Seite 1 von 2

Nach AVR Tausch fehlen tiefe Frequenzen

Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 23:06
von thomaspab
Hallo an alle,

ich betreibe zur Zeit ein 5.0 Setup mit 2xFront nuLine 264, 1xCenter nuLine CS-174, 2xSurround Teufel Cosono 15
an einen Yamaha RX-V367. Als ich die ursprünglichen Front und Center der Cosono 15 durch die Nubert Lautsprecher ersetzt habe,
konnte ich absolut auf den Subwoofer verzichten. Vom Klang bin ich sehr begeistert. Höhen und Tiefen stehen auf Bypass.

Nun habe ich von einen Bekannten einen Yamaha RX-A730 bekommen. Er hat diesen in einen 7.1 Setup betrieben. Der Klang war dort sehr dynamisch und druckvoll. Dieser sollte nun meinen, in die Jahre gekommenen rx-v367 ersetzen.

An meinen Setup kann ich diesen AVR allerdings kaum tiefen Frequenzen aus den Frontlautsprechern entlocken. Ich habe den AVR mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und in verschiedenen Positionen eingemessen. Die Front und Center habe ich auf groß und den Subwoofer auf nicht vorhanden gesetzt. Hat ypao auch automatisch erkannt.
Bei den von ypao ermittelten Equalizerkurven werden die tiefen Frequenzen nicht abgesenkt.

Sollten die AVR`s wirklich derart unterschiedlich spielen? Ich habe auch mit sämtlichen Einstellungen wie Entfernungen, Pegel und manuellen Equalizer experimentiert, leider ohne Erfolg. Mit max .angehobenen Bass im Tone Control Menü wird es etwas besser, aber noch nicht annähernd gut.

Sollte nicht auch mit deaktivierten Equalizer im RX-A730 und ansonsten gleichen Einstellungen in Abstand und Pegel ein ähnlicher Klang wie beim RX-V367 entstehen?

Re: Nach AVR Tausch fehlen tiefe Frequenzen

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 00:06
von Master J
Hmm, irgendwo Boxenkabel verdreht?
Also plus/minus vertauscht.

Wird das Eingangssignal richtig dekodiert?
Nicht dass da ein Stereo-Downmix anstatt echtem 5.x nur aufgeblasen wird.

Gruss
Jochen

Re: Nach AVR Tausch fehlen tiefe Frequenzen

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 00:11
von Tom Ate
Als erstes mal die Verkabelung der Lautsprecher prüfen, bei Verpolung is der Bass weg.

Wenns das nicht war hat, im Gegensatz zu deinem vorigen Yamaha, der RX A 730 das YPAO RSC <- dieser RSC Part hat weitere nicht sicht- oder editierbare Equalizer Filter.
Da diese anders zu arbeiten scheinen als die sichtbaren Filter werden diese scheinbar insbesondere für die Tieftonlinearisierung verwendet. Bei meinem RXA 3030 wird der Tiefton durch die Automatik fast ausschließlich durchs RSC linearisiert ... dem Equalizer Fenster nach könnte man also meinen YPAO mache nichts obwohl es massiv raus regelt.
Um dem Problem auf die schliche zu kommen könntest du zunächst den Pure Direkt Modus oder den Equalizer Modus Direkt versuchen, dadurch werden auch die RSC Filter deaktiviert.

Wenns das immer noch nicht war würde ich die Akustik verdächtigen ... Hat sich an der Aufstellung vielleicht was verändert ? Ist der Bass im ganzen Raum schwach ?

edit: och jetzt is mir wer mit der Verpolung zuvorgekommen

Re: Nach AVR Tausch fehlen tiefe Frequenzen

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 07:28
von palefin
war vllt vorher beim alten AVR was so gestellt, dass der Bass verstärkt wurde, was beim neuen nicht "geht"?

Re: Nach AVR Tausch fehlen tiefe Frequenzen

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 09:32
von thomaspab
Hallo,

erst einmal danke für die Antworten.
An der Aufstellung hat sich nichts geändert. Beim RX-V367 klingt ja alles wie es soll.
Die Polung Boxenkabel habe ich schon mehrmals überprüft. Da liegt kein Fehler vor.

Der Bass ist im ganzen Raum (incl. Ecken) schwach, nicht wahrnehmbar.

