Seite 1 von 4

Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 23:26
von Brüllwürfel
Hallo zusammen !

Ich hatte die Nupro A-700 in den vergangenen Wochen bei mir zum Testen. Heute habe ich schweren Herzens die Rücksende-Tickets geordert. Was werde ich vermissen? Die quasi eingebaute „Loudness“ d.h. die Wiedergabe von Bässen und Höhen bei leisen bis mittleren Lautstärken. Das kannte ich in dieser Form von passiven Boxen bisher nicht. Die Bässe sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass ich mir die Nupros eine Weile lang „schön“ geredet habe. Auch optisch finde ich sie sehr gelungen, und sie passten sehr gut in die Einrichtung. Was hat also letztlich zur Rückgabe geführt?

Ein meiner Meinung nach eklatanter Mangel im Bereich der mittleren Frequenzen. Ich habe das mehrfach mit mir vertrauten Stücken auf einer zweiten Anlage und auch im Auto gegengecheckt. Bestimmte Passagen in den Mitten wurden einfach viel zu leise reproduziert. Dies führt dazu, dass insbesondere Stimmen mitunter unnatürlich wirkten. Auch in den Höhen neigt sie bei höheren Pegeln zu etwas „spitzen“ Klängen. Die Höhen hätte ich ihr vielleicht noch vergeben, die Delle in den Mitten allerdings war das entscheidende Kriterium. Der fehlende Bereich liegt übrigens außerhalb des Regelbereiches der Klangwaage, sodaß es hier nichts einzustellen gab.

Nun gehen sie also zurück, und die Suche nach geeigneten Lautsprechern beginnt erneut. Im aktiven Bereich sehe ich keine bezahlbare Alternative. Eine bekannte dänische Firma ruft, für einen mit der A-700 in Größe und Technik durchaus vergleichbaren Lautsprecher, mal eben 10.000 Euro auf.
Also werde ich mich bei den passiven Boxen umsehen. Ich möchte keine Unsummen in eine Vor- Endstufen Kombination investieren. Ein guter Vollverstärker muss reichen. Da ich nahezu ausschließlich digitale Quellen verwende, ist mir der Rotel RA-1570 ins Visier geraten.
Mit ehrlichen 120 Watt Sinus an 8 Ohm Impedanz sollte er über ausreichende Reserven verfügen.
Unabhängig von den nun folgenden Besuchen in HiFi-Studios in meiner Region, kämen aus der Nubert-Produktpalette noch die Nuvero 110 für mich in Betracht. Optisch gefallen sie mir zumindest schon einmal sehr gut. Leider sollen sie aufgrund der aufwändigen Frequenzweichen sehr leistungshungrig sein, und einen eher mäßigen Wirkungsgrad haben. Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der sie an einem Vollverstärker im o.a. Leistungsbereich betreibt, und etwas dazu sagen kann. Mich interessiert desweiteren der Klang bei leisen bis mittleren Lautstärken. Wie sieht es hier mit Bässen und Höhen aus? Wie ist die Wiedergabe im Mittel- und Hochtonbereich generell ? Sind sie in der Lage einen spürbaren Bass zu produzieren ? Mein Raum hat etwa 25-30 qm, und ab und an sind auch einmal Party-Pegel gefragt. Die Boxen müssen leider in den Ecken stehen, das ist unvermeidbar. Der Abstand zur Rück- und Seitenwand beträgt etwa 40-50cm. Ich höre Musik von ABBA bis Zappa, von Pop über Rock und Jazz bis Klassik. Wären die Nuvero 110 unter den genannten Voraussetzungen eine Option für mich ? Natürlich kann man sie bei Nubert unverbindlich testen, aber 30kg Kartons hin und her zu schicken gehört nicht gerade zu meinen großen Leidenschaften.
Deshalb wäre ich für Infos und Anregungen sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 06:04
von aaof
Abgesehen von der NV110, welche sicherlich ein möglicher Kandidat wäre, warum testest du die A500 nicht? :?

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 09:17
von James T. Kirk
Ich selbst habe die Nuvero 110, aber es fällt mir etwas schwer, hier sinnvoll zu antworten.

Die NuPros kenne ich nicht, aber sie bieten doch sehr viel Einstellmöglichkeiten, gerade um den Klang auf den Raum und den persönlichen Geschmack anzupassen. Wie kann es da sein, dass der Mittenbereich so schlecht ist? Kannst du sicher ausschließen, dass hier keine Fehlkonfiguration vorlag? Und du hast wirklich alle Einstellungsoptionen ausprobiert?

