Seite 1 von 3

nuVero 60: schlechte Tonqualität

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:42
von noah
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem zwei nuVero 60 gekauft und bin gerade etwas am verzweifeln.
Die Tonqualität ist nicht annähernd das, was ich mir vorgestellt habe und meilenweit
weg von dem, was ich vor Ort in Aalen gehört habe. Anfangs dachte ich, ich hätte irgendwas
falsch angeschlossen, aufgebaut oder eingestellt, aber mittlerweile habe ich alles
unzählige male überprüft und neu eingestellt.

Mein erster Verdacht war, dass ich die Pole der Boxenkabel vertauscht habe, aber
das war es nicht. An einem Punkt hatte ich die Boxen dann testhalber mal genau
falsch rum angeschlossen, ich kann aber zwischen falsch/richtig beim besten Willen
keinen Unterschied hören und das macht mich extrem stutzig.

Das ich aber nun zwei defekte Boxen erwischt haben soll kann ich auch nicht glauben.
Die Bässe sind einigermaßen da, aber Mitten und Höhen klingen einfach wie Blech,
teilweise komme ich mir vor, als säße ich vor einem schlechten Hotel-Fernseher.

Die Variablen mit denen ich bislang gespielt habe sind:
Wandabstand von 5 bis 60 cm
Bodenabstand von 0 bis 60 cm
Kabel (nuCable Studioline 2,5, MediaMarkt 1,5)
alle Einstellungen am Verstärker (PureDirect ja/nein, etc.)
Einstellungen an der Boxenrückseite
Soundquelle (CD, Spotify, Tidal, TV)

Bringt alles nichts, egal was ich mache, mein altes SONOS System
(1x Play 5, 2x Play 1) ist den nuVeros in jedem Fall deutlich überlegen
und das kann einfach nicht sein.

Re: nuVero 60: schlechte Tonqualität

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:52
von Stevienew
Hallo noah,
zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum, - auch wenn der Anlass eher trauriger Natur ist 8) .

Vorweg die obligatorische Frage: Hast Du überprüft, dass die Brücken an den Anschlussterminals eingesetzt sind?

Stehen die NuVero 60 am gleichen Ort wie vorher Deine Sonos-LS?
Kannst Du ein Bild hochladen und verlinken?

Nicht verzweifeln!

bis dann

Re: nuVero 60: schlechte Tonqualität

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:56
von Heinz-Wilhelm
Da ist was faul. Aber was?
Ich habe die 60 in Duisburg gehört und war davon begeistert.

Re: nuVero 60: schlechte Tonqualität

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:57
von dimitri
Das kriegen wir schon hin :wink:

Nur zur Sicherheit nachgefragt: Du hast nur eine Box zum Test falsch angeschlossen und nicht beide gleichzeitig oder?

Re: nuVero 60: schlechte Tonqualität

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 20:01
von Heinz-Wilhelm
Mir ist vor einigen Wochen folgendes passiert. Nupro 200 bestellt, eiskalte nupro 200 ausgepackt, eiskalte nupro getestet.
Das Ergebnis hat mich eiskalt erwischt.
Es hörte sich wirklich grausam an.
Am nächsten Tag war alles bestens.

Re: nuVero 60: schlechte Tonqualität

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 20:04
von Danielocean
Dazu paar mehr Infos zu deinem Raum, deinem Equipment... keine Sorge, das wird schon...

Re: nuVero 60: schlechte Tonqualität

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 20:04
von Wete
noah hat geschrieben:Mein erster Verdacht war, dass ich die Pole der Boxenkabel vertauscht habe, aber
das war es nicht. An einem Punkt hatte ich die Boxen dann testhalber mal genau
falsch rum angeschlossen, ich kann aber zwischen falsch/richtig beim besten Willen
keinen Unterschied hören und das macht mich extrem stutzig.
Hallo Noah!

Verstärker und Lautsprecher sind ja an den Anschlüssen mit Plus und Minus gekennzeichnet, damit man sie richtig anschließt. Ich vermute aufgrund Deiner Beschreibung, dass Du dieses Plus/Minus bewusst an beiden Lautsprechern vertauscht hast. Dann hörst Du in der Tat keinen Unterschied, weil die Lautsprecher zwar mit verdrehter Phase spielen - aber eben beide, und das ist dann quasi wieder normal. Du musst an EINER Box die Anschlüsse vertauschen, um einen Unterschied hören zu können, probier das mal bitte aus.

Grüße!
Wete

Re: nuVero 60: schlechte Tonqualität

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 20:05
von volker.p
noah hat geschrieben:Mein erster Verdacht war, dass ich die Pole der Boxenkabel vertauscht habe, aber
das war es nicht. An einem Punkt hatte ich die Boxen dann testhalber mal genau
falsch rum angeschlossen, ich kann aber zwischen falsch/richtig beim besten Willen
keinen Unterschied hören und das macht mich extrem stutzig.
In den Sweetspot setzen und Hören.

Richtig angeschlossen = Stimmen in der Mitte ortbar
Verpolt angeschlossen = diffuses Klangbild

Da muss ein Unterschied zu hören sein. Höre ich bei mir auch ganz deutlich.

Re: nuVero 60: schlechte Tonqualität

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 20:07
von noah
Hallo zusammen,

- ja, die Brücken sind korrekt installiert
- zum Test habe ich eine der beiden Boxen falsch angeschlossen und per Balance verglichen – ich höre keinen Unterschied
- die Boxen stehen seit mehreren Tagen in der Wohnung, Thema Kälte kann es auch nicht sein
- Der Raum ist ca. 20 qm groß, die Boxen stehen 3,5 Meter auseinander, Sitzplatz ist mittig, 3 Meter entfernt
- Verstärker ist ein Yamaha RN602

Vielen Dank schon mal

Re: nuVero 60: schlechte Tonqualität

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 20:07
von Wete
Nachtrag: Und probier bitte auch mal beide Boxen einzeln aus. Also häng beispielsweise erst die eine und dann die andere an den linken Ausgang des Verstärkers und lass den rechten Ausgang ohne Box. Falls dann auch beide seltsam klingen, probier das auch am rechten Ausgang aus. Es besteht ja immer die Möglichkeit, dass irgendetwas defekt ist, und diesem Defekt muss man halt Schritt für Schritt auf die Spur kommen. Aber erst einmal bitte das aus meinem Posting eins drüber ausprobieren.

Wete