Beim alten Receiver lässt sich, meiner Meinung nach, der Bass nur im Tone-Control Menü verstärken (bei 5.0). Hier kann man auch die Höhen noch etwas anheben.
Diese beiden Werte stehen auf Bypass (also keine Veränderung).

Greift das Einmessverfahren des RX-V367 auch in den Frequenzgang ein, oder werden hier nur Aufstellungsparameter wie Entfernung und Pegel ermittelt?

Zunächst habe ich beide Receiver im Straight Modus verglichen. Falls der RX-A730 in diesen Modus auch nachregelt wäre das schon eine Erklärung. Ebenso, da es unsichtbare Filter zu geben scheint. Dagegen spricht, dass im Pure Direct Modus auch nicht mehr Bass da war. Die Equalizeroption Direkt hat das selbe Ergebnis.

Ich werde den AVR nocheinmal zurücksetzen, und dann alles noch einmal ausschließlich manuell eintragen.

Re: Nach AVR Tausch fehlen tiefe Frequenzen

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 09:49
von thomaspab
Zur Ergänzung,

ich habe beide Receiver zunächst nur im Stereomodus verglichen. Dazu mit einer mp3 des selben Songs.
Jeweis mit Straight Enhancer. Die Einspielung erfolgte mit dem selben Mediaplayer.

Re: Nach AVR Tausch fehlen tiefe Frequenzen

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 10:15
von Heinz-Wilhelm
Ich überlege schon länger, ob ich mir einen aktuellen AVR zulegen soll.
Wenn ich solche Themen lese, denke ich mir, behalte deine alte Kiste.

Re: Nach AVR Tausch fehlen tiefe Frequenzen

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 12:44
von Tom Ate
@Heinz-Wilhelm
Da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, in der Regel kann man aktuelle AVRs bedenkenlos kaufen. Ich habe mehrere Freunde bei denen AVRs im Betrieb sind und keiner hatte bisher Probleme ... (Ok sorry, der Vollständigkeit halber, einmal war bei einem älteren Gerät ein Elko durchgeknallt welcher beim Yamahakundenservice getauscht wurde, eigentlich kaum der rede wert) Wobei man den AVR ohnehin nur tauschen sollte wenn man eines der neuen Features haben möchte, aber ich schweife ab.

Zurück zum Hauptthema. YPAO greift in jeder Ausbaustufe auch in den Frequenzbereich ein. Die Frage ist nur ob das per GEQ, PEQ oder PEQ + RSC Filter passiert und diese Filter sind bei jedem Gerät immer bei jedem Tonmodus außer Pure Direkt oder Eq Direkt aktiv.
Das heißt im Pure Direkt Modus sollten beide Geräte den gleichen Ton reproduzieren! Tun sie dies nicht ist was im Argen.
Steht der AVR vielleicht versehentlich im BiAmp/BiWire Modus oder in der 4 Ohm Stellung (beides im Advanced Menü wo auch die Werkseinstellung sein müsste)?

Wenns das auch nicht ist würde sich bei mir langsam der Verdacht einschleichen, dass einer der beiden AVRs einen Defekt hat. Hast du die Möglichkeit bei dir den Frequenzgang zu messen ?

Re: Nach AVR Tausch fehlen tiefe Frequenzen

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 14:02
von thomaspab
Hallo Tom Ate,

im Advanced Setup steht die Impedanz auf 8 Ohm.
Der Biamp Modus ist im manuellen Lautsprechersetup unter Endstufenzuordnung zu finden.
Hier habe ich die Einstellung "Standard" (ohne Zohnen oder Biwire) gewählt. Wählt man hier eine andere Einstellung,
sollte dann ein Relais zu hören sein?

Ich teste heute Abend noch einmal beide AVR`s gegeneinander. Der RX-V367 im Straight Modus und den RX-A730 im Straightmodus mit Pure Direct.

Zum Einmessen:
Den RX-V367 habe ich ohne TV eingemessen, da dieser sowieso kein OSD hat. Den RX-A730 habe ich bei laufenden Beamer eingemessen, da ich keinen TV mehr habe.
Könnte sich das Beamergeräusch derart negativ auf die Ergebnisse auswirken?

Re: Nach AVR Tausch fehlen tiefe Frequenzen

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 14:24
von Chris 1990
Im manuellen Setup schauen ob sub aus gestellt ist, dann kann man noch die Einstellung ,, natürlich ,,
,,Front,, ,, direkt,, oder ,, linear ,, auswählen , das macht auch schon sehr viel aus .