Seite 1 von 2

5.1.2 in offenem Wohnzimmer

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 11:42
von MiM
Hallo zusammen

Kurz zu mir. Ich selbst bin seit einigen Jahren regelmässig als stiller Mitleser hier im Forum. Im Elternhaus haben wir ein ganz tolles Heimkino mit sehr starker 7.2 Anlage und gutem Projektor. Das ganze in einem sehr gut passendem Raum. Seit ein paar Wochen wohne ich in einer neuen Wohnung, und würde auch hier gerne im grossen und offenem Wohnzimmer (mit Esszimmer, Küche, Eingangsbereich und Büroecke) eine Surround-Sound Anlage haben. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Der komplette Raum ist rund 50qm gross, hat einen Einschnitt (Loggia, daher etwas L-förmig) und eine Deckenhöhe von 3.80m. Der Wohnzimmerbereich mit der Couch ist lediglich gemütliche 3.40m lang und 2.60m breit. Da ist zu erwähnen dass hinten rechts und rechts keine Wand ist (also offen zum restlichen Raum). Links und hinten befindet sich eine "Glaswand". Ich hoffe, ihr könnt Euch die Räumlichkeiten ungefähr vorstellen. :-)

Bild

Grundsätzlich haben wir an eine 5.1.2 Anlage mit folgenden Boxen aus der nuLine Serie gedacht. 2x 34, 1x CS-64, 2x 24, 1x AW-600 und 2x RS-54. Die Aufstellung der Boxen habe ich in der Skizze mal in rot dargestellt. Besonders hohe Pegel müssen nicht möglich sein (Nachbarn).

Funktioniert das ganze so in etwa, oder sagen die Experten da gleich: "vergiss es!"? Besonders die hinteren Lautsprecher machen uns etwas Sorgen. Bessere Ideen? Reicht ein AW-600?

Vielen Dank für das Lesen. :-)

Re: 5.1.2 in offenem Wohnzimmer

Verfasst: Do 6. Jul 2017, 07:21
von Viktor Novyy
Von mir drei Anmerkungen. Ich halte einen AW-600 für unterdimensioniert, da er die 50qm bespielen muss. Wir haben knapp 40qm offenen Raum und da war auch ein einzelner AW-1100 untermotorisiert. Für diese Raumgröße würde ich für maximalen Spaß mindestens zwei große Subwoofer einplanen. Gute Ergebnisse erzielt man oft in der Diagonalaufstellung vorn und hinten. Die Couch würde ich soweit möglich von der Wand wegziehen, um Matschklang zu vermeiden und die Rears korrekt einbinden zu können. Anstatt des Centers würde ich eine dritte NL-34 nehmen um maximale Homogenität in der Front zu haben.

Re: 5.1.2 in offenem Wohnzimmer

Verfasst: Fr 7. Jul 2017, 10:53
von MiM
Vielen Dank Viktor für deine Anmerkungen. Dass ein AW-600 unterdimensioniert ist glaube ich sofort. Im "alten" Heimkino (welches im Elternhaus weiterhin betrieben wird), haben wir für 30qm einen Teufel M11000SW (wohl überdimensioniert, konnte ihn relativ günstig von einem Bekannten haben), der macht schon richtig Spass. Aber hier in der Wohnung können wir solche Pegel sicher nicht verwenden. Nehmen wir mal den AW-1100 auf die Liste. Einen zweiten dürfte aus optischen Gründen eher nicht in Frage kommen. (nachkaufen könnte man noch immer...)

Die Couch werden wir soweit möglich von der Wand wegziehen, viel mehr als eingezeichnet dürfte es jedoch nicht werden. Ich sag mal zwischen Couch und Wand (Glas) dürften zwischen 35 und max. 45cm (eher 40) sein.

Aus optischen Gründen kommt als Center keine Regalbox in Frage. In der Front stehen auch die 244 und 264 zur Diskussion. Dann nur die Frage wohin mit den RS-54? Müssten zwischen TV und Standbox. Sind die auf einem Lowboard gut aufgehoben? Wie gut funktioniert Atmos bei diesen eher engen Platzverhältnissen aber einer sehr hohen (3.8m) Decke? Wäre hinter der Couch eine Alternative, oder sollten diese bei einem 5.1.2 System vorne sein?

Hier mal eine neue Skizze:
Bild

Re: 5.1.2 in offenem Wohnzimmer

Verfasst: Fr 7. Jul 2017, 17:40
von Viktor Novyy
Zu Atmos kann ich leider recht wenig beitragen, viell. schreibt dazu noch jemand etwas. Wenn du die Couch nur ca. 40cm vorziehen kannst, würde ich die Rears ein wenig höher montieren (1,50m) und Absorber für die Rückwand einplanen. Da gibt es schöne unauffällige Lösungen, die man auch der Holden schmackhaft machen kann. :wink:

Re: 5.1.2 in offenem Wohnzimmer

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 18:19
von MiM
Vielen Dank Viktor für Deine Nachricht. Wir haben uns nun mal folgende Lautsprecher bestellt:

2x nuLine 264
2x nuLine 24 (mit den passenden Boxenstative BS-1002)
1x nuLine CS-174
1x nuLine AW-1100

Der Hauptgrund für die 264 ist (anstatt der am Anfang angedachten 34), dass diese sehr schmal ist, sowie aus optischen Gründen.

