Seite 1 von 1

nubox 310 oder 380 ohne Sub?

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 10:06
von ruedigerhotz
Hallo zusammen,

habe mir folgende Zusammenstellung überelgt: 2 x nubox 310 oder 380 vorne + Center CS330 + hinten auch die 310er oder Dipole. Hatte bis jetzt einen Sub, ist aber in meinen Räumlichkeiten ungeschickt bzw. hat mich bei Musik nicht vom Hocker gehauen. Hat voll gedröhnt, obwohl ich wochenlang experimentiert hab. Mein jetziges Boxensystem funz aber nur in Verbindung mit Sub, da kleine Brüllwürfel!

Jetzt zu meiner Frage, bringen die Front-310er bzw. die 380er auch vergleichbar gute Bässe, besonders im Filmbetrieb, oder kann man das komplett vergessen. Welche wären da besser geeignet, die 310er oder die 380er. Ich bin gerne bereit auf etwas Tiefbass zu verzichten, habe dafür aber ein homogenes System, ohne dass es dröhnt oder sich der Sub in den Vordergrund spielt. Ich hoffe natürlich, dass der Bass aus solchen Kompaktboxen nicht so dröhnanfällig ist wie der Bass aus einem Downfire-Sub mit Bassreflexrohr nach vorne in den Raum.

Vielen Dank

ruedigerhotz

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 10:22
von g.vogt
Hallo Rüdiger,

ich weiß nun nicht, was du da bisher für einen Subwoofer hattest, aber wenn er zu "Brüllwürfeln" gehört, wird er wohl auch nicht besonders gut sein. Dass es dann wummert und dröhnt, verwundert nicht.

Wenn du ein Surroundsystem ohne Subwoofer aufbauen willst, würde ich der nuBox380 gegenüber der 310er zumindest für die Frontkanäle, die dann ja auch den LFE wiedergeben sollen, den Vorzug geben, denn diese Box kann durch ihre Membran- und Gehäusegröße natürlich mehr. Wenn der derzeitige Subwoofer sehr übel ist, kann es sogar sein, dass der Bass mit den 380ern tiefer geht (präziser sowieso). Eventuell wäre aber auch die nuBox400 noch eine Alternative, wenn du Platz für sie hast.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 10:23
von g.vogt
gelöscht wg. Doppelposting

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 11:02
von ruedigerhotz
Hallo Gerald,

danke für die Antwort. Im Bezug auf die "Brüllwürfel" muss ich fairerweise sagen, dass die so schlecht nicht sind. Es handelt sich dabei um das Elac Cinema XL-System. Der Sub funktioniert z.B. bei meinen Eltern im Wohnzimmer supergut, da die nicht so anfällige Böden bzw. Gesamträumlichkeiten haben. Aber die Elac-Satteliten ohne Sub zu betreiben ist natürlich Schwachsinn, da kommt fast gar kein Bass mehr! Deshalb will ich wirklich weg von einem Sub, ohne das "Bass-Felling" bei Filmbetrieb zu verlieren. Für die nubox 400 wirds knapp, könnte aber unter Umständen gehen. Ich liebäugle aber wirklich mit der 380er, reicht die? Ich muss wirklich mal bei Nubert vorbeischauen bzw. vorbeihören und mir die Kombis mal genauer unter die Lupe bzw. ans Ohr nehmen. Danke mal.

ruedigerhotz

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 11:20
von luke
ruedigerhotz hat geschrieben:Deshalb will ich wirklich weg von einem Sub, ohne das "Bass-Felling" bei Filmbetrieb zu verlieren. Für die nubox 400 wirds knapp, könnte aber unter Umständen gehen. Ich liebäugle aber wirklich mit der 380er, reicht die?
wo würden die 380er stehen, im regal, auf einem ständer,...
ein lautsprecher in der größe der 380er braucht eigentlich nicht weniger platz als ein standmodell da sie erst auf einem ständer und mit genug luft seite und nach hinten(etwa 30cm) wirklich spass machen.
sollte der bass zu wenig sein wäre ein ABL-modul sicher nicht schlecht.

Gruß Luke :D

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 11:46
von Revilo
Vorschlag (bzw. Frage an die Experten)

Die 380er ohne Sub ausprobieren und wenn nicht genug Bass da ist, später mit einem ABL-Modul aufrüsten.
Klappt natürlich nur, wenn er das ABL Modul entsprechend einschleifen kann. Mit viel Glück gibt es ja vielleicht
auch mal ein 100% passendes Modul. :wink: (Revilo der nicht aufgibt)
Könnte mir vorstellen, daß es sich durch die bessere Bassverteilung eher für seinen Raum eignen würde.
Deinen Raum solltest du uns mal beschreiben, dann kann man bessere Vorschläge machen.



edit: :oops: :oops: Habe den letzten Satz von luke überlesen. peinlich peinlich :oops: :oops: