Seite 1 von 1

Hausbau! Grundrissplanung mit Heimkino im Wohnzimmer

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 07:28
von laurooon
Hallo zusammen,

wir planen ein Haus zu Bauen. Das Baufenster sind 10*10m. Wir bauen zwei Vollgeschosse. Im EG soll das Wohnzimmer gleichzeitig möglichst optimal als Heimkino fungieren, ich suche also noch dem Spagat zwischen einem Kinosaal mit bester Raumakustik und einem Wohnzimmer, in dem es noch gemütlich ist. Ich tüftele gerade an verschiedenen Grundrissen. Ich würde meinem Architekten gerne bestimmte Vorgaben machen, wie das Wohnzimmer auszusehen hat, bin aber jetzt nicht der Experte beim Thema Raumakustik.

Folgendes ist angedacht.

Meine U-förmige Wohnlandschaft steht mitten im Raum. Die ist 3m breit und 2,4m lang. Da muss ich ja drumrum laufen können. Also muss der Raum schon einmal 5m breit sein. Der Sitzabstand vom TV beträgt so 4m. Hinter der Wohnlandschaft soll der Esstisch stehen. Ich würde schätzen, wenn der Raum 5x*7m insgesamt wäre, müsste das Heimkino dort gut hineinpassen. Wäre so ein Raum vorteilhaft, oder wären andere Dimensionen besser? Es soll ein 7.2 System installiert werden. Evt. auch noch 4 Deckenlautsprecher für Atmos. Momentan setze ich ein Jamo D600 Set ein, spiele aber ein wenig mit dem Gedanken, auch ein Nuvero-Set zu nehmen. Ein mögliches Szenario wäre ein Heimkino mit Nuvero 70 Lautsprechern (alle an der Wand hängend) zu machen.

Vielleicht kann mir ja jemand beim Grundriss helfen. Ich habe nur eine Chance es richtig zu machen.

VG
laurooon

Re: Hausbau! Grundrissplanung mit Heimkino im Wohnzimmer

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 15:27
von macke_das_schnurzelchen
Generell ist es schwierig zu sagen, wie Du den Raum perfekt gestaltest, da es von den Maßen und auch der Einrichtung abhängt.
Probleme wird es mit Raummoden und Reflexionen an Fenstern und Wänden geben, so dass sich der Schalldruck bei bestimmten Frequenzen addieren (Dröhnen) oder Auslöschen (kein Schall mehr da).
Es kommt aber auch auf die Positionierung der LS, bzw. des Hörplatzes an.
Bei tiefen Frequenzen hilft Dir der Raummodenrechner. Sind Links hier erlaubt? Naja: Such einfach mal nach Hunecke und Raummodenrechner. Der zeigt Dir bei eingegebener Raumgröße Bereiche bei unterschiedlichen Frequenzen der Auslöschung oder Schallaufsummierung an. Damit kannst Du schon mal anfangen, Dir ein Bild zu machen.
Ansonsten gibt es hier noch jede Menge Material: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =13&t=8111

Re: Hausbau! Grundrissplanung mit Heimkino im Wohnzimmer

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 08:29
von DukeNukem
Der Spagat wird immer ein Kompromiss sein.

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/sp ... eil1.shtml

Der Bau des AREA DVD Referenzstudios aus damaliger Zeit verdeutlicht sicherlich sehr gut die Raumverhältnisse bei ca. 50m².

Auf Seite 1 sieht man sehr schön eine optimale 7.2 Aufstellung mit identischen Abständen aller Lautsprecher zum Hörplatz.
Das benötigt viel Platz.

Vielleicht hilft dir der ein oder andere Auszug aus diesem Bericht weiter.

Re: Hausbau! Grundrissplanung mit Heimkino im Wohnzimmer

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 08:37
von caine2011
In dem Bericht wird aber der Auswahl des netzkabels genauso viel Text zugestanden wie der Bewertung der Räumlichkeiten :wink:

Re: Hausbau! Grundrissplanung mit Heimkino im Wohnzimmer

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 08:42
von DukeNukem
Das mag sein.
Für mich persönlich bleibt dieses Projekt trotzdem eine perfekte Umsetzung in allen Belangen.

Und sicherlich veranschaulicht es auf den Fotos die erforderlichen Platzverhältnisse, nicht mehr und nicht weniger wollte ich hier aussagen. :wink: