Seite 1 von 2
125er und welcher Verstärker etc ????
Verfasst: So 25. Jan 2004, 13:29
von princexixor
Hi ihr Audiophilen,
ich hätt da mal ne Frage:
So wies aussieht, scheint ja die Qualität und Klangkraft der 125 ausser Frage zu stehen. Aber welchen Receiver, Verstärker wäre denn geeignet, um die beiden 125er optimal zu versorgen??? Achja... und machen so Sachen wie Bananenstecker, vergoldete Anschlüsse, Superteuer Kabel usw. wirklich soviel aus, dass sich der Preis dafür (ist ja nicht wenig für einen Schüler/Studenten) wirklich lohnt...
Viele Grüsse und Danke im Voraus schonmal
Sebastian
Re: 125er und welcher Verstärker etc ????
Verfasst: So 25. Jan 2004, 13:44
von Master J
Hallo Sebastian und Willkommen im Forum!
Bei mir übernimmt ein (älterer) Yamaha AX-1090 den Endstufenpart.
Ordentlich Leistung schadet nie.
Letztendlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an:
Mein Yamaha wird vielen zu hell klingen.
Ein 370er NAD war mir zu dunkel.
Eine 17er Marantz-Endstufe liegt genau dazwischen.
Musst Du ohnehin selbst anhören.
Der Verstärker macht aber nur einen geringen Teil am Gesamtklang aus.
princexixor hat geschrieben:Achja... und machen so Sachen wie Bananenstecker, vergoldete Anschlüsse, Superteuer Kabel usw. wirklich soviel aus, dass sich der Preis dafür (ist ja nicht wenig für einen Schüler/Studenten) wirklich lohnt...
In Relation zum Rest kann man die Auswirkungen dieser Teile vernachlässigen.
Solide Standardware reicht.
Möge die Macht mir Dir sein...
Gruss
Jochen
Verfasst: So 25. Jan 2004, 14:31
von princexixor
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Na dann werd ich mich mal umschauen müssen. Das Probelm ist nur, dass es da wirklich viel zum Anschauen gibt. Also Tipps zum Thema, was ist der richtige Verstärker, Receiver für die 125 wären da schon hilfreich. Denn was bringt die beste Box, wenn der Receiver nur "Schrott" von sich gibt. Und wenn man sich in dem Bereich nicht so auskennt, ist es schwer, sich da einen Überblick zu verschaffen und sich letztendlich auch fürs Richtige zu entscheiden. Preislich gesehen sollte es natürlich auch nicht in astronomische Höhen gehen. Vielleicht an die 500-1000 Euro. Etwas in dem Bereich wäre aktzeptabel.
Viele Grüsse
Seabstian
Jaja... die Starwas - Fans !!!
Verfasst: So 25. Jan 2004, 14:43
von bony
Hi,
möchtest du in nächster Zeit bei Stereo bleiben oder möchtest du ein Surround-System aufbauen und bist eher auf der Suche nach einem Surround-Receiver?
Verfasst: So 25. Jan 2004, 14:44
von sashka
Hallo,
hier im Forum hört man viel gutes von Marantz und besonders Rotel! Du kannst dir auch gutes Gewissens einen paar Jahre alten, besseren Verstärker zulegen, denn die Verstärker sind nicht unbedingt in den letzten Jahrzehnten besser geworden! Außerdem altern die bei normalem Betrieb recht langsam!
Auch die neuen Yamahas sollen empfehlenswert sein!
Gruß, Alex
Verfasst: So 25. Jan 2004, 16:19
von gereon
sashka hat geschrieben:hier im Forum hört man viel gutes von Marantz und besonders Rotel!
mhm!? also besonders über rotel les ich hier eigentlich recht wenig, vor allem das preisleistungsverhältnis soll sich in grenzen halten. marantz würd ich da eher nehmen, aber hier im forum liest man imho am meisten über yamaha, onkyo und harman.
Verfasst: So 25. Jan 2004, 16:33
von princexixor
Also eher Stereo, obwohl Surround-Systeme mich auch reizen würden. Da hab ich was von einem Ax 10 i von Yamaha, oder Pioneer (weiss nicht mehr welcher Hersteller das war) gehört. Das Teil soll der Hammer sein... kostet leider aber auch 2500 Euro oder mehr.
Also Surround Verstärker/Receiver würden mich auch interessieren, was es da so gibt. Wie gesagt, ich bin ein Neuling und hab keinen PLan von nix, was gut ist und was eher für die Katz ist. Aber der Verstärker sollte nicht teurer als 1000 Euro sein.
Bis denn
Sebastian
Verfasst: So 25. Jan 2004, 18:09
von burki
Hi,
jeder kommt doch mit seinen Favoriten daher und die F(l)achpresse ueberschlaegt sich immer wieder bei diversen Modellen.
Wenn kein Mehrkanal in absehbarer Zeit vorgesehen ist (beachte: das kostet je nach Anspruch einiges an Geld), taete ich auf jeden Fall bei einem ordentlichen Stereoamp bleiben.
Allerdings haben sich viele Massenhersteller mehr oder minder aus dem Stereobereich verabschiedet (es gibt aber natuerlich den Gebrauchtmarkt), so dass es IMHO im Einstiegsbereich kaum mehr eine wirklich grosse Auswahl gibt.
Einer der Favoritenmarken hier ist immer wieder NAD (auch nicht ungeschickt aufgrund der Auftrennbarkeit, welche fuer ein ABL sinnvoll benutzt werden kann).
Oder wegen mir (als "NAD-Nobelmarke") Arcam.
Fuer 1000 EUR bekommt man IMHO durchaus schon hervorragende Amps, die eine (nicht wirklich kritische Box) NuWave 125 problemlos antreiben kann.
Nur: Lass Dir nicht sagen, welcher Amp jetzt fuer Dich der richtige ist, sondern mache Dich mal auf den Weg zu einem soliden Hifihaendler, um Dir einen kleinen Ueberblick zu verschaffen und auch Deine "Vorlieben" auszuloten (ich hoere z.B. Stereo primaer mit einem Pathos Hybridverstaerker, der aber nicht fuer 1000 EUR zu bekommen ist, waehrend andere eher auf Geraete von T+A, Symphonic Line, ... stehen).
Gruss
Burkhardt
Verfasst: So 25. Jan 2004, 22:46
von princexixor
Gibt es sowas überhaupt noch. Hifi-Läden mit Studios zum probehören inklusive
kompetentem Fachpersonal? Weiss ja jemand was ob es sowas noch gibt in Stuttgart oder Umkreis?
Was bedeuten eigentlich die ganzen Abkürzungen, die ihr da dauert benutzt???
Verfasst: So 25. Jan 2004, 22:55
von Master J
princexixor hat geschrieben:Gibt es sowas überhaupt noch. Hifi-Läden mit Studios zum probehören inklusive kompetentem Fachpersonal? Weiss ja jemand was ob es sowas noch gibt in Stuttgart oder Umkreis?
Ja, da gibt es zwei Läden.
Einen in Schwäbisch-Gmünd und einen in Aalen.
"Nubert" steht AFAIR über dem Eingang.
princexixor hat geschrieben:Was bedeuten eigentlich die ganzen Abkürzungen, die ihr da dauert benutzt???
Welche genau?
"IMHO" heisst: In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
"AFAIR" heisst: As Far As I Remeber - Soweit ich mich erinnern kann
Gruss
Jochen