Seite 1 von 3

Spotify Playlist in MP3 konvertieren

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 10:59
von BuffaloSoldier
Guten Morgen alle zusammen :),

seit längerem bin ich schon auf der Suche nach Möglichkeiten, meine Spotify Playlist in ein MP3 Format umzuwandeln, damit ich meine gespeicherten Lieder auch App unabhängig abspielen kann. Klingt vielleicht im ersten Moment etwas überflüssig, da ich als Premium Kunde auch Offline auf alle Songs zugreifen kann. Leider gibt mein Auto ausschließlich das Abspielen von CDs her, da in die Jahre gekommen. Es wäre einfach genial, wenn ich meine über lange Zeit zusammengestellten Playlists einfach in ein MP3 Format umwandeln könnte. Das Web habe ich bereits etwas durchstöbert und einige Lösungen gefunden, allerdings häufig nicht legal und anscheinend von mangelnder Qualität.

Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt eine legale Möglichkeit zur Konvertierung aus Spotify gibt?

Perfekt wäre natürlich wenn der ein oder andere bereits Erfahrungen mit geeigneter Software hat und mir eine Empfehlung geben kann.
Ob kostenlos oder kostenpflichtig spielt erst einmal keine Rolle - falls ein gerechtfertigter Preis.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag!

Wünscht euch BuffaloSoldier 8) :D

Re: Spotify Playlist in MP3 formatieren

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 11:06
von robin84
Grundsätzlich wirst du keinen legalen Weg finden, weil es schlicht und einfach nicht legal ist. Spotify Premium bedeutet nicht, dass du ein uneingeschränktes privates Nutzungsrecht an den Songs erwirbst sondern nur, dass du so lange auf die Songs zugreifen kannst, wie du Kunde bist. Sonst könnte ja jemand einen Monat Kunde werden, sich in der Zeit alles speichern was er haben will und dann endlos nutzen.

Re: Spotify Playlist in MP3 konvertieren

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 11:10
von Weyoun
Die Lieder gehören dir beim Streaming-Modell nicht, sondern sind nur eine Leihgabe! Würdest du das Abo kündigen, müsstest du alle MP3-Kopien löschen. Weil das vermutlich niemand freiwillig machen würde, sind die Dateien an sich gut verschlüsselt (und das ist auch gut so). :wink:

Re: Spotify Playlist in MP3 konvertieren

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 11:20
von Nubigeschwader
Ich habe keine Lösung für Dich.
Aber vielleicht kann Dir soundiiz ein Stück weit weiterhelfen. Damit kannst du jede Playlist aus jedem Stramingdienst in einen anderen Dienst mit 2 Klicks importieren oder Dir Deine Musiksammlung als Textdatei o.ä ausgeben lassen.
https://soundiiz.com/converter

Re: Spotify Playlist in MP3 konvertieren

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 12:28
von Hermann Karbon
Ich denke, dass das abspeichern von Streams aus nicht rechtswidriger Vorlage kein (urheber)rechtliches Problem darstellt.

Dass Spotify nicht möchte, dass man gestreamte Musik lokal abspeichert, ist das zwar nachvollziehbar. Ein entsprechender AGB-rechtlicher Ausschluss müsste m.E. aber als unzulässige Benachteiligung des Kunden i.S.d. 305 ff. BGB eingestuft werden, da § 53 UrhG ein Privatkopienprivileg enthält, dass durch eine solche Klausel unterlaufen würde.
In urheberrechticher Hinsicht sehe ich keinen grundsätzlichen Unterschied zum früheren "am Radio die Hitparade auf Kasette" mitschneiden. Solange die Kopiervorlage (d.h. der Stream) nicht rechtswidrig erstellt oder zugänglich gemacht wurde (ist bei Spotify nicht der Fall, die Musik ist durch Spotify lizensiert) und die sonstigen Voraussetzungen des § 53 UrhG (hier Abs. 1 einschlägig) vorliegen, spricht m.E. nichts gegen das abspeichern als Privatkopie.
Hier hat das jemand am Beispiel von Youtube aufgedröselt, wo dasselbe gilt (solange das Youtube Video nicht rechtswidrig hergestellt oder zugänglich gemacht wurde):
http://www.it-recht-kanzlei.de/musikvid ... laden.html

Re: Spotify Playlist in MP3 konvertieren

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 12:55
von joe.i.m
Man hat dort doch keine Datei, welche man konvertieren kann, sondern einen Stream. Dem zur Folge käme aus meiner Sicht nur ein Softwarerecorder in Frage, der den Stream mitschneidet und im gewünschten Format abspeichert.
Das erscheint mir aber dann auch sehr Zeitaufwendig.
Aus Sicht von Spotify ist das illegal. Wenn ich mich nicht irre stehts auch so in den AGB. Ich glaub auch nicht das man da mit dem Urheberrecht unbedingt weiterkommt.
Das verlinkte Geschreibsel dieser Kanzlei stellt aus meiner Sicht deren Meinung dar und ist weder durch aktuelle Rechtssprechung und Urteile unterlegt. Kann also auch gewaltig in die Hose gehen.
Ich würde auch bei den Streamingdiensten davon ausgehen, das Seitens der Uhrheberrechtsinhaber die Verträge mit diesen Diensten eben genau beinhalten das die Musik nur gestreamt werden darf und damit eben genau das im verlinkten Artikel genannte anders als bei youtube eben so nicht zutrifft, sondern die Urheber eben keinen Download gestattet haben.

Gruß joe

Re: Spotify Playlist in MP3 konvertieren

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 13:34
von Weyoun
Hier geht es doch aber nicht darum, einen Stream mitzuschneiden, sondern darum, die (nur bei Pro_Mitgliedern) auf der Festplatte befindlichen verschlüsselten MP3-Dateien in unverschlüsselte MP3s zu konvertieren. Und das ist selbstverständlich illegal, da man die Lieder nicht besitzt, sondern quasi nur auf Zeit leiht (solange das Abo besteht).

Re: Spotify Playlist in MP3 konvertieren

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 14:04
von joe.i.m
Wenn es so ist, dann hast Du recht. Aber liegen die wirklich als Datei lokal auf dem eigenen Gerät? Pro hab ich noch nicht benutzt.

Gruß joe

Re: Spotify Playlist in MP3 konvertieren

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 15:02
von Catwiesl
Das ursprüngliche Problem war ja, dass der TE die Musik im Auto wiedergeben wollte. Nimm dir doch einen Bluetooth FM Transmitter. Das ist ein kleiner Bluetooth Empfänger (Kosten ca. 20€), der deine Musik im FM Band sendet. Dann kannst du sie mit dem Autoradio hören, wenn du die entsprechende Frequenz eingibst. Mein Sohn verwendet so ein Ding auch in seinem alten Auto und der ist sehr zufrieden damit. Brauchst natürlich eine Frequenz, auf der kein anderer Sender liegt.

Hope this helps
Catwiesl

Re: Spotify Playlist in MP3 konvertieren

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 15:06
von Nubigeschwader
Ja, sie werden ja auf dem Gerät abgespeichert und belegen somit auch den Speicherplatz, damit man sie halt offline und damit ohne Verbindung zum Internet anhören kann.