Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fritzbox 7580 - Bug
- tf11972
- Star
- Beiträge: 4552
- Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
- Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
- Kontaktdaten:
Fritzbox 7580 - Bug
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich unsere Fritzbox 7390 durch eine 7580 ersetzt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese einen dicken Bug eingebaut hat:
Bedingt durch ein neues Projekt lade ich momentan oft große Datenmengen in meine Cloud. Währenddessen ist es nicht mehr möglich, mit den mit der Box per WLAN verbundenen Mobilgeräten ins Internet zu gelangen. Internet über LAN klappt problemlos.
Heute lud ich wieder gigabyteweise Daten hoch, dabei konnte ich auch unsere VoIP-Nummern nicht mehr nutzen. Nach Beendigung des Uploads funktioniert alles wie gewohnt.
Der zwischenzeitlich kontaktierte AVM-Support kann das Ganze nicht nachvollziehen, dabei ist der Fehler eindeutig reproduzierbar.
Wer von euch besitzt die neue Fritzbox und kann den Fehler nachvollziehen?
Ach ja, wir sind bei der Telekom, wollte ich noch ergänzen.
letztes Jahr habe ich unsere Fritzbox 7390 durch eine 7580 ersetzt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese einen dicken Bug eingebaut hat:
Bedingt durch ein neues Projekt lade ich momentan oft große Datenmengen in meine Cloud. Währenddessen ist es nicht mehr möglich, mit den mit der Box per WLAN verbundenen Mobilgeräten ins Internet zu gelangen. Internet über LAN klappt problemlos.
Heute lud ich wieder gigabyteweise Daten hoch, dabei konnte ich auch unsere VoIP-Nummern nicht mehr nutzen. Nach Beendigung des Uploads funktioniert alles wie gewohnt.
Der zwischenzeitlich kontaktierte AVM-Support kann das Ganze nicht nachvollziehen, dabei ist der Fehler eindeutig reproduzierbar.
Wer von euch besitzt die neue Fritzbox und kann den Fehler nachvollziehen?
Ach ja, wir sind bei der Telekom, wollte ich noch ergänzen.
-
- Star
- Beiträge: 6325
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Re: Fritzbox 7580 - Bug
Das klingt interessant, weil es offensichtlich eine Variante des Bugs ist, für den die 7390 bekannt war, den die 7490 aber nicht hat. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, bei der 7390 war es so, dass die Telefonie nicht funktionierte, wenn das Netzwerk (nicht die Internetverbindung!) voll ausgelastet war. Hattest Du das bei der 7390?
Helfen kann ich leider nicht. Ich hab zwar eine 7490 und betreue noch zwei weitere aber keine 7580.
Wete
Helfen kann ich leider nicht. Ich hab zwar eine 7490 und betreue noch zwei weitere aber keine 7580.
Wete
- tf11972
- Star
- Beiträge: 4552
- Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
- Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
- Kontaktdaten:
Re: Fritzbox 7580 - Bug
Nicht, dass ich wüsste. Interessanterweise habe ich mit unserem Laptop, der zwar am Fritzbox-WLAN hängt, aber sonst in einer Windows-Domäne mit eigenem DHCP, keine Probleme.
- Venuspower
- Star
- Beiträge: 2477
- Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 127 times
Re: Fritzbox 7580 - Bug
Hab die 7580 hier auch stehen (an einem FTTH Anschluss der Telekom).
Kann dein Problem allerdings nicht reproduzieren.
Hast du schon mal versucht die FritzBox zu resetten? Und die 6.80 ist auch drauf?
Kann dein Problem allerdings nicht reproduzieren.
Hast du schon mal versucht die FritzBox zu resetten? Und die 6.80 ist auch drauf?
Zuletzt geändert von Venuspower am Fr 13. Jan 2017, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
- Venuspower
- Star
- Beiträge: 2477
- Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 127 times
Re: Fritzbox 7580 - Bug
Haben einen reinen IPv4 Anschluss.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
- Rank
- Star
- Beiträge: 4417
- Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Fritzbox 7580 - Bug
Macht es nicht irgendwie auch nachdenklich, wie Abhängig man sich mit der Nutzung einer Cloud macht
Kaum streikt irgend etwas an der Onlineverbindung schon hat man ein Problem (diesmal geht das Telefon nicht, beim nächsten mal kommt man vielleicht nicht mal mehr an seine Daten ran).
Gruss Rank
Kaum streikt irgend etwas an der Onlineverbindung schon hat man ein Problem (diesmal geht das Telefon nicht, beim nächsten mal kommt man vielleicht nicht mal mehr an seine Daten ran).
Gruss Rank
- Master J
- Star
- Beiträge: 5331
- Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
- Wohnort: Stuttgart
- Been thanked: 9 times
- Kontaktdaten:
Re: Fritzbox 7580 - Bug
Kann es sein, dass das Prozessorchen überfordert ist und Funktionen priorisiert?
Im Web-Interface sollte man die Auslastung sehen können.
Notfalls zusätzlichen WLAN-AP per LAN an die Fritz.
Oder einen Profi-Router anschaffen, der etwas mehr Puste hat.
Gruss
Jochen
Im Web-Interface sollte man die Auslastung sehen können.
Notfalls zusätzlichen WLAN-AP per LAN an die Fritz.
Oder einen Profi-Router anschaffen, der etwas mehr Puste hat.
Gruss
Jochen
- Venuspower
- Star
- Beiträge: 2477
- Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 127 times
Re: Fritzbox 7580 - Bug
Daran sollte die 7580 wohl eher nicht verzweifeln ^^
Dennoch sollte man man nach den Priorisierungen gucken.
@OP Nutzt du ein externes Modem oder nutzt du das integrierte DSL Modem?
Falls du ein externes Modem benutzt: Hast du den korrekten Up- und Downstream eingetragen?
Gilt doch genau so wie für lokale Backups. Wenn die Speichermedien, aus welchen Gründen nicht ansprechbar sind, kommt man auch nicht dran ^^
Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Cloud zu Datenverlust kommt ist eher unwahrscheinlich. Gleicht sich im Endeffekt also aus.
Dennoch sollte man man nach den Priorisierungen gucken.
@OP Nutzt du ein externes Modem oder nutzt du das integrierte DSL Modem?
Falls du ein externes Modem benutzt: Hast du den korrekten Up- und Downstream eingetragen?
Rank hat geschrieben:Macht es nicht irgendwie auch nachdenklich, wie Abhängig man sich mit der Nutzung einer Cloud macht
Kaum streikt irgend etwas an der Onlineverbindung schon hat man ein Problem (diesmal geht das Telefon nicht, beim nächsten mal kommt man vielleicht nicht mal mehr an seine Daten ran).
Gruss Rank
Gilt doch genau so wie für lokale Backups. Wenn die Speichermedien, aus welchen Gründen nicht ansprechbar sind, kommt man auch nicht dran ^^
Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Cloud zu Datenverlust kommt ist eher unwahrscheinlich. Gleicht sich im Endeffekt also aus.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
- tf11972
- Star
- Beiträge: 4552
- Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
- Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
- Kontaktdaten:
Re: Fritzbox 7580 - Bug
Die Cloud-Nutzung ist reiner Pragmatismus, für unser Projekt braucht mein Partner eben auch den Zugriff auf die Daten. Für den Emailversand sind diese viel zu groß.
Gestern habe ich übrigens von AVM eine Beta-Firmware bekommen, mit der das Problem erledigt ist
Gestern habe ich übrigens von AVM eine Beta-Firmware bekommen, mit der das Problem erledigt ist