Zu den Nuvero 110: Bei mir steht eine in der Ecke, die andere seitlich frei. Beide ca. 50cm von der Rückwand weg, die in der Ecke auch ca. 50cm von der Seitenwand weg. Der Bass ist hervorragend. Er ist trocken und schnell und kann eine so spürbare Brutalität entwickeln, wie ich sie noch nie vorher in meinem Wohnzimmer gehört habe. Auch wenn die Box schlank gebaut ist - Bass kann sie wirklich. In meinem Vergleichstest damals bei Nubert war die 110 im Bassbereich sehr ähnlich wie die 140, die Unterschiede habe ich eher an anderen Stellen wahrgenommen. Ich liebe den Bass der 110 und freue mich wirklich immer wieder darüber, auch in leisen Passagen.

Noch ein kurzes Update zum Bass: es soll nicht den Eindruck machen, der Bass sei zu dominant. Die 110 können starken und auch sanften Bass. Bei leisen und lauten Passagen. Es ist keine Boom-Box, die alles mit Bass übertönt. Sie hat einfach sehr großes Bass-Potenzial, das sie aber stets sauber und authentisch einsetzt.

Ich persönlich (in meinem Wohnzimmer) empfinde den Klang, gerade auch Stimmen, als sehr angenehm und natürlich. Das lässt sich aber sicher schon wegen der Raumakustik nicht auf deine Situation übertragen, insofern führt wohl letztlich nichts daran vorbei, dass du dir die Boxen eben doch selbst bestellst und zuhause ausprobierst. Im Direktvergleich im Studio könntest du natürlich auch herausfinden, inwiefern sich die Klangcharakteristik der Nuvero grundsätzlich von der NuPro unterscheidet (falls dem so ist). Bei den Nuveros gibt es noch die Klang-Schalter, mit denen du Höhen und Mitten anheben oder absenken könntest.

Ich kann gerne noch mehr zur 110 erzählen, aber die Frage bleibt, wie übertragbar die Aussagen für dich sind.

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 09:25
von Weyoun
Hallo und willkommen im nuForum :!:

Du hast ernsthaft mit dem Autoradio verglichen :?: Autsch :!:
Die Nubert-Lautsprecher geben den Ton sehr neutral wieder, was man von Autoradios nahezu aller Preisklassen nicht behaupten kann. Um bei laufendem Motor und Windgeräuschen einigermaßen gut zu klingen, muss sogar gesoundet werden. Wenn für dich die A700 so eklatant schlecht klingt, dann glaube ich nicht, dass dich Vero 110 glücklich machen wird. Sie ist zwar minimal besser bei Höhen und Mitten, aber die Grundcharakteristik der klangneutralen Wiedergabe ist die selbe. Kann es sein, dass du über Jahre oder Jahrzehnte an eine gewisse Überbetonung in manchen Frequenzbereichen gewöhnt, ja gar darauf geprägt bist?

LG,
Martin

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 21:36
von Bruno
...das habe ich mir auch schon gedacht, mit Autoradio verglichen? 8O
2 Welten :!:

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 00:25
von Brüllwürfel
Hallo !
Zunächst einmal vielen Dank für das Feedback.

@aaof
Die A-500 kamen für mich nicht in Betracht, da ich zumindest zeitweise auch mal richtig hohe Pegel fahre. Da waren die A-700 schon genau richtig. Weniger sollte es nicht sein.

@James T. Kirk
Die A-700 hat in der Tat viele Einstellmöglichkeiten. Von der Pegelanpassung über die untere Grenzfrequenz bis zur Klangwaage. Ich habe allerdings keine gefunden, die den Bereich den ich als etwas unterbelichtet empfinde tangieren würde. Wenn ich die Mitten/Höhen über die Klangwaage anhebe, werden sehr schnell die Höhen zu arg.

