Seite 1 von 2

biuesound node 2 Indexprobleme

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 18:46
von Gios
Hallo zusammen,

ich glaube, hier ist die Frage besser aufgehoben...

nun habe ich mir einen bluesound node 2 und eine Synology NAS zugelegt und installiert. Folgendes Problem habe ich nun aber mit meiner Musiksammlung: Ich habe 2 Alben in den Ordner "music" der NAS geschoben und sie den node 2 indexieren lassen. Das hat gut geklappt. Anschliessend habe ich den "Rest" meiner Sammlung per drag & drop (wie die ersten 2 Testalben) in den Ordner geschoben und auf "indexieren gedrückt. Es passierte nicht viel. Die Anzeige lief bis "500 Titel indexiert" aber kein einziger wurde indexiert. Da die Sammlung über 3500 Titel und mehr als 75 GB umfasst, habe ich erst mal wieder alles gelöscht und angefangen, immer nur 2 -3 Alben rüberzuziehen und indexieren zu lassen. Das klappt, bis mit einem Album 500 Titel überschritten werden. Den Import nimmt der node 2 nicht mehr in die Bibliothek auf. Was kann ich tun? Es kann doch nicht sein, dass man nicht mehr als 500 Titel haben darf, wenn man mit so einem Gerät abspielen möchte!

Gruss

Stefan

Re: biuesound node 2 Indexprobleme

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 20:08
von jodother
Du hast recht, das kann nicht sein. Die Bibliothek kann 165.000 Titel umfassen, wenn ich mich die Erinnerung nicht trügt. Auch das stückweise rüberschieben sollte nicht notwemdig sein. Für mich hört es sich nach einem Problem mit der Netzwerkfreigabe des Ordners an. Bluesound arbeitet ja nicht mit dlna, sondern mit öffentlichen Ordnern (SMB). Aber kontaktiere am besten mal den Support über die Hilfe in der App.

Re: biuesound node 2 Indexprobleme

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 20:30
von Gios
Hallo jodother, inzwischen gibt es mehrere Antworten im Surround-Geräte-Bereich, wo ich versehentlich zuerst gepostet hatte. Aber der Ordner ist doch freigegeben...? Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist.. Ich versuche mal im anderen Bereich screnshots zu posten.

Gruss

Stefan

Re: biuesound node 2 Indexprobleme

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 22:54
von jodother
Bei meinem Synology musste ich das Windows-Dateisystem SMB aktivieren. Aber es ist nur eine vage Vermutung, dass es was damit zu tun hat.

Re: biuesound node 2 Indexprobleme

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 07:01
von Gios
Ich habe einen Mac...

Re: biuesound node 2 Indexprobleme

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 08:19
von jodother
Ok, damit kenne ich mich nicht aus. Trotzdem: Kontaktiere den Bluesound-Support (auf englisch), die melden sich spätestens nach 2 Tagen, und meist hilft das auch weiter.

In der Zwischenzeit kannst du es mit einem alten Hausmittel versuchen, das von Bluesound oft empfohlen wird, wenn es mit der Verbindung zwischen den Netzwerkkomponenten hapert, dem "großen Powercycle":
1. Bluesound-Geräte vom Stromnetz trennen
2. Router vom Stromnetz trennen
3. 5 min warten
4. Router wieder einstöpseln
5. Warten, bis der Router vollständig hochgefahren ist
6. Bluesound-Geräte wieder einstöpseln
Das schafft in vielen Fällen Abhilfe.

Re: biuesound node 2 Indexprobleme

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 08:23
von jodother
Ach so, das NAS würde ich dann parallel zu den Bluesound-Geräten in den Cycle einbeziehen.

Re: biuesound node 2 Indexprobleme

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 08:57
von Viktor Novyy
@Gios

Warum zwei Threads? Lasse die doch mal zusammenlegen. Bluesound kommuniziert via SMB mit dem NAS, das hat mit Windows oder Mac als Remote nichts zu tun.

@jodother

Es gibt auch einen deutschsprachigen Support.

Re: biuesound node 2 Indexprobleme

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 09:02
von jodother
@Bulle
Hast recht. Am Mac sind ja vermutlich alle Dateien im music-Ordner des NAS zu sehen. Hier hakt aber offenbar die Kommunikation zwischen NAS und Node

Falls noch nicht bekannt, hier hat Bluesound was über die Einrichtung von Synology-NAS geschrieben:
https://support.bluesound.com/hc/en-us/ ... igurations

Re: biuesound node 2 Indexprobleme

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 10:19
von Weyoun
Danke für den Doppel-Thread! 8O

Bitte vom Admin zu einen Thread "frickeln" lassen!