NuLine 32 vs KEF LS50
Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 22:34
Guten Tag!
Nachdem ein paar Jährchen ins Land gezogen sind seit dem Kauf meiner Nuline 32 incl. ATM-Modul hab ich aus Langeweile in diesem Internet, von dem jetzt alle reden, gegoogelt und stieß auf ausnahmslos freudetrunkene Reviews der KEF-LS50-Designkiste. Geile Optik und so, gleich mal bestellt, dieser Koaxspeaker mit dieser Rosette vorne dran kann ja nur supi klingen!
Dann angeschlossen und ein paar gut aufgenommene Sachen drüber gejagt (Die Nuberts weggeräumt, bloß keinen AB-Vergleich und so...). Erster Eindruck: Toll toll, neue Referenz, die behalt ich... Am nächsten Tag der Härtetest: Musik anhören, die mir GEFÄLLT, ganz schwieriges Thema, also aufnahmetechnisch (Postpunk, Jazz, Zappa, Byrds, female Voices..) Also echt: Patti Smith irgendwie muffig (ist da bei 300-400Hz irgendeine fette Anhebung?), Steven Malkmus mit 'Black Book', ziemlich nervige Produktion, häh, wo ist die Stimme, und vor allem, was ist ihr widerfahren? Irgendwie topfig, und keine Konsonanten mehr. Joni Mitchell (Court and Spark) ganz gut, aber ich hab bisher wirklich nur eine Box gehört, die diese Stimme zerstören kann (Canton Karat 200 aus den 80ern). Und in dem Stil ging es weiter. Fazit: Solange der Sänger oder die Sängerin sich ruhig verhalten, ist der Sound der KEFs okay. Singt aber jemand über das Teil ist Schicht, definitiv. Als Beweis kann beispielsweise der Track 'Home Is Where The Hatred Is' von Esther Phillips auf 'From A WHisper To A Scream' herhalten - Der Track hat mich immer berührt - über die KEFs klingt Esther, als hätte sie versucht, ihre Erkältung mit Helium zu behandeln, total obskur. Klar, die Produktion ist sehr mittig, aber hat ein Lautsprecher das Recht, meine Lieblingsmusik zu zerstören?
Der Grund, warum ich das alles schreibe? Ich bin einfach zum einen überrascht, wie gut sich meine NuLines immer noch schlagen, und wie erhaben Stimmen darüber klingen, sie behaupten sich sogar gegen die ziemlich geile X14 von Dynaudio. Zum anderen habe ich jetzt erst begriffen, wie so ein Hype abläuft und die Leute sich total hochschrauben und es offensichtlich gar kein allgemeines Gefühl dafür gibt, was eine saubere und unverfälschte Mittenwiedergabe ist.
Testsieger, der heiße Scheiß, kauf das, bester LS in seiner Klasse, ich begreifs nicht!
Danke für euer Interesse und viele Grüße aus Mannheim
Oliver
Nachdem ein paar Jährchen ins Land gezogen sind seit dem Kauf meiner Nuline 32 incl. ATM-Modul hab ich aus Langeweile in diesem Internet, von dem jetzt alle reden, gegoogelt und stieß auf ausnahmslos freudetrunkene Reviews der KEF-LS50-Designkiste. Geile Optik und so, gleich mal bestellt, dieser Koaxspeaker mit dieser Rosette vorne dran kann ja nur supi klingen!
Dann angeschlossen und ein paar gut aufgenommene Sachen drüber gejagt (Die Nuberts weggeräumt, bloß keinen AB-Vergleich und so...). Erster Eindruck: Toll toll, neue Referenz, die behalt ich... Am nächsten Tag der Härtetest: Musik anhören, die mir GEFÄLLT, ganz schwieriges Thema, also aufnahmetechnisch (Postpunk, Jazz, Zappa, Byrds, female Voices..) Also echt: Patti Smith irgendwie muffig (ist da bei 300-400Hz irgendeine fette Anhebung?), Steven Malkmus mit 'Black Book', ziemlich nervige Produktion, häh, wo ist die Stimme, und vor allem, was ist ihr widerfahren? Irgendwie topfig, und keine Konsonanten mehr. Joni Mitchell (Court and Spark) ganz gut, aber ich hab bisher wirklich nur eine Box gehört, die diese Stimme zerstören kann (Canton Karat 200 aus den 80ern). Und in dem Stil ging es weiter. Fazit: Solange der Sänger oder die Sängerin sich ruhig verhalten, ist der Sound der KEFs okay. Singt aber jemand über das Teil ist Schicht, definitiv. Als Beweis kann beispielsweise der Track 'Home Is Where The Hatred Is' von Esther Phillips auf 'From A WHisper To A Scream' herhalten - Der Track hat mich immer berührt - über die KEFs klingt Esther, als hätte sie versucht, ihre Erkältung mit Helium zu behandeln, total obskur. Klar, die Produktion ist sehr mittig, aber hat ein Lautsprecher das Recht, meine Lieblingsmusik zu zerstören?
Der Grund, warum ich das alles schreibe? Ich bin einfach zum einen überrascht, wie gut sich meine NuLines immer noch schlagen, und wie erhaben Stimmen darüber klingen, sie behaupten sich sogar gegen die ziemlich geile X14 von Dynaudio. Zum anderen habe ich jetzt erst begriffen, wie so ein Hype abläuft und die Leute sich total hochschrauben und es offensichtlich gar kein allgemeines Gefühl dafür gibt, was eine saubere und unverfälschte Mittenwiedergabe ist.
Testsieger, der heiße Scheiß, kauf das, bester LS in seiner Klasse, ich begreifs nicht!
Danke für euer Interesse und viele Grüße aus Mannheim
Oliver