Stereo noch ein Center hinzukommt, würde ich alle drei Lautsprecher separat via PreOut anschließen (ohne "Pairing" der beiden Front-LS).

Re: nuPro A-300 an Yamaha RX-V781, Sourround

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 10:31
von thomley
Danke für die Antwort!
Weyoun hat geschrieben:Wenn beide NuPros separat via Cinch angesteuert werden, dann soll nur der jeweils linke (rote) Kanal an jeder Box angestöpselt werden. Also KEINE 1 Cinch-auf-2-Kabel nehmen!
Ist der linke Kanal sicher der rote?
Weyoun hat geschrieben:Häh? Single ist doch bereits Mono!?!
Diesen Abschnitt der Bedienungsanleitung auf Seite 8 meine ich:

CHANNL (Channel) Hier können Sie vorgeben, ob die jeweilige nuPro den linken (LEFT) oder rechten (RiGHT) Kanal wiedergeben soll. Wünschen Sie, dass die Box ein Mono-Signal wiedergibt, so ist auch dies hier einstellbar.
Hinweis: dieser Menüpunkt ist nur in der Konfiguration SiNGLE verfügbar, siehe Abschnitt SETUP.

Re: nuPro A-300 an Yamaha RX-V781, Sourround

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 11:41
von Weyoun
thomley hat geschrieben:Ist der linke Kanal sicher der rote?
OK, dann ist eben der weiße der linke. Habe die Boxen gerade nicht vor mir stehen. :wink:
thomley hat geschrieben:Diesen Abschnitt der Bedienungsanleitung auf Seite 8 meine ich:

CHANNL (Channel) Hier können Sie vorgeben, ob die jeweilige nuPro den linken (LEFT) oder rechten (RiGHT) Kanal wiedergeben soll. Wünschen Sie, dass die Box ein Mono-Signal wiedergibt, so ist auch dies hier einstellbar.
Hinweis: dieser Menüpunkt ist nur in der Konfiguration SiNGLE verfügbar, siehe Abschnitt SETUP.
Unter "Setup" steht folgendes erklärend dazu:
Hinweis:
In der Konfiguration SINGLE gibt die Box am link Ausgang das jeweils gewählte Eingangssignal vollständig im SPDIF-Format aus.
Im PAIR-Modus wird nur ein Kanal ausgegeben.
So, wie ich es verstanden habe, kann man bei "Single" links und rechts gewünscht einstellen (über die Link-Schnittstelle werden beide Kanäle übertragen und in diesem Modus wird die Latenz-Zeit vermutlich auch höher liegen als im Mono-Modus (vielleicht minimal kürzer als im Paired-Modus)). Wenn alle LS direkt an der Vorstufe angeschlossen sind (also am Pre-Out des AVR), dann würde ich alle LS als "Mono" einstellen und jeweils ein Cinch-Kabel zum weißen (linken) Kanal stöpseln.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich das selber noch nie getestet habe (meine A500 laufen im "Pairing-Modus").

Vielleicht kann ja jemand meinen Tipp untermauern (oder widerlegen). :wink:

Re: nuPro A-300 an Yamaha RX-V781, Sourround

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 12:55
von thomley
Ok, Hauptsache die Verkabelung passt!

Eine Sache noch die nichts direkt mit den Nubert Lautsprechern zu tun hat. Ich habe also am Yamaha RX-V781 die NuPro an den Front pre-outs angeschlossen. Wenn ich die automatische Einmessung starte über das YPAO-Mikrophon wird die Einmessung kurze Zeit später mit einer Fehlermeldung beendet, dass keine Front-Lautsprecher angeschlossen wären. An den normalen Speaker-Anschlüssen ist ja tatsächlich nichts.

Ich habe alles manuell (Entfernungen usw.) eingestellt. Gibt es etwas was beachtet werden sollte, danit die automatische Einmessung klappt?

Re: nuPro A-300 an Yamaha RX-V781, Sourround

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 14:03
von Weyoun
Sind die Lautsprecher zur Zeit der Einmessung auf "Dauer-An" oder ist die "Stand-By-Schaltung" aktiv? In zweiterem Fall könnte es sein, dass die NuPros "schlafen", weil der Pegel zu gering ist, um sie zu wecken.

Re: nuPro A-300 an Yamaha RX-V781, Sourround

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 14:29
von g.vogt
Faustregel für HiFi-Freunde: Rrrrrot ist Rrrrrrechts.