Seite 1 von 1

Nuwave CS-65 in Baffle Wall?

Verfasst: Do 14. Sep 2017, 21:16
von homolka
Mahlzeit Nubertler,

so richtig kann's mir bisher keiner sagen. Ich habe eine 3m breite Nische, in der momentan mein Setup läuft. Das schränkt mich natürlich einerseits bei der Leinwandbreite ein. Auf der anderen Seite war deswegen bisher mein Plan die 3x CS-65 unter der Leinwand zu positionieren, was ja akustisch auch kein Kracher ist. Das hätte ich evtl so geschluckt.

Nun ist mir der Gedanke gekommen, aus der Nische (ca. 48cm tief) eine Baffle Wall zu machen und die Nuwave darin bünding zu versenken. Unsicher bin ich mir nicht nur wegen der Ausrichtung - 2x aufrecht für Stereo und 1x liegend für den Center (es muss auch noch ein TV dahin). Viel essentieller ist doch die Frage, ob das überhaupt klanglich funzt? Die BR Rohre sitzen ja hinten! Ich könnte die Wall natürlich innen komplett dämmen, aber auch eine Art Auslass unter den Nuwaves wäre eine Idee. Oder kann mir einer hier sagen, dass sich das einfach nicht anhören wird?

Danke wie immer

Daniel

Re: Nuwave CS-65 in Baffle Wall?

Verfasst: Do 14. Sep 2017, 22:18
von Langerr1
Sorry fürs Offtopic, aber ich finde die Kerzen geil :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Re: Nuwave CS-65 in Baffle Wall?

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 07:16
von Lars_S.
Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Du wirst aber mit elektronischer Entzerrung arbeiten müssen. Wenn ich mir den Raum aktuell anschaue gleicht die Akustik jetzt schon eher einem Badezimmer. Du kannst die Lautsprecher ohne Bedenken stehend und liegend betreiben, da sehe ich kein Problem.

Was passiert mit dem Sub? Soll der auch in die Wand eingelassen werden?

Also, du solltest dringend im Zuge der Baffle Wall auch über weitere Akustik Optimierung nachdenken und die elektronische Entzerrung per DSP ist meiner Meinung nach Pflicht.

Re: Nuwave CS-65 in Baffle Wall?

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 07:34
von homolka
Hey danke. Da ist nix mit Badezimmer. Mag an unserem > 4m Sofa liegen oder daran, dass der Raum zum Flur hin offen ist. Aber akustische Verbesserungen hatte ich eh schon mit auf der Liste.

Was hattest Du genau mit DSP gemeint? Im Moment habe ich nur das Audissey MultiEQ XT vom Denon. Dachtest Du an das dicke Antimode für den kompletten Frequenzgang?

Der Sub kann gerne mit rein. Da sollen aber 2x XTZ kommen. Im Moment passt die Position auch nicht.

Re: Nuwave CS-65 in Baffle Wall?

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 08:57
von DukeNukem
Ich denke für eine Baffle Wall erfordert es Lautsprecher die für den Wandeinbau konstruiert sind somit dann auch geschlossene Gehäuse ohne Bassreflexkanal.
Sowie natürlich auch das Abstrahlverhalten, weil ja plan in die "Wand" eingebaut.

Zudem erfordert so ein System ein hohes Maß an Erfahrung im Bezug auf die Abstimmung des Systems. (Datasat, Raumeinmessung, usw. usw.)