@Weyoun
Nein, ich habe keineswegs pauschal die A-700 mit dem Autoradio verglichen. Ich habe nur bei einem mir sehr vertrauten Stück ( habe es sicher 100 mal auf den unterschiedlichsten Systemen gehört) geprüft, ob der Datenträger i.O. ist. Danach dann der Check auf einer anderen Anlage. ( B&W )
Ergebnis identisch. Es gibt einfach einen schmalen Frequenzbereich irgendwo in den Mitten, der nach meiner Überzeugung zu schwach abgebildet wird. Bei einigen Stücken fällt es kaum bis gar nicht auf, bei anderen mehr.
Ob mein Gehör durch Gewöhnung verpeilt ist ? Schwer zu sagen. In der Psychiatrie halten sich auch viele für normal. Fakt ist aber, dass ich nicht ganz allein bin mit meiner Meinung. Bevor ich die A-700 geordert habe, habe ich intensiv die Forenbeiträge gelesen. Und es gab schon den ein oder anderen, der mit den Mitten der A-700 nicht ganz warm werden konnte. Wie dem auch sei, letztlich auch immer eine Geschmacksfrage. Die A-700 ist sicher ein sehr guter Lautsprecher. Wenn man allerdings Geld investiert, möchte man natürlich zu 100% zufrieden sein. Und der Weg dorthin ist halt nicht bei allen identisch. Da ich jetzt wieder im passiven Bereich suche, ist das Angebot sehr reichlich. Und ich werde bestimmt irgendwann meinen Lautsprecher finden.

Vielen Dank nochmals an alle.

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 10:15
von BenQ
Ich hatte seinerzeit die 700 direkt gegen die 110 hören können. Da liegen keine Welten dazwischen und ich denke, wenn Du mit der 700 nicht warm wirst, dann wirst Du es mit der 110 wahrscheinlich auch nicht werden :?

Und sollte es doch noch zum Test der 110 kommen, dann kann ich Dich beruhigen, der Rotel RA-1570 reicht da lang hin und ist ein lecker Verstärker mit hervorragender Stromversorgung.

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 16:48
von altram
Hallöchen,

ich möchte einmal ganz frech die nuLine84 ins Rennen werfen. ICh bin immer wieder aufs Neue vom Klang und vor allem vom Bass beeindruckt. Tolle Lautsprecher. Möglicherweise ist dieser 2 Wege LS das, was Du suchst.

Gruß Alex

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Verfasst: So 16. Apr 2017, 11:21
von Fuerstltom
Sind die 140er ausserhalb des Budgets?

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Verfasst: So 16. Apr 2017, 12:26
von MwA83
Hallo Brüllwürfel,

deine Probleme mit den zu spitzen Höhen und den Mitten können auch ein Problem der Raumakustik sein. Das gleiche habe ich vor ein paar Jahren mit den nuLine 284 erlebt, bis ich began zu optimieren, was dann schon fast Suchtcharkater bekam. Aber es hat sich sowas von gelohnt. Mit meinen jetzigen Vero klingt es sowas von magisch. Ich habe mich sofort in die 110 verliebt. Innerhalb von einer Minute -kein Scherz- war für mich beim Testen klar, dass sie bleiben werden. Wenn dir allerdings die A-700 in vielen Punkten gefallen haben, würde ich auch, wie bereits gesagt, die A-500 mal Probe hören.

Da du von "Partypegeln" sprichst: Wie du in meiner Signatur siehst, betreibe ich meine Veros an einem PA-Amp, seit einer Woche. Class-D Endstufe mit Schaltnetzteil und 2x775W RMS. Ich bin so begeistert von der puren Leistung und Einstellmöglichkeiten dieser Teile, dass ich noch einen PA-Amp (kleinste Crown XLS) für den Center geordert habe. Bei meiner Konfig wird es mir schon bei "-10dB" am AVR Angst und Bange von der Lautstärke her trotz des niedrigen Kennschalldrucks der Veros, mehr gibt es für mich nicht. Mein Gehör ist mir zu wichtig. Ich bin einfach Enthusiast und genieße die schiere Reserve.
Ich möchte an der Stelle noch mal eine Lanze für PA-Amps im Hi-Fi brechen, denn mehr Gegenwert (Leistung sprich Headroom) bekommst du sonst nicht für's Geld. Für mich steht aber ganz klar fest, dass Verstärkerklang bei sauber konstruierten Geräten jenseits des Lastlimits absolut nicht existent ist. In der Hi-Fi Gerätetechnik stimmt für mich leider selten das P/L-Verhältnis. Außerdem ist man bei der technischen Dokumentation im PA-Bereich ebenfalls ehrlicher.

Frohe Ostern an alle!

Lieben Gruß
Marcel