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"Harmonisierung": Versand-Adresse und UPS My Choice

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 10:34
von Weyoun
Hallöchen, allerseits!

Zuerst einmal die kurze Vorgeschichte:
Ich meldete mich vor einigen Wochen beim UPS My Choice Dienst an, um zukünftige UPS-Sendungen verwalten zu können (u.a. Änderung des Zustelldatums oder Umleitung an eine andere Adresse). Dies funktiniert soweit auch ganz gut.

Dann bekam ich gestern die Tracking-Nummern von 5 Nubert-Paketen per Mail zugeschickt. Kein einziges der 5 Pakete konnte ich jedoch in My Choice (z.B. im Zustellplaner) finden. Also habe ich die UPS-Hotline bemüht (zum Glück nur 20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz). Dort konnte mir die freundliche Dame lediglich mitteilen, dass die "Adressierungsreihenfolge" (also z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Adresszusatz, PLZ, Wohnort etc.) eine andere ist als ich sie in My Choice hinterlegt habe und somit konnte das System, von UPS die 5 Sendungen meinem Account nicht zuordnen.

Somit kommen die Pakete heute an und gehen gleich wieder zurück, da ich heute den ganzen Tag auf Arbeit bin. Die Nachbarn (tagsüber sind nur zwei Rentner im Haus) können keine 46,5 kg schweren Pakete annehmen. :wink: Am Samstag wird leider nicht ausgeliefert. :cry: Und da ich nächste Woche Montag und Dienstag eine ganztägige Schulung habe, kann ich die Pakete somit erst am Mittwoch "gebrauchen".

Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre supernett, wenn Nubert diesbezüglich eine kurze Erklärung abgeben könnte, wodurch diese "Diskrepanz" bei den Adressen verursacht wird. Liegt es an den Besonderheiten der verwendeten Logistik-Software? Falls ja, dann wäre es super, wenn mal eine Art "Muster-Absender" in der Form, die Nubert im allgemeinen nutzt, wenn sie die Adressdaten an UPS übermitteln, veröffentlicht wird. Mit der Angabe, welche Felder wie ausgefüllt werden müssen, welche optional sind und welche i.d.R. leer sind => das könnte dann z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

Vorname: Max
Weiterer Vorname: xxx
Nachname: Mustermann
Adressfeld 1 (Straße): Blümchenstraße
Adressfeld 2 (Hausnummer): 15
Adressfeld 3 (Adresszusatz): Erdgeschoss
Postleitzahl: 12345
Stadt: Blümchenstadt
Wenn diese Punkte bekannt wären, könnte man im My Choice Account seine Wunschadresse dahingehend anpassen, dass beide Adressen zu 100% deckungsgleich sind und UPS die Pakete dann auch direkt zu My Choice zuordnen kann.

Ich kann mir vorstellen, nicht der einzige My Choice Kunde zu sein und es wäre doch super, wenn man die Pakete bereits gleich nach Versandbeginn durch Nubert via My Choice bzgl. Versanddatum oder Versandadresse umleiten kann. Dann müsste der Fahrer nicht umsonst klingeln und die Pakete sinnlos durch die Stadt fahren und der Kunde wäre froh, weil er bereits im Vorfeld etwas ändern kann.

Was sagt ihr und was sagt Nubert dazu?

Re: "Harmonisierung": Versand-Adresse und UPS My Choice

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 13:35
von MiM
Interessanterweise erschienen meine Pakete von Nubert ebenfalls nicht im UPS My Choice Portal. War das erste Mal, hatte zuvor immer funktioniert mit anderen Absender. Wo der Fehler liegt konnte ich jedoch nicht beurteilen, ging da eher von einem Fehler bei UPS aus.

(Bei der Schweizer Post funktioniert das ziemlich gut. Da bin ich offiziell als Michael registriert, fast alles ist jedoch mit Michi angeschrieben, auch M. funktioniert. Schreibfehler bei der Strasse machen auch nichts. Da hatte ich noch nie ein Problem.)

Re: "Harmonisierung": Versand-Adresse und UPS My Choice

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 14:09
von volker.p
Ich habe mich bei UPS nicht registriert sondern die Terminabsprachen, wenn man das denn so nennen kann, über die UPS Hotline abgewickelt.
Also Terminwunsch angeben und der "arme" Fahrer war trotzdem 3 mal umsonst bei mir. Und das war bei der vorletzten Lieferung / Abholung auch schon so. Hatte auch schon Kontakt wegen diesen UPS Problemen mit der NSF....

Re: "Harmonisierung": Versand-Adresse und UPS My Choice

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 20:01
von R. Steidle
Ich kann Montag gerne versuchen, unser Adressformat in Erfahrung zu bringen.

Aber ...

... mein UPS das ernst? Weil, sagen wir, zwei Adressfelder vertauscht sind, explodiert die Software? Wer hat die denn programmiert? Der Neffe vom Hausmeister? Incompesoft Incorporated? Wiegehtndes GmbH? 8O

Re: "Harmonisierung": Versand-Adresse und UPS My Choice

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 21:19
von Chris 1990
Hahahaha :D Premium !
Toller Service bei Nubert , humorvoll kompetent und stets bemüht .

Re: "Harmonisierung": Versand-Adresse und UPS My Choice

Verfasst: Sa 16. Sep 2017, 05:21
von aaof
Die UPS Software ist Murks, muss mich auf Arbeit auch manchmal damit herumschlagen.

Das Problem: es wird irgendwas verändert und dann läuft es schlechter als vorher. Manche Funktionen gehen Tage nicht mehr...

Aber das ist bei TNT und FedEx kaum anders. TNT war letztens fast 10 Tage quasi nicht mehr erreichbar, da ein Hackerangriff die Firma komplett lahmgelegt hat. Das muss Millionen gekostet haben.

Re: "Harmonisierung": Versand-Adresse und UPS My Choice

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 14:30
von S. Hennig
Wir sind offiziell dran, wird aber noch ein wenig dauern, da andere Baustellen in unserem ERP-System Vorrang haben. Wenn wir eine Lösung haben melden wir uns

Re: "Harmonisierung": Versand-Adresse und UPS My Choice

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 16:34
von Weyoun
Besten Dank! :)