Seite 1 von 1
Chassis wird heiss
Verfasst: Sa 31. Jan 2004, 00:04
von Gandalf
Hallo zusammen,
habe gerade, mehr durch Zufall, ans Chassis (bzw. an den Befestigungsring) einer meiner DS-50 gefasst. Es war ganz heiss. Also genauer gesagt, der äussere Befestigungsring war mehr als nur handwarm (das Gehäuse ebenfalls, aber nicht so warm wie der Ring).
Hat einer 'ne Idee, woher das kommt? Die andere Box ist kalt, ebenso die Fronts und der Center.
Verfasst: Sa 31. Jan 2004, 00:08
von JoS
Hast Du eine Lampe in der Nähe?

Verfasst: Sa 31. Jan 2004, 00:16
von Gandalf
JoS hat geschrieben:Hast Du eine Lampe in der Nähe?

Nein, natürlich nicht.
Ausserdem ist es ein Unterschied, ob eine Lampe von aussen das Boxengehäuse erwärmt, oder ob die Wärme von innen kommt.
Re: Chassis wird heiss
Verfasst: Sa 31. Jan 2004, 00:28
von Knut
Gandalf hat geschrieben:habe gerade, mehr durch Zufall, ans Chassis (bzw. an den Befestigungsring) einer meiner DS-50 gefasst. Es war ganz heiss. Also genauer gesagt, der äussere Befestigungsring war mehr als nur handwarm(das Gehäuse ebenfalls,aber nicht so warm wie der Ring).
Hmmm... also eigentlich kommt da wohl nur ein elektrisches Bauteil in Frage und das dürfte defekt oder kurz davor sein, sonst kann ich mir eine Temperatur deutlich über Körpertemperatur nicht erklären... vielleicht gleich morgen mal die Hotline kontaktieren, das hört sich wirklich ungesund und ungewollt an.
Gruss
-k.
Verfasst: Sa 31. Jan 2004, 00:35
von JoS
Ok, ich bin nicht wirklich in der Lage, Dir eine Antwort zu geben. Wenn Du mit Sicherheit externe Einflüsse ausschließen kannst, bleibt logischerweise nur die Box selber (oder womöglich die Endstufe???).
An der Box selber fällt mir nur die Bewegungsenergie der Membranen ein (kann man vermutlich ausschließen) oder die Bauteile der Frequenzeiche.
Gibt es Auffälligkeiten beim Klang? An welcher Art von Verstärker hängt die Box?
Jochen
Verfasst: Sa 31. Jan 2004, 11:10
von Gandalf
Gerade habe ich eine Antwort von G.Nubert zu diesem Thema erhalten .
G. Nubert hat geschrieben:
es gibt bei Lautsprechern nur 2 Möglichkeiten, dass sie sich bei kleinen Lautstärken "aufheizen".
Die erste wäre "Gleichspannung" am Verstärker-Ausgang, die zweite ist "hochfrequentes Schwingen".
Weil das "Schwingen" in der Weiche vom Tieftöner ferngehalten wird, bleibt also in Ihrem Fall nur Gleichspannung übrig.
Damit sich das DS-50 Bass-Chassis fühlbar erwärmt, braucht man mindestens 3 oder 4 Watt "Gleichstrom-Leistung" - also schätze ich, dass der Verstärker-Ausgang dieser Box annähernd 2 V Gleichspannung hat. (Normal wären vielleicht 50 bis 200 mV).
Bei 2 V Gleichspannung müsste man der Membran auch schon ansehen, dass sie sich nicht in der "Ruhelagen-Mitte" befindet, sondern zu weit aus der Box rausgestülpt - oder zu tief in das Chassis hineingezogen ist.
Wenn Sie ein Vielfach-Messgerät haben, können Sie das ja sofort testen.
2 V Gleichspannung ist so bedenklich, dass ich den Verstärker recht bald aus dem Betrieb nehmen würde. - Es könnte sich um "die Vorgeschichte" eines echten Defekts handeln, der auch dem Lautsprecher gefährlich werden kann.
Ich würde folgenden Test machen:
Schauen, ob die 2 V auch bei unterschiedlich geschalteten Eingängen auftreten (manchmal wird sowas durch überlagerte Gleichspannung am Ausgang eines angeschlossenen CD-Players oder Tuners in den Verstärker "geschleust").
Natürlich können Sie (vorerst) noch den Test machen, ob die andere Box warm wird, wenn sie die Lautsprecher-Ausgänge miteinander vertauschen.
Gruß, G. Nubert
Verfasst: Sa 31. Jan 2004, 12:17
von rudijopp
Moin
...nicht verzagen - Nubi fragen
sehr lehrreiche Antwort von G.Nubert

hab ich mir gleich mal abgespeichert
Man lernt doch jeden Tag was dazu
Bis denn dann,
der Rudi

Verfasst: Di 3. Feb 2004, 17:01
von g.vogt
Hallo Gandalf,
zu deinem heißen Chassis - verursacht möglicherweise durch Gleichspannung am Endstufenausgang - passt dein Beitrag über den sich scheinbar unmotiviert abschaltenden HK-Receiver: genau das soll er nämlich auch bei Gleichspannung am Ausgang machen.
Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass wenige Watt "Gleichstromleistung" ausreichen, um zu so einer fühlbaren Erwärmung zu führen. Da sieht man auch wieder mal, wie gering die durchschnittliche Leistung beim Musikhören ist.
Edit: Da hab ich falsch kombiniert - der fragliche Lautsprecher hing gar nicht am Surroundreceiver, sondern an einer zusätzlichen Endstufe.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt