Loewe Bild 1
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 00:07
Hallo,
ist der Bild 1 der besagt Loewe Fernseher der in fernost gefertigt wird?
ist der Bild 1 der besagt Loewe Fernseher der in fernost gefertigt wird?
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
https://nubert-forum.de/nuforum/
wikipedia hat geschrieben:Insolvenz und Neuanfang
Im Juli 2013 stellte die Loewe AG für sich selbst und ihre Tochtergesellschaft Loewe Opta[13] einen Antrag auf Gläubigerschutz nach dem Schutzschirmverfahren, um die Firma innerhalb von drei Monaten zu sanieren und neue Investoren zu finden. Die Suche zielte auch auf einen starken Partner in Asien,[12][11] um zwar am Luxussegment festzuhalten, aber auch für den Einstieg ins Premiumsegment konkurrenzfähige Geräte anbieten zu können.[14] Am 31. Juli 2013 wurde bekanntgegeben, dass Loewe eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Elektronikhersteller Hisense aus Qingdao eingehen will.[15]
Im August 2013 folgte eine Kapitalherabsetzung im Verhältnis 4:1[16] und im September die Ankündigung, es müssten zur Restrukturierung des Unternehmens weitere 150 Arbeitsplätze abgebaut werden.[17]
Am 1. Oktober 2013 folgte die Planinsolvenz.[18] Das Unternehmen teilte mit, das Insolvenzgericht Coburg habe einer Insolvenz in Eigenverwaltung zugestimmt. Der Geschäftsbetrieb werde fortgeführt und der eingeleitete Sanierungsprozess konzentriere sich nun ganz auf den Abschluss der Investorengespräche.[19][20] Alfred Hagebusch, Insolvenzfachmann der Heidelberger Anwaltskanzlei Wellensiek und Partner, wurde Generalbevollmächtigter bei Loewe.[21]
Am 17. Januar 2014 gab die Loewe AG schließlich bekannt, es habe sich eine Gruppe aus deutschen Familienunternehmern und Managern um den früheren Apple-Manager und -Europa-Chef Jan Gesmar-Larsen als neue Investoren gefunden. Die unter dem Namen Panthera GmbH auftretende Investorengruppe gehört zu je einem Drittel Jan Gesmar-Larsen, dem früheren Unternehmensberater Stefan Kalmund und dem Immobilienunternehmer Constantin Sepmeier. Die Gruppe wollte jedoch nicht die Loewe AG selbst, sondern über einen Asset Deal nur den größten Teil ihrer Vermögenswerte übernehmen. Die zurückbleibende Aktiengesellschaft sollte im Anschluss von der Börse genommen und liquidiert werden. Die Loewe-Unternehmenszentrale hätte nach München verlegt werden sollen,[22][23] die Entwicklungszentren in Kronach und Hannover, sowie weitere zentrale Unternehmensfunktionen am bisherigen Hauptstandort Kronach sollten bestehen bleiben. Nur 430 der 550 Mitarbeiter in Deutschland sollten übernommen werden.[24] Am 24. Februar 2014 erklärte die Investorengruppe jedoch unerwartet ihren Rücktritt vom notariell bereits beglaubigten Kaufvertrag.[25]
Mit Kaufvertrag vom 21. März 2014 übernahm schließlich der Investor Stargate Capital GmbH mit den Gesellschaftern Mark Hüsges und Boris Levin aus München das Unternehmen. Damit wurde der gesamte Geschäftsbetrieb von Loewe AG und Loewe Opta GmbH einschließlich Produktion am Standort Kronach fortgeführt. Von den zuletzt rund 525 Stellen wurden zunächst 95 gestrichen. Mit der Entscheidung, alle neuen Loewe-Produkte in Kronach zu produzieren, konnten allerdings 50 Mitarbeiter – überwiegend aus dem Fertigungsbereich – vom neuen Unternehmen wieder übernommen werden.[26] Der Kaufpreis lag im oberen einstelligen Millionenbereich. Für die kommenden Jahre seien Investitionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich geplant.[27] Da der Preis nicht ausreicht, um sämtliche Insolvenzgläubiger zufriedenzustellen, werde keine Zahlung an die Aktionäre stattfinden.[28] Die Übernahme durch Stargate Capital wurde am 8. April 2014 abgeschlossen.[29] Loewe ist damit immer noch ein deutsches Unternehmen.
Nach der Übernahme der werthaltigen Bestandteile der Loewe AG und der Loewe Opta GmbH durch die Loewe Technologies GmbH zum 1. April 2014 begann erneut das operative Geschäft. Tochtergesellschaften sind in Frankreich, Italien, Belgien, die Niederlande und Großbritannien vertreten. Als neue Produkte wurden Curved-TV und UHD-Fernseher entwickelt. Von April bis Dezember 2014 konnte Loewe 52.934 Fernsehgeräte und 4.005 Audiogeräte verkaufen. Der Umsatz von April bis Dezember 2014 belief sich auf 65,41 Millionen Euro, davon rund 54 % in Deutschland. Zum 31. Dezember 2014 wurden 364 Mitarbeiter beschäftigt; davon sind 56 Auszubildende.
Die werden die Panels wohl auch nicht selber herstellen, sondern zukaufen. War jedenfalls auch schon früher zu Bildröhrenzeiten so. Mein letzter Loewe hatte jedenfalls eine Röhre von einem anderen Hersteller.Toni78 hat geschrieben:Sind schöne Teile. Vor allem mit dem Standfuß und der passenden Audioanlage.
Nur scheint der hohe Mehrpreis im Vergleich zu den Geräten der üblichen Hersteller sich nicht in der Bildqualität wiederzuspiegeln.
Aber wenn man es sich leisten kann, dann sicher ne schöne Sache