Seite 1 von 3

Mini Party, 1 oder 2 A-100?

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 16:16
von tiibor
Hallo zusammen

Wir haben nächsten Samstag von unserem Verein aus eine kleine GV und sind da in einem Raum ohne Musikanlage. Da ich zwei NuPro A-100 daheim hab, überleg ich mir aktuell ob ich eine der beiden (oder beide) mitnehmen soll.

Gäbe einen einen "erheblichen" Vorteil - neben Stereo - wenn ich beide A100 mitnehme? Also könnten wir - merklich - lauter hören? Oder sonst irgendwelche Vorteile?


Vielen Dank und Gruss

Re: Mini Party, 1 oder 2 A-100?

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 16:34
von root2
Soweit ich noch weiß, erhöht sich der Summenpegel um ca. 3dB, wenn man die Anzahl der (inkohärenten, also voneinander unabhängigen) Schallquellen verdoppelt.
Das ist aber nicht doppelt so "laut" - die doppelte "Lautheit" (Lautstärke) bekomsmt Du bei ca. +10 dB Schallpegeländerung.

Re: Mini Party, 1 oder 2 A-100?

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 16:40
von tiibor
Hallo root2, hmm ok, denke da wir eh nicht bis an die Grenzen gehen möchten, sollte in diesem Fall eine auch ausreichend sein.
Klar, zwei hören sich besser an und machen mehr Spass (Stereo, Bühne etc.), aber nur eine "schleppen" hört sich irgendwie besser an.

Mal schauen, eventuell gibt es ja noch andere Meinungen :-)


ps. hab grad bisschen in anderen Beiträgen gelesen, werde auf jeden Fall darauf achten, dass niemand bei hoher Lautstärke den Klinken-Stecker aus dem Handy oder was auch immer die Quelle ist zieht.

Edit: 16:50
Hab grad eine der beiden A-100 mal vom Büro ins Wohnzimmer verlegt... hmm also bin mir nicht sicher ob das was wird mit nur einer A-100. Denke ich müsste die ziemlich ideal (Wand-nähe) Aufstellen, dass wir da so was ähnliches wie Bass auch bei höheren Lautstärken haben.

Re: Mini Party, 1 oder 2 A-100?

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 17:07
von tiibor
Hab nun noch etwas getestet, also wenn wirs mit den NuPros machen, dann mit beiden :-)

Den Raum seht Ihr hier:
http://www.cottoncorner.ch/bodega/

Wie gesagt, es ist eine GV eines Vereins (nur 12 Personen), und wir werden am Ende wieder bisschen House-Musik hören. Der Raum ist schon ziemlich gross für zwei so kleine A-100.
Was denkt Ihr, zwecklos das zu versuchen? Oder könnte es mit abstrichen beim Bass doch eine erfreuliche Lösung sein?

Habs mir einfach toll vorgestellt wenn alle staunen was die zwei kleinen Dinger können. Aber im Moment bin ich nicht sicher ob sich ein Staunen wirklich einstellen würde oder mir meine Kollegen als hoffnungslosen Optimisten abstempeln (so kleine Lautsprecher für die grösse des Raums).

Edit 17:17
Akustik ist schon was fieses: In meinem Büro haben die A-100 schon bei einer Lautstärke von 45 extremen Bass und sind wirklich laut. Vorher im Wohnzimmer wars bei 50 nicht wirklich laut und Bass war fast nicht da. Als ich dann auf 60 / 70 ging wars sehr laut, aber musste den Bass ordentlich zurück drehen, und der war dann irgendwie auch nicht mehr hörbar. (Mein Wohnzimmer ist aber eh ein Schallschreck sondergleichen, da tun sich sogar meine NL-284 schwer). Wenn ich mit Wand naher Aufstellung "bisschen" Bass erreiche, dann wäre ich eigentlich schon ziemlich happy. Denkst Ihr, dass das realistisch ist?

Re: Mini Party, 1 oder 2 A-100?

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 18:42
von Master J
Nimm 2.

Alleine schon, dass denen auf der einen Seite des Tisches nicht die Ohren abfallen, während die auf der anderen Seite des Tisches nichts mitkriegen.

Aufstellung auf den geklinkerten Pfosten wäre sinnvoll.

Gruss
Jochen

Re: Mini Party, 1 oder 2 A-100?