Die Couch dürfte nun doch etwa 45cm von der Glaswand entfernt stehen. Sicher nicht optimal, ist uns klar. Mit Absorber wird eher nichts, wir denken zur Zeit an ein paar Pflanzen... Mal sehen. Zumal die Absorber auch schwierig anzubringen sind an dem Glas (wir wollen auch weiterhin mehr oder weniger durchsehen können).

Mit Atmos warten wir mal noch ab. Wenn jemand mehr dazu schrieben kann, ob dies bei uns so funktioniert (Platzverhältsnisse, und die 3.80m hohe Decke), wäre ich trotzdem sehr dankbar. Wären dann schnell bestellt bei Nubert... :-)

So oder so bin ich mir sicher auch so bereits ganz tollen Klang zu erhalten. *freu*

Re: 5.1.2 in offenem Wohnzimmer

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 19:04
von Viktor Novyy
Hi MiM, das mit der Glaswand im Rücken hatte ich leider überlesen- das ist wirklich nicht so prickelnd. Wie wäre es dann mit mobilen Absorbern, die z.B. an einer Deckenabhängung aus Edelstahl hängen und nur bei Bedarf (Film glotzen, Musik hören) in Sekundenschnelle montiert werden können. --> Beispiel

Aber lass dich erst mal nicht verrückt machen, das kann man alles noch später angehen. Viel Spaß mit dem neuen Set.

Re: 5.1.2 in offenem Wohnzimmer

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 09:53
von MiM
Ich melde mich mal wieder. Die Lautsprecher wurden geliefert, wegen Urlaub kam ich jedoch erst dieses Wochenende dazu, die Lautsprecher anzuschliessen und zu hören. Fantastisch! Echt eine tolle Sache.

Positiv überrascht bin ich ab der Akustik, die Glasrückwand macht viel weniger Probleme als befürchtet. Wir betreiben die Boxen an einem Yamaha RX-A1070.

Falls hier jemand Fragen haben sollte, versuche ich die sehr gerne zu beantworten.

Re: 5.1.2 in offenem Wohnzimmer

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 19:52
von AUT100
Hallo MiM,

gratuliere zum tollen Set!
Ein AW-1100 wäre auch noch mein finaler Traum bzw. eventuell vorher noch die RS-54 - auf die nuVero 110 platziert.

Der Yamaha ist sowieso perfekt :D

LG Josef

Re: 5.1.2 in offenem Wohnzimmer

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 20:24
von Haihappen
Biiiiiillllllldeeeeeerrrrrr :mrgreen:

Re: 5.1.2 in offenem Wohnzimmer

Verfasst: Di 12. Sep 2017, 07:42
von MiM
Bilder habe ich leider noch keine erstellt. Möchte ich bei Gelegenheit mal nachholen. Wobei ich irgendwie noch nicht ganz zufrieden bin mit dem Wohnzimmer...

Etwas störend finde ich den AW-1100. Er ist wirklich toll, sehr trocken, gefällt mir. Aber die Einschaltautomatik gefällt mir nicht wirklich. Dazu ist das klacken doch relativ laut. Das Problem ist, dass bei geringer Lautstärke der Subwoofer gerne mal ausschaltet, meistens jedoch direkt wieder einschaltet. Finde ich etwas komisch, kann ja fast nicht sein, dass x Minuten das Eingangssignal zu schwach ist, und gerade in dem Moment wenn er abschaltet doch wieder stark genug um ihn einzuschalten? Dazwischen liegt etwa eine halbe Sekunde. Jemand eine Idee? Mit der weniger empfindlichen Einstellung habe ich auch schon probiert, grundsätzlich das selbe Problem. Dazu kommt, dass bei Film der Sub mir zu spät einschaltet. Ich höre oft vergleichsweise leise, da auf den LFE zu verzichten finde ich nicht so toll. Der kommt nämlich super rüber, auch bei geringer Lautstärke.

Beim Yamaha AVR kann man nicht einstellen, dass bis zu Volume -25dB (als Beispiel) generell kein Signal an den Subwoofer ausgegeben wird?


Sonst bin ich noch immer sehr zufrieden mit den Boxen und dem Yamaha A1070. Besonders wegen der Raumakustik habe ich mir ganz klar zu viele Sorgen gemacht. Film klingt auch bei hohem Pegel super, die meiste Musik eigentlich auch. Metal und ähnliches gefällt mir bei sehr hoher Lautstärke irgendwie noch nicht besonders gut. Woran könnte das liegen? Boxen zu klein? Der Yamaha zu schwach? Oder ist das Problem doch eher beim Raum zu suchen, dass da eben nicht mehr geht? Techno und ähnliches gefällt mir jedoch ziemlich gut bei hohem Pegel. Musik höre ich nun in 2.1.