Seite 1 von 2

Hilfe 5.1 (oder 3.1) setup für schwierige Raumsituation

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 00:05
von leika
Hallo,

Nachdem wir jetzt unser Wohnzimmer renovieren ist endlich auch Platz für einen moderneren Fernseher und damit auch der Wunsch nach einem besseren Ton.

Ich persönlich komme aus der IT Branche habe aber bisher mit Akustik nicht viel Erfahrung. Daher vertraue ich auf das versammelte Schwarmwissen und hoffe auf einige gute Tipps. :-) Um Jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Der Raum ist insofern schwierig das sich für den TV eigentlich nur eine Position anbietet und auch die Couch nicht "verschiebbar" ist. Im linken Bereich wird ausserdem die Wandführung durch einen vorspringenden Kamin dominiert und im rechten Bereich befindet sich ein Offener Durchgang zum Essbereich. Die bevorzugte "Alltagsposition" auf der Couch gerät somit zur Nischensituation.

20783
20782


Nutzung ist vorrangig TV und Streaming (Netflix, Plex, AppleTV) und in Zukunft vermehrt Filme per BR und 4K. Gaming bei <20% geschätzt.

Ich bin noch unschlüßig wie ich an das ganze gehen soll.

Variante a) 5.1 Lösung mit kompromissen bei den Rears und Regalboxen im Front.

Variante b) 3.1 Lösung mit gutem Center und Ausbaufähigen Regalsystemen bzw. evtl Wandsystemen

Variante c) Soundbar plus Sub (gute Soundbar wenn möglich. Sollte idealerweise zu einem aktuellen LG Oled Screen passen und sich von der Bedienung integrieren)

Variante d ) Sonos Playbar + Sub (aufgrund flächig vorhanderner Sonos Hardware mein multi room System der Wahl) und evtl. Play1 als Rear testen. Wenn die nichts taugen aufgrund der Rear Position dann kann ich die immer noch in nem anderen Zimmer "zweitverwerten :-) )

anbei noch ein Bild der geplanten Wohnzimmerwand.

20780

ich weiss, alles nicht so ideal, ein rechteckiger Raum zur freien Verfügung wäre besser und lässt sich evtl. in einigen Jahren realisieren :-)

Stefan

Re: Hilfe 5.1 (oder 3.1) setup für schwierige Raumsituation

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 06:02
von aaof
Symmetrie in der Front ist so natürlich sehr schwer. Die Idee einer Soundbar daher so verkehrt nicht. Mit einer entsprechenden AV-Vorstufe wären auch aktive Rücklautsprecher für den Surround möglich. Frage halt ob dir das vom Design gefällt. Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten.

Re: Hilfe 5.1 (oder 3.1) setup für schwierige Raumsituation

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 06:11
von palefin
Wie groß ist eigentlich der Abstand von hinten nach vorne?

Re: Hilfe 5.1 (oder 3.1) setup für schwierige Raumsituation

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 09:02
von Danielocean
Ganz ehrlich, ich würde hier auch klar auf eine Soundbar gehen - weder genug Platz noch Symmetrie in der Front möglich, dazu noch die geplante "TV-Wand"...

Re: Hilfe 5.1 (oder 3.1) setup für schwierige Raumsituation

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 09:18
von palefin
die Situation ist ja noch viel extremer als beim user "Haihappen"

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=41433

8O

Ob da hinten überhaupt was Gescheites ankommt, ist noch die Frage.... Egal, ob Soundbar oder 3.1 ...
:?

Re: Hilfe 5.1 (oder 3.1) setup für schwierige Raumsituation

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 09:38
von leika
Well,

Wir kommen von einer über 20 Jahre alten Röhre mit den internen mono speakern ....... Kann also nur besser werden.

Das der Raum nicht ideal ist und man das ganze am besten drehen würde mit einem Sofa mittig im Raum ist logisch :-) (Alleine der Hausvorstand mag den Platz im Eck zu sehr :-)

Vermutlich werde ich also mit einer Soundbar starten, habt Ihr da einen heißen Tipp für mich ?

Sonos ist eine Möglichkeit (vor allem weil schon als multi room vorhanden) allerdings bekomme ich hier unterschiedliche TEstberichte von ganz geil bis naja. LG würde vermutlich am besten mit dem Fernseher Harmonieren aber ..... können die auch Klang ?

Was sonst ?

Stefan

Re: Hilfe 5.1 (oder 3.1) setup für schwierige Raumsituation

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 09:51
von palefin
Dann teste doch erstmal diese: (mit 4 Wochen Testzeit)


http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218
:wink:

Re: Hilfe 5.1 (oder 3.1) setup für schwierige Raumsituation

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 09:52
von Danielocean
Na du bist bei Nubert - da bietet sich die nuPro AS-250
http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218

Re: Hilfe 5.1 (oder 3.1) setup für schwierige Raumsituation

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 09:52
von nuChristian
Also ganz ehrlich?

Ich weiß nicht, was ihr alle habt!

Ein schönes SYstem aus 313ern vorne und WS103ern hinten mit nem AW443 würde hier doch super passen!

Das hört sich sicher besser an als jede Soundbar.

Re: Hilfe 5.1 (oder 3.1) setup für schwierige Raumsituation

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 09:55
von nuChristian
Wenn sich die 313 vorne nicht gut anhören, hört sich die AS250 sicher auch nicht besser an.

Wenn alle Stricke reißen, kann man ja auch mal nen anderen Hersteller empfehlen!

Ich würde mir dann mal das Cinesystem Trio von Teufel anschauen....