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 20:01
von tiibor
OK, denke dann versuch ichs mal :-) Besser als nichts ists auf jeden Fall.

Was meinst Du mit "geklinkerten Pfosten"? Da hats ja ganz viele Pfosten, aber Du denkst demfall Wand nah und erhöht würde Sinn machen?
Soll ich mir ev noch ein längeres Verbindungskabel besorgen, damit ich die LS weiter auseinander aufstellen kann? Oder sind 3m ok?

Re: Mini Party, 1 oder 2 A-100?

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 22:59
von StefanB
Solche Probleme hätt ich gerne...

Stefan

Re: Mini Party, 1 oder 2 A-100?

Verfasst: Fr 24. Feb 2017, 06:05
von aaof
Ich sag dir mal meine Meinung dazu: Musik wird oft überschätzt bei Partys. Die läuft so nebenher und man macht sich vorab als Gastgeber viel zu viele Gedanken.

Ich hab mal ne 90 Mann oder warens 100 Leute Party mit nur ein Paar NuLine 34 und den kleinen AW 350 sehr ordentlich beschallt. 8)

Re: Mini Party, 1 oder 2 A-100?

Verfasst: Fr 24. Feb 2017, 08:13
von tiibor
StefanB hat geschrieben:Solche Probleme hätt ich gerne...

Stefan
:D bin mir ganz ehrlich nicht sicher wie ich Deinen Beitrag deuten soll. Betreffend schleppen: Ich laufe da hin, und es sind ca. 1.5 Kilometer, ob ich nun 1x oder 2x 4 Kg schleppe macht schon einen Unterschied. Und zudem fänd ichs schade wenn meine geliebten Nuberts da an Ihren Anschlag kommen.
aaof hat geschrieben:Ich sag dir mal meine Meinung dazu: Musik wird oft überschätzt bei Partys. Die läuft so nebenher und man macht sich vorab als Gastgeber viel zu viele Gedanken.

Ich hab mal ne 90 Mann oder warens 100 Leute Party mit nur ein Paar NuLine 34 und den kleinen AW 350 sehr ordentlich beschallt. 8)
Ich denke ich legs einfach drauf an. Eine wirklich Alternative hab ich nicht, und wir sind genug alt dass ich mir um meine A-100 "keine" Sorgen machen muss. Bin echt gespannt, werde auf jedem Fall melden wie es geklappt hat :-)

Re: Mini Party, 1 oder 2 A-100?

Verfasst: Fr 24. Feb 2017, 09:04
von Weyoun
root2 hat geschrieben:Soweit ich noch weiß, erhöht sich der Summenpegel um ca. 3dB, wenn man die Anzahl der (inkohärenten, also voneinander unabhängigen) Schallquellen verdoppelt.
Das wäre dann der Fall, wenn man zwei nuPro A100 direkt über- oder nebeneinander stellen würde. Im Abstand von 2 m (oder mehr) ergibt sich summentechnisch (selbst bei Mono-Ansteurung) keine 3dB-Erhöhung, da der Raum massiv ins Gewicht fällt. Es gibt Reflexionen, stehende Wellen etc., sodass man hier nicht pauschal von einer automatischen 3 dB-Erhöhung bei 2 LS anstelle eines am Hörplatz reden kann. :wink:
root2 hat geschrieben:Das ist aber nicht doppelt so "laut" - die doppelte "Lautheit" (Lautstärke) bekomsmt Du bei ca. +10 dB Schallpegeländerung.
Naja, "doppelt so laut" im Sinne von "messtechnisch" sind schon 3dB. :wink:
"Doppelt so laut" im Sinne von "empfundener Lautstärkezunahme" halt erst bei einer Erhöhung um 10 dB. :wink:
aaof hat geschrieben:Ich sag dir mal meine Meinung dazu: Musik wird oft überschätzt bei Partys. Die läuft so nebenher und man macht sich vorab als Gastgeber viel zu viele Gedanken.
Das kommt mir bekannt vor (Hochzeitsfeier meiner Schwester, bei der sich mein Schwager auch ziemlich viele Gedanken gemacht hat). :wink:
Am Ende lief die Musik einfach in einer zufallsgesteuerten Playlist vor sich hin und niemand hat wirklich einen Gedanken an die "Klangqualität" der Musik verschwendet. :mrgreen: