Seite 1 von 1

Vorverstärker mit nuPowerD und nuControl

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 00:36
von karolus
Hallo! Ich habe momentan folgende Konstellation:
Vorverstärker: Denon 7200WA, Endsufe nuPowerD- als Front LS sind die nV 170 angeschlossen, die sind in ein 9.0 Surround Set integriert.(2x Front nv170, Center nV50 Sorround 2x nV50 + 4x RS-54 als Dolby LS) Ich habe die BDA (Seite 50) von nuControl gelesen, dass man den nuControl in ein surround System einbinden kann. Ich überlege gerade einen nuControl Klangmanager dazu zu kaufen. Irgendwann schließe ich noch einen SUB noch an - evtl. den nV 17- aber momentan sehe ich keinen akuten Bedarf einen SUB zusätzlich zu kaufen: die nV170 arbeiten im tieftönigen Bereich hervorragend). Der Anschluss von nuControl zwischen AV-Vorverstärker und nuPower D wird dann "nur" den Klang an den Frontlautsprecher "managen" (und evtl in der Zukunft an dem Subwoofer)- die restlichen LS werden weiterhin durch den AV-Vorverstärker gemanagt- richtig? Oder verstehe ich das nicht richtig- wenn das so ist: welchen akustischen Gewinn(unter Berücksichtigung von meiner Konstellation) bring die Anwendung von nuControl mit sich? Ist die nuPower D Endstufe nicht ausreichend für die FrontLS ?
karolus

Re: Vorverstärker mit nuPowerD und nuControl

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 08:33
von eugen123
Richtig, die Nucontrol wirkt sich nur auf die Front L/R aus, wenn du aber alle Kanähle filtern willst, würde ich zu MiniDSP (Dirac) greifen.

Re: Vorverstärker mit nuPowerD und nuControl

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 08:46
von AndyRTR
Bei dem verbauten Budget würde ich eher einen Akustikdienstleister bemühen als das nächste teure Gerät anzuschaffen...

Re: Vorverstärker mit nuPowerD und nuControl

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 23:45
von Rank
Eine zusätzliche Stereo-Vorstufe würde ich dann in Betracht ziehen, wenn Du die Anlage überwiegend zum Musikhören verwendest.
Meiner Erfahrung nach kann eine reinrassige und sehr hochwertige Stereo-Kette schon noch eine Schippe drauflegen, was die Klarheit, Transparenz und Natürlichkeit vom Klang angeht - so ist zumindest mein (subjektives) Klangempfinden an den bisher gehörten Gerätschaften diverser Hersteller.

Bei vorwiegender Nutzung von Surround-Quellmaterial würde ich persönlich jedoch nicht in diese Richtung investieren (weil der bei Surround sehr wichtige Centerkanal hiervon nicht profitiert).

Verbesserungen sind fast immer möglich - kommt halt aber immer auch noch darauf an, in welcher Relation die Verbesserung zu den daraus entstehenden Kosten liegen (und ob es einem das dann auch Wert ist).

Man sollte ausserdem auch aufpassen, dass man nicht einem nie enden wollenden Upgrade-Wahn verfällt (also am Besten auch nicht die nuPower A anhören :mrgreen: ).

Gruss Rank