Seite 1 von 3

gibts hier SACD hörer?

Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 16:17
von Fabian R Punkt
Moin,
tja, die Frage hab ich schon gestellt.
ich habe gerade meine erste SACD gekauft, die "Up" von Herrn Gabriel.
Ist wohl eher ein einzelfall wegen 5.1 Sound,
aber so am rande erschien mir der Klang selbst ebenfalls deutlich besser, viel kräftigere
Bässe, höherer Dynamikbereich.
Klingen SACDs per se besser oder nur teilweise oder eher garnicht?

gruß, fabian

Re: gibts hier SACD hörer?

Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 16:22
von g.vogt
Hallo Fabian,

ich habe und höre einige SACDs und DVD-Audios, höre aber keinen Unterschied - ich finds eher wegen der Surroundmusik interessant, aber da schickt sich ja inzwischen auch die BluRay an, diese Marktnische zu bedienen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: gibts hier SACD hörer?

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 00:56
von volker.p
Ich selbst habe keinen Vergleich, aber man liest ja, das es keinen hörbar besseren Klang von SACD zu CD geben soll?
Festzustellen, wenn überhaupt, geht das eh nur, wenn jemand genau ein gleiches Album hat in beiden Formaten am Besten in Stereo.

Da ich wahrscheinlich bald auf einen neuen BR-Player wechseln möchte, interessiert mich das auch.
Denn es gibt ja auch BR-Player mit SACD-Wiedergabe.... :D

Re: gibts hier SACD hörer?

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 07:19
von Weyoun
Wenn das gleiche Master wie bei der CD zugrunde liegen sollte, halten sich hörbaren Unterschiede in sehr überschaubaren Grenzen, um es mal positiv auszudrücken. Es gibt aber auch SACDs, die bereits anders aufgenommenen wurden und somit ein anderes Mastering vorliegt, da gibt es in der Tat Unterschiede. Und 5.0 versus 2.0 ist halt haüfig DER Knackpunkt schlechthin. :wink:

Gibt es wirklich 5.1 SACDs, oder liegt das Surround-Format nicht doch eher in 5.0 vor?

Re: gibts hier SACD hörer?

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 09:08
von Kat-CeDe
Hi,
es ist wie überall. Wenn sich die Technik Mühe gibt und Originalmaster hat klingt SACD besser als CD. Wenn man sich keine Mühe gibt klingt BluRay wie VHS. Kurz es gibt SACD die sehr gut und recht schlecht klingen.

Ralf

Re: gibts hier SACD hörer?

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 09:27
von robin84
Weyoun hat geschrieben:Gibt es wirklich 5.1 SACDs, oder liegt das Surround-Format nicht doch eher in 5.0 vor?
SACD unterstützt tatsächlich bis zu 6 diskrete Kanäle, insofern gibt es echte 5.1-Aufnahmen auf SACD.

Es gibt ja mehrere Studien, die belegen, dass die höhere Auflösung im Vergleich zu normaler CD nicht wahrnehmbar ist, allerdings macht sich der niedrigere Noise-Floor bei sehr dynamischen Aufnahmen schon bemerkbar. Gerade im Klassik-Aufnahmen-Bereich gibt es SACDs mit unfassbar großem dynamischen Range wo man trotzdem keinen Noise-Floor hört. Ich hab allerdings nicht die CD-Audio Versionen der Scheiben, so dass ich da keine wirkliche Vergleiche habe, aber den größeren dynamischen Rahmen scheint man wohl doch eher zu hören, als die höhere Auflösung.

Für mich ist die Surroundfähigkeit von SACD eigentlich das Kaufargument. Die Rauminformationen auf den Rears machen da für mich schon massiv viel aus, gerade wenns ne gute Aufnahme ist, das erhöht deutlich das Gefühl von Realismus. Hab auch ein paar Anfang-2000er Pop/Jazz SACDs, wo man Surroundspielereien noch geil fand und die Gitarre im Intro von hinten rechts nach vorn links wandert und sowas, das find ich eher nervig und unnötig, aber gerade im Klassikbereich gibts echt tolle Aufnahmen.

Allerdings find ich das ganze SACD-Format und den Hardware-Mehraufwand dafür echt ziemlich anstrengend, da macht PureAudioBD nen erheblich besseren Job und ist dazu noch viel benutzerfreundlicher. Das London Symphony Orchestra, was ja einen großen Katalog ihrer Aufnahmen als SACD vorliegen hat, hat in letzter Zeit darauf umgestellt bei den neuen Releases zu den SACDs noch ne PABD beizulegen mit dem selben Content, auf der dann auch noch die Audio-Files in mehreren Formaten zum Download vom BD-Player vorliegen um sie je nach Bedarf auf Mobilgeräte speichern zu können, das ist schon sehr komfortabel.

Robin

Re: gibts hier SACD hörer?

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 09:37
von horch!
robin84 hat geschrieben:
Allerdings find ich das ganze SACD-Format und den Hardware-Mehraufwand dafür echt ziemlich anstrengend, da macht PureAudioBD nen erheblich besseren Job und ist dazu noch viel benutzerfreundlicher.
Was genau meinst du mit dem Mehraufwand? Mich schreckt, dass ich einen AV.Receiver statt Stereoverstärker und 5 statt 2 Lautsprecher bräuchte. Das dürfte aber doch bei SACD und BD gleich sein?

Re: gibts hier SACD hörer?

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 09:57
von robin84
Ich meine, dass man einen dedizierten SACD-Player braucht, was man erst in einer höheren Preiskategorie findet, wohingegen jeder popelige Consumer BD-Player PABD wiedergeben kann...

Re: gibts hier SACD hörer?

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 11:56
von Fabian R Punkt
nu ja,
ich habe das halt mal probiert, weil mein yamaha bd-player auch SACD kann und weil ich ein neugieriger mensch bin.
außerdem , seit ich dieses "elend "mit nubert angefangen habe, kann ich viele alte cd`s nicht mehr hören, klingen grauslich.
Daher bin ich auf der suche nach gut klingenden silberlingen.
aber diese bluray-audios muß ich auch mal ausprobieren.
gibts da ein paar tips?

gruß, fabian

Re: gibts hier SACD hörer?

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 12:40
von robin84
Kommt drauf an, welches Genre du hörst.