Seite 1 von 4

Politik-Thread gelöscht, Politik-Diskussionen unerwünscht

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 14:19
von R. Steidle
Liebe nuForums-Gemeinde,

nachdem es im und rund um den Thread "Politik" in den vergangenen Tagen zum wiederholten Male Ärger gab, haben wir uns entschlossen, den betreffenden Diskussionsfaden endgültig zu löschen und entsprechende Diskussionen im nuForum ab sofort zu untersagen, wie wir es in der Vergangenheit bereits mehrfach diskutiert hatten.

Dieser Schritt fällt uns nicht leicht. Freie Meinungsäußerung ist ein wichtiges Gut. Aber die Moderation dieses Threads und die Betreuung seiner User kosten uns mehr Zeit und Arbeitskraft, als wir vernünftigerweise investieren können. Zudem haben die Beiträge einer winzigen Minderheit von Nutzern (die obendrein nahezu ausschließlich im besagten Politik-Thread aktiv waren) dafür gesorgt, dass sich eine beträchtliche Zahl an Usern im nuForum nicht mehr wohl fühlt.

Das nuForum soll in erster Linie eine Plattform sein, auf der sich Kunden und Mitarbeiter der Firma Nubert in freundschaftlicher Atmosphäre über ihre gemeinsame Liebe zur Klangwiedergabe, unsere Produkte und damit verbundene Themen wie Musik und Filme oder HiFi-und Surround-Technik austauschen. Auf Wunsch vieler Nutzer bieten wir zusätzlich einen Off-Topic-Bereich an, in dem über "Gott und die Welt" geplaudert werden kann. Das schließt ab sofort ausdrücklich keine politischen oder religiösen Themen mehr ein (die Forenregeln werden in den nächsten Tagen entsprechend angepasst).

Wir werden uns bemühen, dieses Verbot nicht "ohne Rücksicht auf Verluste" durchzusetzen. Wer beispielsweise im Auto-Thread seinem Unmut über vermeintlich überhöhte Kraftstoffpreise Luft macht, wird sicher nicht gleich gesperrt werden. Wir möchten aber alle User bitten, Diskussionen, die die Bereiche Politik und Religion berühren können, künftig wenigsten mit besonderer Vorsicht zu behandeln und idealerweise generell zu vermeiden.

Danke fürs Lesen! Wir hoffen, dass dieser Schritt dem nuForum etwas Ruhe und Frieden bringt und wir unsere Aufmerksamkeit künftig wieder dem Thema widmen können, das wirklich zählt: Nubert Sound in all seinen wunderbaren Facetten! :mrgreen:

PS: "Der Thread um richtig Dampf abzulassen!" bleibt fürs erste offen. Da dieser bislang häufig für politische Unterhaltungen genutzt wurde, habe ich dort einen Hinweis auf diesen Beitrag eingebaut.

Re: Politik-Thread gelöscht, Politik-Diskussionen unerwünsch

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 14:59
von Haihappen
Find ich gut.

Re: Politik-Thread gelöscht, Politik-Diskussionen unerwünsch

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 15:04
von zeitgespenst
Ich auch, insbesondere weil nach meinen Eindruck auch dieses Themen von den überpräsenten "Vielpostern" dominiert wurde und so für mich immer mehr der Eindruck eines beschränkten "Insiderforum" entsteht.

Re: Politik-Thread gelöscht, Politik-Diskussionen unerwünsch

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 15:19
von Viktor Novyy
Endlich, das ist eine hervorragende Entscheidung.

Re: Politik-Thread gelöscht, Politik-Diskussionen unerwünsch

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 15:48
von MacSource
Eine gute (und längst überfällige) Entscheidung!

Ich diskutiere gerne, leidenschaftlich und auch provokant über Politik, aber bitte von Angesicht zu Angesicht!
In Foren haben weder Politik- noch Religionsdebatten etwas zu suchen, da diese Themen hier (ohne persönlichen Kontakt) vor allem ein extremes Konflikt- und Eskalationspotential haben.

Re: Politik-Thread gelöscht, Politik-Diskussionen unerwünsch

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 15:56
von mk_stgt
die reaktion seitens der nsf ist nur verständlich. earnungen gab es im vorfeld genug.

Re: Politik-Thread gelöscht, Politik-Diskussionen unerwünsch

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 16:24
von joe.i.m
Nun ja, es ist traurig. Gewonnen haben die, die den Kopf in den Sand stecken und nur ihre schöne heile Welt sehen wollen (Man könnte sie auch den gemeinen Kleinbürger nennen). Der Meinungsfreiheit und Vielfalt wurde damit Gewalt angetan.
Als Entscheidung ist es im Sinn der Ausübung des virtuellen Hausrechts seitens nubert von meiner Seite akzeptiert.

Gruß joe

Re: Politik-Thread gelöscht, Politik-Diskussionen unerwünsch

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 16:31
von CarlTheodor
Die Beendigung der Politikdiskussion kann ich vollkommen nachvollziehen. Was ich sehr schade finde, ist die komplette Löschung des Threads. Gerade vor einigen Tagen habe ich nochmal alte Diskussionen nachgelesen (nein, nicht die, die jetzt zur Sperrung führten). Dass man nicht mehr an die alten Beiträge rankommt, schmerzt.

Gruß CT

Re: Politik-Thread gelöscht, Politik-Diskussionen unerwünsch

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 17:30
von Toni78
Joe, da geb ich dir absolut Recht.

Meinungen abseits dessen, was der Mehrheit als die korrekte vorgegeben wird sind nicht erwünscht.

Hier gilt aber das Hausrecht der nsf und damit haben wir das zu akzeptieren. Ich kann es auch ein stückweit nachvollziehen. Weil dieser Thread zu oft für Unfrieden gesorgt hat.

Dennoch bleibt abzuwarten ob es hier dann komplett einschläft (im Grunde ist hier sonst auch kaum noch was los) oder ob der eine oder andere wieder öfter schreibt.

In diesem Sinne... akzeptiert aber mit schalen Beigeschmack.

Re: Politik-Thread gelöscht, Politik-Diskussionen unerwünsch

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:21
von R. Steidle
Um viele Beiträge tut es uns auch leid, zumal damit ein Stück (Foren-) Geschichte verloren geht. Aber die Löschung soll erstens verhindern, dass neu angemeldete Mitglieder sich in Unkenntnis der Regeln eingeladen fühlen, neue Politik-Diskussionen einzuleiten, und zweitens, damit verbunden, dass via Google der Eindruck entsteht, das nuForum sei der richtige Ort für derartige Gespräche.