Seite 1 von 1

NuLine 284 - passender AVR

Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:06
von Haihappen
Aloha.

Meine Entscheidung ist endlich gefallen, es wird bei mir definitiv das NuLIne 284er-Set.
Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, bestelle ich es Freitag :D

Was mir jedoch noch fehlt ist ein passender AVR, aktuell habe ich noch den Onkyo TX-SR608, möchte aber Upgraden.
Ein aktuelles Einmesssystem wäre mir schon lieb, zudem weiß ich nicht ob die Leistung ausreicht.

Ich tendiere stark zum neuen x4300H (im Angebot 1.280 Euro), da für diesen die neue audyssey app erscheinen soll (anscheinend nicht für die 2015er-Modelle).

Aber was wäre, wenn ich z. B. später mal durch MR-Akustik alles einmessen/einstellen lassen würde.
Ist der ganze audyssey Kram dann überflüssig? Kann man sich das sparen wenn man das eh mal vom Profi machen lassen möchte?

Gibt es ansonsten noch Vorschläge für einen guten AVR, der von einem Einstellungslaien bedient werden kann und zum Boxensystem passt?

Danke und Gruß


PS.
Eine mögliche Einmessung durch den Profi würde noch einige Monate dauern, da unsere Möbel ewige Lieferzeiten haben (Lowboard womögilch erst im Februar etc.).
So lange möchte ich jedoch nicht warten und schon was nutzen.

Re: NuLine 284 - passender AVR

Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:14
von aaof
Grundsätzlich würde ich Denon / Marantz Anfängern eher empfehlen, als Yamaha oder gar Pioneer. Wenn man sich gerade mit letzteren beschäftigt und mal in den hiesigen Foren schaut, mein lieber Scholli, da bekommst du zwar mehr Eingriffmöglichkeiten als User, aber die wollen auch gescheit ausgeführt werden. :wink: Yamaha wirbt ja gern mit seinen EQs ja, aber ich muss da schon wissen was ich da mache. Daher tauchen die Boliden öfters in der Bucht wieder auf, da viele überfordert sind. Da ist so ein Denon bequemer aber auch weniger flexibel.

Zum DSP: Stereo würde ich dann definitiv ohne Hilfe des AVRs hören. Surround kommt halt drauf an, da ich auf den dynamischen EQ niemals verzichten möchte, muss ich mit Audyssey auf jeden Fall dann arbeiten.

Aber keine Sorge, dass macht Magnus auf Anfrage sicherlich mit. Wichtig hier ist vor allem die korrekte Einpegelung der Kanäle, da Audyssey mit dem DSP so seine Schwierigkeiten bekommen kann.

Re: NuLine 284 - passender AVR

Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:25
von Haihappen
Danke für deine Antwort.

Für mich ist Surround eh wichtiger. Stereo wird aktuell noch die Ausnahme, eventuell mal mehr wenn die Boxen da sind. Manchmal lernt man Musik ja erst richtig schätzen, wenn man sie ordentlich hören kann :D.

Man gesteht sich ungern Schwächen ein, aber ich denke, ich wäre auch mit derartigen Einstellungen überfordert. Zudem hätte ich die Sorge, dass ich mich darin verrenne und mehr Zeit mit lesen und testen verbringe, als ich dafür habe.

Was ich heraushöre ist, dass Audyssey der Einmessung vom Profi nicht entgegensteht. Ich kaufe also damit kein Feature, was nach der professionellen Einstellung nutzlos ist.

Gruß

Re: NuLine 284 - passender AV

Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 22:05
von aaof
Audyssey wirst du auf alle Fälle brauchen, da du ohne einmalige Messung und damit aktivierten Audyssey viele Features schlicht nicht nutzen kannst. Und Audyssey ist ja nicht schlecht, die Abstände der einzelnen Lautsprecher werden z.Bsp. exakt ermittelt.

Übrigens wenn dein Schwerpunkt auf Kino liegt, wirst du sicherlich mit Subwoofer(n) planen? Wenn ja, würde ich den oder die auf alle Fälle durch Magnus entzerren lassen. Das Ergebnis ist ein dröhnenfreier Bass und deine Nachbarn werden dich weiterhin auf der Straße grüßen. :mrgreen:

Re: NuLine 284 - passender AVR

Verfasst: Do 15. Dez 2016, 06:57
von ThaSlider
Nachdem eine Endstufe meines Denon 3808A immer mal wieder sporadisch ausgefallen ist und ich eh über ein Update nachgedacht habe wurde es bei mir auch der X4300H. Er ist seit zwei Tagen in Betrieb.
Zur Auswahl standen zum Schluß der X4200 oder X4300H.
Die Einrichtung und Einmessung empfand ich als sehr einfach und intuitiv. Alle Lautsprecher werden richtig erkannt, Abstände passen auf Anhieb (hier hatte ich beim 3808A schon 2-3 Mal einmessen müssen bei gleicher Aufstellung)
Surround habe ich wegen Zeitmangel noch nicht testen können.
Im Stereo Modus kommt er mir etwas "luftiger" vor als der 3808A. Von mir daher eine klare Empfehlung.
Betrieben werden: nuLine284, CS72, nuLine24, AW1000

Re: NuLine 284 - passender AVR

Verfasst: Do 15. Dez 2016, 09:17
von König Ralf I
Hallo,

ja , als Pio Nutzer kann ich ein Lied davon singen wie kompliziert das Einmessen mit dem Pio ist.
Gerät einschalten , Mikro ausrichten , Kabel einstecken , Knöpfchen drücken und ein paar Minuten die Klappe halten kann einen schon ganz schön überfordern..... :lol:
Da war das bei meinen vorherigen Denon viel einfacher.
Da mußte man dagegen nur:
Gerät einschalten , Mikro ausrichten , Kabel einstecken , Knöpfchen drücken und ein paar Minuten die Klappe halten ..... :mrgreen:

Grüße
Ralf

Re: NuLine 284 - passender AVR

Verfasst: Do 15. Dez 2016, 13:37
von pr
Doch so einfach? Nee, da lieb ich mir meinen Onkyo, möchte ja auch ein wenig spielen. Gerät einschalten, Micro ausrrichten, Kabel einstecken, Knöpchen drücken und den Anweisungen folgen. Dann den Woofer auf richtige Lautstäerke bringen, für Ruhe sorgen und alle paar Minuten das Micro versetzen. Puh, erst einmal ausruhen, den Schweiß abwischen und dann mal schauen was die anderen Knöpfe noch alles so drauf haben. Was war das früher doch alles so einfach. :mrgreen:

Re: NuLine 284 - passender AVR

Verfasst: Do 15. Dez 2016, 14:27
von Haihappen
So, hab mal den x4300H bestellt.

Morgen ist das NuLine-Set dran, yeah.

Re: NuLine 284 - passender AVR

Verfasst: Do 15. Dez 2016, 17:22
von aaof
@Ralf viele korrigieren aber die automatischen Ergebnisse später nach und das ist bei Pioneer dann schon nicht mehr so easy going.

@Haihappen

Gute Wahl, kannst ja mal berichten und wenn du Fragen hast, her damit. Habe seit Jahren Denon AVRs, vielleicht kann ich dir ja helfen.

Re: NuLine 284 - passender AVR

Verfasst: Do 15. Dez 2016, 17:25
von Haihappen
Danke dir.

Werde auf jeden Fall berichten und von allem Fotos machen.

Erst Recht wenn die NuLines bestellt sind und ankommen.
Auch wenn die Aufstellung bei der Möbilierung noch ein Trauerspiel ist :D.